internet zeitlich beschränken ?!

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
hihi
wir haben @home ein netzwerk mit 3 pcs.
nun meine frage was muss ich an hardware oder software haben damit ich zumindest einen von den pcs den internetzugang (von mir aus auch gleich den netzwerkzugriff verweigern kann).
man sollte auch einschrenken können wann man nicht ins inet kann z.b jeden tag ab 14 uhr bis 16 uhr.
wenns geht sollte man auch einige seiten angeben können die man nicht besuchen kann.
und man sollte es so machen "nur wenn es geht den an dem soll es nicht scheitern" das man es auf dem pc nicht verändern kann oder am besten bemerkt.
also so was wie ein passwort schutz für die einstellungen :)
Vielen Dank :schluck:

Welchn Router haste de denn, ich kann da die Verbindungen auch einstellen wenn es für ale Rechner gelten soll wohl die beste lösung

fritzbox 7050 und nen SMC7004VBR
sind per corsskabel verbunden !
weil die 7050 nur 2 netzwerkanschlüsse hat.
würde ich das internet trennen so hätte ja keiner mehr internet oder ?

Inner Schule von mir benutzen die son Progi, wo man nur bestimmte Anwendungen wie Word benutzen kann, wo man das internet sperren kann oder vielleicht nur ein paar Seiten davon. Ich weiß jetzt aber nicht wie das Programm heißt. Die Lehrer haben wohl keine "Berechtigung" mir das zu sagen.

MfG

der SMC7004VBR hat laut Hersteller ne Firewall.
Einfach mal auf die Konfigurationsmenü mal n bischen rumstöbern wo man einzelne IP-Adressen sperren/freigeben kann . Dort ist evtl auch ne Art Stundenplan drin, in dem man einzelne Zeiten für die Freigabe einrichten kann.

Wobei ich den Zugriff nicht auf IP-Ebene sondern auf MAC-Ebene regeln, da ne IP-Adresse recht einfach zu ändern ist, bei der MAC-Adresse wird schwieriger.

Falls du dort nix findest:
du richtest dir nen Proxy-Server auf einem deiner Rechner die ständig in Internet dürfen ein. z.B JANA Server http://www.janaserver.de/
Nachteil: dieser Rechner muß dann immer an sein. (Stromverbrauch)

Auch ne Möglichkeit: Nen Alten rechner (Pentium 1 langt) zu einem Router umfunktionieren
(http://www.fli4l.de/) was aber Kenntnisse über Routing und Netzwerk voraussetzt.
Dafür ist dieser frei konfigurierbar.
Nachteil hier : Höherer Stromverbrauch gegenüber deines jetztigen Routers.

@ BraehlerM : Die Lehrer haben wohl eher keine Ahnung .... :freak:

hi also
erst mal thx für eure antworten :-)
nun es gibt echt so was im router (also net 7050).
nur wie stelle ich die ip usw ein ?
ich habe es so die fritzbox ist so eingestellt das sie sich in inet einwählt und halt dann habe ich an einem netzwerkanschluss von der box einen pc hängen und an dem anderen ein kabel zum router an dem die 2 anderen pcs sind.
nun hat die fritzbox die ip 192.168.2.1 und der router 192.168.2.2.
wenn ich nun auf dem pc der beschränkt werden soll die fritzbox ip eintrage komme ich ins inet ohne beschrängungen. wenn ich aber die des routers eingebe dann komme ich garnicht mehr ins internet :(
versteht ihr mein problem ? also ich kann zwar was im router einstellen aber es nicht nutzen da ich ansonsten garnicht ins inet komme egal ob mit oder ohne sperre.

thx mal

edit: also so steht es im router "Schedule Rule" da kann man nun die zeit eintragen. aber es bringt nichts da ich ja nicht mehr ins inet kann wenn ich die ip des routers angebe und es geht dann auch nicht mehr ohne beschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Gib dem Router mal die IP .192.168.3.1

Und deinen Clients (PCs) Ip-Adressen aus dem 192.168.3er Bereich, als gateway die IP-Adresse des Routers.
Router und fritzbox verbinden so das nur Router und fritzbox verbindung zu einenader haben ..
Also: Internet---- Fritzbox(192.168.2.1) -----Router(192.168.3.1)---- PC192.168.3.x)

Wobei ich dir nicht garantieren kann ob deine Router miteinander können.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sowas wie "Kindersicherungen", z.B. Parents Friend . Dort kann man per Passwortschutz alles mögliche Einstellen, auch welche Seiten geschlossen werden sollen (mit Stichwort oder ganze Seite)... Zudem kann man Protokoll führen lassen und sich ne E-Mail senden lassen bei Probs. Ist glaub ich für Privat sogar Freeware mit kleinen Einschränkungen...

Gruß

Micha

hihi
thx :D
leute ihr seit einfach super (schnell und immer gute ideen :-))
ok also der router geht bis jetzt mit der fritzbox.
also ich meine damit so wie es bis jetzt war.
ich werde deine einstellungen gleich mal testen SAR1207.
melde mich dann wenn ich es getestet habe :-)

und zu deiner idee jurilein
ist auch ne super idee werde gleich mal schaun (wenn ich etwas zeit habe) ob es freeware ist und wie das tool ist.

aber ich glaube mit eurer hilfe kann es ja nur gut gehn :schluck:

Nimm doch ein Rechner und installier JanaServer, ist kostenlos und du kannst das Internet genau zeitlich beschränken, nutz ich auf Arbeit auch. ;)

Zurück
Oben