Internet-Zugang nach jedem PC-Neustart langsam. Router reset und wieder schnell

Barnie66

Newbie
Hallo,

das Problem ist im Header schon beschrieben. Nach jedem Start des PC (egal ob komplett neu oder aus dem Energiesparmodus) ist der Internet-Zugang sehr langsam.
Starte ich den Router neu, so geht alles wieder sehr, sehr fix.

Ist unabhängig von Uhrzeiten etc, es betrifft jeden Start des PC.

Router: Netgear dgn2000
Zugang über LAN

WLAN scheint einwandfrei zu laufen, wenn ich mal das Laptop anschalte. Wo kann ich den Fehler am ehesten suchen? Habe leider keinen Ersatzrouter mit dem ich testen könnte.

Dachte schon daran die Reparaturoption von Windows zu benutzen, bevor ich jedoch da herangehe, frage ich erst einmal hier nach.

Danke für Hilfe!

Bernhard

Haben diese Probleme auch weitere Geräte? NB, Smartphone, etc.?
Findet sich in den Routerlogs ein Eintrag?

woodpeaker schrieb:
Hast du DHCP eingeschaltet?
Wenn ja, dann probiere es mal mit statischen IP´s.

DHCP ist eingeschaltet lt. Router Über irgendeine Befehlszeile zeigt mir der PC aber an, dass es nicht eingeschaltet sei. Leider habe ich nicht so die volle Ahnung, sonst hätte ich es schon mit der statischen IP versucht.
Ergänzung ()

H, ich habe nur PC und ein kleines Laptop, das aptop lässt sich einwählen, wie beschrieben und funktioniert. Routerlogs... ach wenn ich so etwas nur lesen könnte ;-)

Die Sufu hilft die feste IP-Adressierung umzustellen.
Seit wann besteht das Problem?
Hast du am PC/Router etwas geändert?

So, statische IP hat nicht geholfen, keine Veränderung.

Systemveränderungen habe ich m.E. nicht durchgeführt.

Danke schonmal. So richtig weiter helfen mir die Tipps leider nicht, immerhin habe ich den Router einmal neu installiert.

Bei ebay habe ich mal eine Fritzbox für Minimalgeld ersteigert, werde diese antesten wenn sie da ist.
Der Hinweis mit dem WLAN ist interessant, kam mir auch schon in den Sinn. Das WLAN lässt sich per Knopf abschalten, habe ich getan, bisher ohne Erfolg.

Was haltet Ihr von einem möglichen Splitter-Problem? wäre das denkbar?

VG!

An den Splitter glaube ich so recht nicht. Möglich ist aber alles.
Du resetest ja den Router und nicht den Splitter.
Aber einmal vom Provider die Leitung durchmessen lassen schadet nichts.
Aber mein Verdacht geht Richtung Lankarte, vielleicht hat die einen Knacks. Hast du noch eine andere zum testen?

ahaaaa .... ich hatte da noch einen WLAN-Stick herumfliegen. Der liefert von Beginn an eine saubere Verbindung! Also bin ich ein Stückchen weiter. Der andere Router wird trotzdem getestet. Wenn dieser auch bei der LAN-Verbindung kapituöiert, ist die Ursache tats. Richtung PC zu suchen.

Zurück
Oben