Internet Zugang über FritzBox 7390 einschränken

Revan335

Commander
Hi Leute,

ist es möglich, den Internet Zugang einzuschränken.

Sprich nur für die vorhandenen Geräte erlauben.

So das ein neues Gerät erst erlaubt werden muss, bevor man Internet Zugriff erhält.

Am besten mit irgendeiner Info im Browser.

Bspw. Der Internet Zugang muss erst durch den Administrator dieses Netzwerkes freigegeben werden.

Danke schon mal.

Gruß

Revan335

Ja. Nennt sich WLAN-Passwort.
Die RJ45-Anschlüssen kannst du ja wohl kontrollieren, oder?

Danke.

WLAN ist ja bereits Standardmäßig gesichert.

Es geht mir dabei auch eher um die LAN Ports, ob man die auch sperren kann oder auch eine Art Passwort o. ä. dazwischen zu schalten.

Nur über eine Mac-Filterung die auch die LAN-Ports betrifft.

Schau einfach mal in der Oberfläche der Fritzbox bei Internet dann Filter nach.
Das müsste genau das sein was du suchst. Ggf musst du dafür oben die Ansicht auf Erweitert stellen.

MAC-Filter sind Absicherungen gegen Idioten, die nicht mal Google bedienen können.

LAN-Ports kann man per Original-Weboberfläche der FritzBox nicht schützen. Das geht doch aber auch viel einfacher, wenn du physische Kontrolle über das Gerät hast. Wo steht die FritzBox denn und wer soll kein Kabel daran anschließen? Ist Wegsperren keine Option?

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröten

Das hab ich doch glatt übersehen.

Danke auch für deine Hilfe DeusoftheWired.

Probiere es erstmal über die Zugangsregeln, ansonsten melde ich mich noch mal.

Ist mit der Zugangskontrolle nur die Kommunikation nach außen gesperrt oder auch nach innen ?

Wenn jetzt bspw. ein angeschlossenes Schadware besitzt, kann die sich auch auf die anderen Geräten im Netz verbreiten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, viren gehen überall hin. Du kannst den Internetzugang sperren, in dem Du das Telefonkabel wegmachst. Oder das Passwort des providersettings wegmachst.
Du kannst auch die fritzbox eine andere ip vergeben.... Dann ist auch Schicht mit inet und zusammen Daten kopieren, sofern kein Switch dran ist. Du kannst der Box auch diverse ip's/macadressen sperren, nur wenn aber jemand sich ein wenig auskennt.... Ist diese Art von Sperre untauglich... Oder Schau dir die Kindersicherung der fritze an

Es geht mir darum, dass wenn ein Gerät an die FritzBox oder ans Netzwerk angeschlossen wird, der Zugang auf die anderen Geräte gesperrt ist, bis man überprüft hat, ob Viren oder andere Schadware installiert ist.

Die Kindersicherung/Zugangskontrolle hab ich schon so konfiguriert, dass WLAN und Internet nur die bekannten Geräte mit Regeln bekommen.

Jetzt ist meine Frage nur, sperrt die FritzBox jetzt nur den Zugang ins Internet oder auch den Zugriff auf die anderen Geräte im Netzwerk.

Mit dem MAC-Filter sperrt sie sämtlichen Zugang, also nach außen und innen. Aber der ist wie gesagt sicherheitstechnisch das Äquivalent zum Schlüssel unter der Fußmatte.

Revan335 schrieb:
Es geht mir darum, dass wenn ein Gerät an die FritzBox oder ans Netzwerk angeschlossen wird, der Zugang auf die anderen Geräte gesperrt ist, bis man überprüft hat, ob Viren oder andere Schadware installiert ist.

Was Du willst nennt sich VPN. Es schafft getrennte virtuelle Netzwerke. Sollte die Fritz!Box soweit ich weiß beherrschen. Einfach mal nach Anleitungen dazu im Internet suchen.

Zurück
Oben