Internet Zugang nur über WAN möglich

Einbauschrank

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
30
Hallo Board,

ich habe einen LAN-Router (Turbolink IAD), der mir anno tobal von Alice gestellt wurde. Um WLAN zu benutzen, habe ich daran einen Access Point gefummelt (früher eine alte Fritzbox, nachdem die den Geist aufgegeben hat ein TP-Link 801ND) Mein Problem: Ich komme nur über eine WAN-Verbindung ins Internet. Ich habe selbst keine Ahnung mehr, wie ich damals auf die Idee kam, einen WAN Miniport einzurichten.

Wenn ich mich nicht mit meinen Alice-Daten einwähle, habe ich nur eine eingeschränkte Konnektivität, d.h. keinen Internetzugang. Nachdem ich die Fritzbox ausgewechselt habe, komme ich mit meinem S4 Handy nicht mehr ins WLAN.

Am liebsten würde ich den WAN-Zugang loswerden, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich weiß nicht einmal, wie ich den Alice-Router ansteuern soll.

Wie soll ich hier verfahren?

Danke!
 
Kommst du ins Internet, wenn du direkt am IAD bist?
Hast du die Zugangsdaten von Alice?
Wenn ja, kannst du den WAN-Miniport und co einfach über die Adaptereinstellungen löschen.
Dein IAD geht ja eigentlich von alleine online, wenn er die Zugangsdaten hat.

Welche IP-Adresse hat das IAD? 192.168.1.1? DHCP wird von wo bis wo vergeben? 192.168.1.100 bis 199?
 
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Die Alice-Daten habe ich, mit denen wähle ich mich im WAN ein. Wenn über LAN und IAD ins Internet gehe, funktioniert auch alles. Ich habe allerdings keinen Schimmer, welche IP das IAD hat und auch keinen Schimmer, was das DHCP macht, da ich nicht auf das IAD zugreifen kann. Ich sage nicht, daß es nicht geht, sondern daß ich es nicht kann ;)

DHCP habe ich am Accesspoint deaktiviert, weil ich versucht habe, über eine manuelle Konfi reinzukommen. da war es aber 192.168.0100-199.
 
AP ist noch nicht angeschlossen, richtig.

http://192.168.1.1
Ist das dein IAD? Erreichst du das?
Welche IP erhält dein Rechner?

Ich frage daher, weil du im Folgenden dem AP am besten die 192.168.1.2 geben musst. Aber eins nach dem anderen, mach erst mal die Punkte oben.
 
Hm. Wenn ich über LAN-Kabel reingehe (und das WLAN und den AP deaktiviere), muß ich übrigens auch erst den WAN-Krempel über mich ergehen lassen. DHCP ist laut Status/Details deaktiviert, die automatische IP ist 169.254.45.189. Der Server hat die 192.168.0.254 (das ist die IP der AP, keine Ahnung, warum die da drinsteht).

Bei 192.168.1.1 und 0.1 findet er nichts.
 
Einbauschrank schrieb:
Der Server hat die 192.168.0.254...
Ja, das ist der AP, wo steht der als "Server"?

Kannst du den WAN-Mini-Port nicht mal per Rechtsklick deaktivieren und deinen LAN-Adapter bei IPv4 auf automatisch stellen? Dann solltest du eine 192.168.x.x vom IAD erhalten. Erhältst du eine 169er, fehlt irgendwie der DHCP des IAD. Dass der AP DHCP deaktiviert hat ist richtig, es darf (eigentlich) nur einen DHCP geben, den des IAD.

Kommst du mit dem Smartphone und WLAN auf den AP auf http://192.168.0.254 ? Dann ändere dort mal unter Netzwerk die Adresse auf 192.168.1.2. DHCP bleibt aus und der Modus bleibt AP. Danach machst du WLAN am Smartphone an und aus und prüfst, ob du den AP danach auf 192.168.1.2 erreichst.

Edit: Oh, oh, ich hoffe, du hast dich jetzt nicht komplett offline gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das - WAN Port deaktivieren, IP4 auf automatisch gesetzt - gemacht habe, erhalte ich dieselbe 169er IP, dafür ist DHCP jetzt angeblich aktiviert. Eine Server-IP taucht in "Status/Details" nicht mehr auf.

Ich konnte mit dem Handy aud die 192.168.0.254 zugreifen, nachdem ich auf die 192.168.1.2. gewechselt hatte, kommt das Handy nicht mehr ins Netzwerk. Er scheitert beim Abrufen der IP.

Edit: Nicht komplett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
192.168.1.1 ist die Standard IP der Turbolink IAD, wenn Du die Zugangsdaten hast, schliesse das Kabel vom Rechner direkt an den Router an, LAN 1 -4 Buchse, das DSL Kabel an die graue Wan Buchse, wenn es vorher gelaufen hat musst Du da nichts ändern. Neben dem Poweranschluss ist ein kleines Loch, da kannst Du den Router resetten, 10 sekunden drücken, dann blinken die Lampen alle, wenn er neu gestartet ist, den Rechner neu starten damit er sich vom Router per automatischer IP Vergabe eine IP Adresse geben lässt, wenn verbunden per 192.168.1.1 zu Router verbinden und die Zugangsdaten eingeben.
http://www.alice-wiki.de/Sphairon_Turbolink_IAD
Noch mal ein paar Bilder und Anleitungen.
 
http://www.alice-wiki.de/Sphairon_Turbolink_IAD
Hast du den Turbolink 2200?

Kannst du den mal komplett zurücksetzen per Resetknopf?
"Eigentlich" müsste er die 192.168.1.1 haben. Eigentlich. Und eigentlich müsste er per DHCP Adressen vergeben.
Wenn du per "Automatisch" eine 169er Adresse bekommst, ist irgendetwas faul.

Erreichst du mit dem Smartphone noch wenigstens den AP auf 192.168.1.2? Oder was meinst du mit "Handy kommt nicht ins Netzwerk"? LAN oder Internet?

Welche LAN-Buchsen nutzt du eigentlich?

PS: Ja werkam, das meine ich ja die ganze Zeit. Alles seltsam.
 
Danach bin ich garantiert offline, ;) Deshalb habe ich mir den LAN-Router Reset bislang verknust. Ich probiers mal. Danke!
 
Deine manuelle Einwahl hast du ja noch im Rechner, nur deaktiviert, oder? Zur Not könntest du sie ja wieder aktivieren.
 
Erstmal Danke!

Leider kein Erfolg. Den AP habe ich vollkommen abgestöpselt - der funkt also nicht dazwischen. Ich bin mit dem PC direkt mit dem Turbolink per LAN-Kabel verbunden. Ich bekomme auch nach Reset des Turbolinks und Neustart des PC immer im DHCP Modus eine 169er Nummer zugewiesen (und zwar immer dieselbe). Per 192.168.1.1 komme ich nicht ins Menü. Mein Handy kommt nicht ins WLAN, falls ich den AP wieder aktiviere.Auch den AP kann ich nicht ansteuern.

Ich benutze am Turbolink eine der vier gelben Ethernetbuchsen um den PC oder den AP anzuschließen, das DSL-Kabel hängt an der grauen Buchse.
 
Wenn du eine 169er Adresse hast, ist es normal, dass du den Router nicht auf 192... erreichst.

Nimm mal nicht LAN4.
Dass DHCP nicht klappt ist seltsam.
Du kannst deinem Rechner manuell mal die IPv4 192.168.1.233 geben. Als Subnetz 255.255.255.0 Gateway/DNS jeweils 192.168.1.1 (also das IAD). Erreichst du so das IAD auf 192.168.1.1?

Von hier aus gehen mir bald die Ratschläge aus. Ich würde kurz über lang das ganze Ding austauschen. Vielleicht schickt dir dein Provider einen neuen Router zu, der gleich WLAN kann. Oder du kaufst dir einen eigenen Router, musst aber auf Kompatibilität achten.

Edit: Dass dein Smartphone zwar eine WLAN-Verbindung herstellt, aber nicht den AP erreicht, ist auch normal. Du hast ja DHCP im AP abgeschaltet, daher erhält dein Smartphone wohl auch keine sinnvolle IP. "Eigentlich" wäre der AP am Router angeschlossen, sodass dessen DCHP dem Smartphone eine sinnvolle IP zuweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben