Internet Zuhause regeln

danny94

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein kleines Problem zu Hause.
Wir sind zu 8 im Internet unterwegs und unsere Leitung hat eine maximale Download Geschwindigkeit von 500 kbit/s. Sobald dann 2 Leute einmal einen Stream offen haben, kann keiner mehr normal surfen.

Gibt es eine Software womit ich überprüfen kann auf welchen Client, wie viel von der Leistung verbraucht wird und eine Software womit ich auf alle Nutzer die Leistung schön verteilen kann ?

MfG,
Danny94.

500 kbit? Was du wohl meinst, fällt unter die Begriffe Bandbreitenverteilung, Quality of Service (QoS) und Traffic Shaping. Da wäre NetLimiter bzw. Traffic Shaping im Router einstellen oder per Software. Der Haken an solchen Programmen ist aber: es kann zwar die Verbindungen auf dem Rechner regulieren, auf dem es läuft, aber vom Verkehr der anderen Rechner bekommt es ja nichts mit. Außer man konfiguriert gleich einen PC als Router für alle Rechner.

wenn so viele im geräte im haushalt sind könnte man auch über einen vertrag mit mehr bandbreite nachdenken. wahrscheinlich hast du das aber schon...

C4pTuReD schrieb:
wenn so viele im geräte im haushalt sind könnte man auch über einen vertrag mit mehr bandbreite nachdenken.

Es gibt auch viele Gegenden, in denen eben kein schnellerer Internetanschluss verfügbar ist...

Bei so geringer Bandbreite hilft nur miteinander Reden und gegenseitige Ruecksicht.

QoS oder andere Beschraenkungen wuerden das Netz fuer alle ziemlich sicher unbenutzbar machen. Fixe Drosseln kannste direkt erden, bei 8 Teilnehmern und 500kbit waeren wir bei 60kbit pro Nase, was dem Standard von etwa 15 Jahren entspricht.

Also sprecht euch ab dass ihr zB alle brav adblocker verwendet, kein Youtube etc verwendet, keine Streams schaut und die Nutzung des Internets auf das noetigste beschraenkt. Mehr faellt mir da leider nicht ein.

Grueße

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, ging ja schnell. Ja in unserer Gegend gibt es leider kein schnelleres Internet. Das liegt an der schlechten Leitung.
Hab ganz vergessen meinen Router und das Modem anzugeben.
Router: Netgear Nighthawk AC1900
Modem: D-Link DSL-320B

Ein Menupunkt im Router mit QQS ist vorhanden allerdings kann man dort nichts weiteres einstellen.
Das Problem wenn ich an jeden PC die Software installieren müsste, wäre aber dass jeder sie dann umgehen kann.

Eine andere Rom auf dem Router könnte dort auch nichts ändern? Hab mal gelesen dass es solche gibt, womit man die db auf der Linie regeln kann.

Ansonsten wird mir wohl nichts übrig bleiben als den Rat von p4n0 zu befolgen =).

MfG,
Danny94.

Sehe ich ähnlich. Man möchte zwar gerne alles haben, aber es ist nicht immer alles möglich. Ein 500 kbit/s Anschluß ist für 8 Leute einfach nicht ausreichend. Da kann man rumdoktern soviel man will, aus nem Trabbi kann man keinen Porsche machen - nicht mal nen Fiat Punto (sorry an die Fraktion der Trabbi-Fans).....

Da hilft tatsächlich nur eine dickere Leitung, weil selbst für eine Einzelperson 0,5 Mbit/s nicht wirklich doll ist..

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass der TE in einer extrem ländlichen Gegeng wohnt wo es nur Internet via Buschtrommeln gibt. 8 Personen, die "Streams" öffnen, hört sich nach einer Wohngemeinschaft/Studenten, etc. an. Die wohnen tendenziell nicht unbedingt auf ner einsamen Insel ohne Verbindung zur Zivilisation ;-)

Raijin schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Netter Vergleich =).
Aber wir wohnen gut 10 km von der Zentrale entfernt und die Kabel bis hin zur Zentrale sind normale Telefonkabel (kein Glasfaser).
Es handelt sich aber um keiner Wohngemeinschaft. Kürzlich sind Verwandte bei uns eingezogen, weil sie von Zuhause gehen mussten.

Es ist aber nicht immer ein Problem mit der Leitung, weil nicht immer alle Zu Hause sind. Aber manchmal schaff ich es nicht mal mehr eine Webseite zu öffnen.

Wir haben auch ein großes Problem Verbindungsabbrüche, aber dafür sollte ich besser einen neuen Thread eröffnen.

MfG,
Danny94.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey danny..

Du wirst deine Zeit verschwenden, da du nicht wirklich Ahnung von Netzen und Routern hast. Also lass es bleiben und glaub mir.
Die Leitung ist fuer soviele Personen unterdimensioniert. Jegliches rumfpuschen wird alles verschlimmbessern. Da hilt auch kein QoS
oder sonstige Filter.

Grueße

Weil es überflüssig ist speziell vorangegangene Antworten komplett zu zitieren.

danny94 schrieb:
Es handelt sich aber um keiner Wohngemeinschaft. Kürzlich sind Verwandte bei uns eingezogen
Naja, ist ja fast ne WG, Familien-WG :)

Wenn ihr eure Internetleitung nicht aufbohren könnt, dann habt ihr leider Pech gehabt. Keine Software oder sonstige technische Hilfsmittel können dieses Defizit ausgleichen. Trabbi bleibt Trabbi, da bringt ein Spoiler auch nix :lol:

Zurück
Oben