Internetabbrüche mit TP-Link Archer T4E (Netzwerkkarte)

rockin

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Community,

Seit ca. einem halben Jahr habe ich Probleme mit meiner WLAN-Verbindung zu meinem Computer. Als ich neu in eine Wohnung gezogen bin, brauchte ich auf einmal anstatt eines LAN-Anschlusses eine WLAN-Verbindung, weshalb ich erstmals einen WLAN-USB hatte, aber im nachhinein mir den oben genannten Netzwerkadapter holte, um die 5GHz-Frequenz empfangen zu können.
Mit der Netzwerkkarte habe ich aber anscheinend Probleme und bin allen möglichen Ursachen auf den Grund gegangen:
  • Unsere Gigacube: Ja, wir besitzen eine Gigacube und nein an der kann es eher weniger liegen. Denn bei allen Geräten funktioniert das WLAN meist ohne Probleme. Wenn ich z.B. Online-Unterricht hatte, habe ich mich auf meinem Computer eingeschalten und auf meinem Handy. Resultat: Auf meinem Computer waren regelmäßige Abbrüche und auf meinem Handy nicht.
  • An dem LTE Empfang: Ich habe mir eine kleinere "Indoor-Antenne" zugelegt, da ich dachte der LTE Empfang bricht ab.
  • Ich habe mir einen WLAN-Verstärker geholt: Der an sich die Verbindung stabilisiert (in dem Sinne, dass die Verbidnung nicht mehr so stark schwankt), jedoch waren die Abbrüche totzdem regelmäßig da.
  • Die Netzwerkkarte-Einstellungen: Ich habe mich dort versucht reinzufuchsen und zu verstehen was ich dort drin machen könnte. Habe einige Einstellungen versucht zu verändern, jedoch ohne Erfolg.
Und noch eine zusätzliche Information:
Wenn ich alleine im Haus bin, dann funktoniert es meist einwandfrei. Sobald sich mein Vater jedoch zeigt und er am Laptop sitzt oder sich mit dem Handy einloggt, fängt es an zu schwanken.

Bei meinem WLAN-Verstärker (TP-Link RE200) habe ich die Boost-Technologie aktiviert. Dadurch wird der Empfang von der Gigacube in 2.4 GHz empfangen, und weitergeleitet als 5GHz. Mein Vater benutzt jedoch die 2.4 GHz von der Gigacube direkt. Kann es daran liegen?

Nun die Frage an euch:
Gibt es noch Möglichkeite etwas zu verbessern oder womöglich doch irgendwelche Einstellungen zu ändern? Oder sollte ich mir eine neue Netzwerkkarte holen? Wenn ja, welche ist nach euren Erfahrungen oder Meinungen eine sehr gute?

Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten und hoffe mit euch weiterzukommen, da ich vor allem beim Zocken oder auch im Online-Unterricht sehr verzweifle.

Grüße
rockin

Wie in der Überschirft des Themas schon steht ist es die Netzwerkkarte "TP-Link Archer T4E". Es funktioniert über PCIE-Anschluss am Mainboard. Der Treiber ist aktuell (von der offiziellen "TP-Link"-Webseite heruntergeladen.
Im Anhang sind Bilder zu den Speedtests.

Und was meinst du mit der Mobilverbindung?

Anhänge

• speedtest_multi.png
    speedtest_multi.png
    63,8 KB · Aufrufe: 227
  • speedtest_single.png
    speedtest_single.png
    54,5 KB · Aufrufe: 231
Bricht deine WLAN Verbindung ab, oder funktioniert einfach nur das Internet nicht, weil der Upload ist miserabel bis nicht vorhanden, das wäre schon mal eine Erklärung wenn da alles zum Stillstand kommt, ohne Upload kann auch kein Download funktionieren. :)

Das Internet funktoniert einfach nicht. Also die WLAN-Verbindung an sich bleibt vorhanden, aber das Internet bricht regelmäßig nach 5-10 sekunden sehr oft ab. Und so kann es sein, dass ich beim Gaming in FPS in einem Moment nur dort stehe und nach einer Sekunde mich hin und her teleportiere. Aber der Upload ist zurzeit nur miserabel wegen des Schnees. Normalerweise habe ich einen 8-16 mbit/s upload.
weil der Upload ist miserabel
Aber ja du hast recht xD. Die Gigacube halt...

Läuft die Simkarte auch auf einem anderen Endgerät als dem Gigacube? Oder ist man gezwungen den zu nutzen?
Wenn der Cube LAN hat würde ich daran einen vernünftigen Access Point (Wifi 6 [AX]) hängen und das interne WLAN ausschalten.
Die Boost Funktion kannst du weglassen, was soll das Bringen? die Bandbreite wird eh durch den Cube begrenzt, 5Ghz hat übrigens auch weniger Reichweite als das betagte 2,4Ghz Netz.
EDIT: Sind noch fremde WLANs' in der Nähe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das ist mein eigentlicher Upload bei normalem Wetter.

Anhänge

• 7406F0F1-3EB9-474E-B25A-A55593DE00F7.png
    7406F0F1-3EB9-474E-B25A-A55593DE00F7.png
    313,3 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Aber mit dem Handy oder? Der LTE Speed ist Ok.

• Gefällt mir
Lutscher schrieb:
Läuft die Simkarte auch auf einem anderen Endgerät als dem Gigacube? Oder ist man gezwungen den zu nutzen?
Wenn der Cube LAN hat würde ich daran einen vernünftigen Access Point (Wifi 6 [AX]) hängen und das interne WLAN ausschalten.
Die Boost Funktion kannst du weglassen, was soll das Bringen? die Bandbreite wird eh durch den Cube begrenzt, 5Ghz hat übrigens auch weniger Reichweite als das betagte 2,4Ghz Netz.
EDIT: Sind noch fremde WLANs' in der Nähe?
Ob die SIM-Karte auf einem anderen Gerät läuft, weißt ich nicht. Habe es nicht ausprobiert.
Naja die Boost Funktion kann eigentlich schon etwas bringen. Dadurch, dass 2.4 GHz Störungsanfälliger sind, da heutzutage sehr viele Geräte diese Frequenz benutzen (Bluetooth, Steuergeräte, etc.) kann man durch den Boost 2.4GHz nutzen, obwohl man 5GHz vom Router aus nutzt.
Das mit dem Acces-Point hab ich auch mal versucht, aber irgendwie habe ich es nicht hingekriegt einen einzurichten mit diversen Anleitungen. Hast du eine gescheite Anleitung für mich (am besten in Form eines Videos, da ist es übersichtlicher ;)).
Ja, es sind einige fremde WLAN's in der Nähe.

EDIT:
Lutscher schrieb:
Aber mit dem Handy oder? Der LTE Speed ist Ok.
Ja genau, der Speedtest war mit dem Handy.

Hier zum Speedtest von meinem Computer aus:
https://www.speedtest.net/result/10932826204

Ich würde den Boost mal ausmachen und einfach testen.
Natürlich ist 2,4Ghz anfälliger mangels genügend Kanäle zum ausweichen.
Aber ich würde erstmal versuchen alles mit Standard Einstellungen zu betreiben.

Du kannst die Sim Karte übrigens auch in einen andere LTE Router betreiben, das ist nicht untersagt von Vodafone, wird aber eben nicht supported!
Du musst lediglich den APN Eintrag im neuen Router auf "home.vodafone.de" ändern.
Leider kostet die schnelle und einfach einzurichtende Fritz!Box 6890v2 309€...
Andere Hersteller würde ich eher nicht empfehlen, wenn du mit dem Einrichten schnell überfordert bist.

Einen guten AP kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich mich nur mit Ubiquiti auskenne, die sind aber nix für Einsteiger ohne Grundkenntnisse.

Eine andere Möglichkeit wäre noch Powerline zu benutzen, auch wenn viele davon nix halten, ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Ein gutes Kit kostet ~100€ und muss nur in 2 Schritten konfiguriert werden.

Lutscher schrieb:
Du kannst die Sim Karte übrigens auch in einen andere LTE Router betreiben, das ist nicht untersagt von Vodafone, wird aber eben nicht supported!
Ja, keine schlechte Idee, aber ich bin noch in der Schule und mach nur einen kleinen Minijob nebenher... so viel Geld habe ich dann leider doch nicht übrig.

Lutscher schrieb:
Einen guten AP kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich mich nur mit Ubiquiti auskenne, die sind aber nix für Einsteiger ohne Grundkenntnisse.
Also mein Repeater kann als Acces Point benutzt werden, daran mängelt es nicht. Ich bräuchte nur eine gute Anleitung wie ich so etwas einrichten könnte, da ich beim letzte Verusch irgendwie unser Wlan für kurze Zeit lahmgelegt habe 😁
Lutscher schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre noch Powerline zu benutzen
Aber ist bei der Powerline nicht das Probelm der Strom? Ich habe mir sowas nähmlich auch mal überlegt, aber mein Vater hat gemeint, dass der Strom das LAN-Signal stören würde. Und da das Mehrfamilienhaus eine sehr wenige Stromleitung hat die durch das ganze Haus verläuft, würde es sehr Störungsanfällig sein.

Zurück
Oben