Andere/Übergreifend Internet Zugang verlegen möglich?

newbyz

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo! Ich habe aktuell Internet über Vodafone Unitymedia (Kabel 1 Gbit). Dies läuft auch ganz normal über den Kabel Anschluss im Wohnzimmer (siehe Foto WZ, Anschluss unten links). Von hier aus habe ich ein Kabel durch die Wand in das Arbeitszimmer gezogen und habe dort ganz normal per Lan Kabel Internet.
Ich habe aber überlegt mein Schlafzimmer und Arbeitszimmer zu tauschen. Jetzt überlege ich wie ich Internet ins Schlafzimmer kriege.
Leider kann ich nicht einfach so das Kabel weiterziehen, da es sich hinter den Fußleisten befindet und ich nicht einfach so durch die Wand bohren darf.

Ich habe zwei weitere Anschlüsse wie auf den Fotos zu sehen ist. Einmal die Telefonbuchse im Flur und einmal den Anschluss im Schlafzimmer (Bild SZ). Ist Internet über solch einen Zugang möglich?
 

Anhänge

  • Flur.jpg
    Flur.jpg
    980,5 KB · Aufrufe: 182
  • SZ.jpg
    SZ.jpg
    949,5 KB · Aufrufe: 174
  • WZ.jpg
    WZ.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 175
newbyz schrieb:
und ich nicht einfach so durch die Wand bohren darf.
Das behaupetet wer?
Falls es der Vermieter ist, gekonnt ignorieren, weil Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@newbyz Naja also erstmal hat im Schlafzimmer jemand ganze arbeit geleistet und die Stecker mit gestrichen. Da darfst die Farbe erstmal Wegmachen oder nen neuen Stecker Kabeldose einsetzen.

Was hindert dich daran die Vodafone Router im Schlafzimmer einfach mal an zustöpseln (nachdem die Farbe weg ist) und zu schauen obs geht? Oder ist der TV Anschluss im Schlafzimmer tot?

Ansonsten schau mal "Flachband" RJ45 Kabel an. Die bekommt man normalerweise irgendwie bei den Türzargen durch (so hab ich das auch gemacht) https://www.kabelscheune.de/Flachkabel-Slim/

@Sunweb Naja durch ne Wand Bohren ist so ne Sache. Versetze dich mal in die Lage des Vermieters wenn jemand unfachmännisch einfach mal nen Loch bohrt so das nen RJ45-Kabel mit Stecker durchgeht. Hier mal die Abmessungen: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...4-DSXGwGIvx0M1XgNKRoCS2oQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Da brauchst also schon nen 12er Loch. Dann am besten noch genau da Bohren wo Stromleitungen liegen könnten. Ja am Ende kann der Vermieter nichts gegen sagen, aber dann sollte es schon gut durchgeführt sein. Sonst bist am ende ganz schnell nen Teil der Kaution los.

Edit: Der "richtige" Weg (aus meiner Sicht) wäre wenn es der Aufwand rechtfertigt und es nur 1 Wand ist durch die man durch muss (also Schlafzimmer liegt direkt neben Arbeitszimmer) kurz auf jeder Seite professionell nen Dose zu mit verlegekabel anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbyz und SpiII
Sahit schrieb:
@Sunweb Naja durch ne Wand Bohren ist so ne Sache. Versetze dich mal in die Lage des Vermieters wenn jemand unfachmännisch einfach mal nen Loch bohrt so das nen RJ45-Kabel mit Stecker durchgeht.
Trotzdem komplett egal. Und wenn du 100 Bohrungen machst, das geht den Vermieter erstmal nix an. Beim Auszug Spachtelmasse drüber und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, blastinMot und SpiII
@bondki Kann man sicher so sehen und machen. Ich selbst würde es halt nicht machen wenn es andere Lösungen gibt (habe ja oben geschrieben). Ich finde es halt einfach nicht gut wenn man das so macht. Zumindest nen VerlegeKabel so das das Loch so klein bleibt wie möglich wäre mein Anspruch. Man muss halt fremdes Eigentum nicht durch "Faulheit" beschädigen.

Ich hab einfach nen Flachbandkabel in der Farbe meines Fußbodens genommen und zwischen Türzarge und Fußboden durch die Tür gezogen. Minimale kosten, minimaler aufwand, kein loch was man zuspachteln muss und der Vermieter ist auch noch Happy.
 
newbyz schrieb:
. Einmal die Telefonbuchse im Flur und einmal den Anschluss im Schlafzimmer (Bild SZ). Ist Internet über solch einen Zugang möglich?
Die Telefondose interessiert dich ja bei einem Kabel-Vertrag gar nicht.

Wenn an der Dose im Schlafzimmer Signal ankommt würd ich die einmal fachmännisch tauschen (lassen), erstens wegen der Farbe und zweitens gegen eine Multimedia-Dose mit direktem Anschluss fürs Modem. Dürfte seitens Vodafone dann vermutlich ein kostenpflichtiger Einsatz werden.
 
Kann ich über den TV-Anschluss auch Internet beziehen?

Ich möchte ungern Kabel durch den Flur ziehen usw.. soll ja auch irgendwo vernünftig aussehen.

Ich denke ich könnte theoretisch einfach das Kabel, was aus dem Wohnzimmer hinter den Leisten gezogen ist weiter ziehen.. müsste dafür bohren. Das SZ ist direkt neben dem Arbeitszimmer also keine allzugroße Sache.

Aber was wenn ich auf VDSL umsteige (was ich eigentlich vor hatte)? Müsste ich dann nicht den Telefonanschluss im Flur benutzen? Dann wäre ja ein Bohren nunmehr unnötig, da ich den Anschluss im Flur benutzen müsste.

Oder kann ich den TV-Anschluss im SZ ändern lassen? Bzw von dort aus Kabel nutzen?

Habe den Router im SZ nicht anschließen können, da das Kabel ja (wie man im WZ Bild sieht) ne Spitze hat die in den Anschluss einführe und der Anschluss im SZ ja auch wie man sieht nicht so ist..


PS: Danke für die schnellen Antworten!
 
newbyz schrieb:
Kann ich über den TV-Anschluss auch Internet beziehen?
Das machst du mit deinem Vodafone-Vertrag ja momentan bereits.
newbyz schrieb:
Aber was wenn ich auf VDSL umsteige (was ich eigentlich vor hatte)?
Die Info hattest du bisher verschwiegen...
newbyz schrieb:
Müsste ich dann nicht den Telefonanschluss im Flur benutzen?
Richtig. Und dann entweder alles per WLAN oder halt die Netzwerkkabel zum Router im Flur legen.
newbyz schrieb:
Oder kann ich den TV-Anschluss im SZ ändern lassen? Bzw von dort aus Kabel nutzen?
Da ist halt nur unklar, ob die Dose im Schlafzimmer ebenfalls versorgt wird. Wenn du da einen Fernseher dranhängst und Signal bekommst siehts aber gut aus.

Du müsstest dann, wie oben schon geschrieben,dort einfach die Dose tauschen (lassen) und du kannst dein Modem dann einfach daran anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbyz
Wie kann ich ohne Fernsehkabel überprüfen ob die Dose im Zimmer auch über Kabel versorgt ist?
 
Fernseher anschließen zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Das ist das Problem.. das Kabel das ich für den Router benutze im Wohnzimmer kann ja nicht beim TV Anschluss im Schlafzimmer angeschlossen werden

Foto von der Dose ist weiter oben und hier das Kabel, welches den Anschluss im WZ mit dem Router verbindet:
 

Anhänge

  • 20231009_143156.jpg
    20231009_143156.jpg
    939,5 KB · Aufrufe: 132
Radio oder Fernseher (mit Tuner für DVB-C) ausleihen oder Dose im Schlafzimmer tauschen (lassen) … mehr wüsste ich jetzt auch nicht. Und wenn Du auf DSL umsteigen willst, bringen Dir die ganzen Dosen eh nix.
 
Zurück
Oben