Internet zugriff nur auf 2 seiten erlauben

atik

Cadet 2nd Year
hallo
in der firma haben wir windows 200 rechner. wir arbeiten hauptsächlich mit firefox und skype. nun will ich das der internetzugriff nur auf 2 seiten, welche wir für die arbeit brauchen zugelassen wird und alles andere blockiert wird. nach langem herumspielen habe ich das für den internet explorer hinbekommen(ist etwas umständlich), aber für firefox finde ich keine einstellmöglichkeiten.
hab mir gedacht, das es mit einer firewall(freeware) einfacher funktionieren muss.
daraufhin habe ich zonealarm installiert. mit diesem kann ich aber den internetzugriff für ein programm komplett oder garnicht blockieren lassen. habs dann auch für internet explorer komplett blockiert. kann ich das so einstellen das bei firefox nur 2 seiten erlaubt werden?
oder gibt es hierzu eine andere bessere firewall?

aja noch was, es soll auch user abhängig sein. wenn user a angemeldet ist soll es so wie oben beschrieben sein und falls unser B angemeldet ist soll alles erlaubt sein.

ich danke euch das ihr euch die mühe gemacht habt und den text gelesen habt, hoffe das ihr mir auch helfen könnt

Mit einer Firewall wird es wahrscheinlich überhaupt nicht funktionieren, da die entweder den kompletten port80 (http) blockt oder eben nicht, sie kann nicht kontrollieren welche Inhalte darüber laufen. Das muss vom Browser aus kommen.
Hab mal ein bisschen rumgesucht, aber leider nichts gefunden, bin mir aber sicher dass es ein entsprechendes Addon für eine Whitelist oder etwas ähnliches gibt.

achja, hab eben mal meine Sygate Firewall gecheckt, mit der kannst du umfangreiche Regeln erstellen wie "blockiere alles außer ausgehend an Host IP xxx.xxx.xxx.xxx" . Hab mir zwar selber widersprochen ^^ aber check das mal ab. Ist sowieso ne ziemlich gute Freeware FW.

Zurück
Oben