Hammertier
Cadet 1st Year
- Registriert
- Juni 2017
- Beiträge
- 12
Hallo,
ich gehöre eher zu den Leuten, die auf Fehlersuche gehen und alles mögliche testen bevor sich sich Hilfe holen. Jedoch bin ich an einem Punkt der Ratlosigkeit angekommen,
aufgrund dessen ich mich erstmalig seit Jahren an die Schwarmintelligenz des Internets wenden möchte.
Ich bin seit ca. 1 Jahr Kunde des Internetproviders Quix. Dieser liefert VDSL-Anschlüsse in ländliche Gebiete, bei denen kein Breitbandausbau durch die "regulären"
Anbieter vorgenommen wird. Zwar hätte ich die Möglichkeit bei der Telekom Kunde zu sein, jedoch kommt von der DTAG irgendwas unter 1 Mbit/s an.
Durch Quix könnte ich 50 Mbit/s erhalten, habe mich jedoch für einer 25er Leitung entschieden, da diese meinen Zwecken genügt. Die Bandbreite liegt auch mit 26,3 Mbit/s an.
Ich lebe in einem 400 Seelen-Dorf in einem kleinen Haus mit zwei Parteien. Unser Nachbar, welcher gleichzeitig unser Vermieter ist, hat den gleichen Anbieter und keine Probleme mit der Leitung. Seit Schaltung unseres
DSL-Anschlusses im April 2016 haben ich und meine Frau jedoch nur zu kämpfen.
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Der Anschluss bricht in unregelmäßigen Zeitabständen ab. Es hat sich bisher rauskristallisiert, dass die Abbrüche in Clustern auftreten. So kann es sein, dass der
Anschluss für 9 Stunden stabil bleibt, danach verliert die FritzBox 7430 NU, zeitweise über mehrere Stunden immer wieder das Signal und baut die Verbindung erneut auf.
Dieser Zustand kann für mehrere Stunden anhalten, daher betrachte ich diesen Zustand als einen Cluster. Der Cluster verschiebt sich ständig, d.h. die Abbrüche können
innerhalb von 24 Stunden zu verschiedenen Zeitpunkten, auch vermehrt auftreten. Blicke ich in das Log der FritzBox bestehen die Cluster z.B. zwischen
01:00 Uhr bis 04:00 Uhr und dann zwischen 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Diese Werte sind nur Beispiele, die Dauer des Clusters variiert sowohl zwischen der Störungslänge
und der Uhrzeit. Einen Rhythmus konnte ich nicht erkennen, wie sie z.B. bei Hauptnutzungszeiten wie Morgens/Abends oder am Wochenende sind, die Abbrüche treten zu den
unterschiedlichsten Zeitpunkten und in unterschiedlicher Länge auf. Die Abbrüche sind nicht von der Witterung oder Jahreszeit abhängig. Einzig und allein ist dem ganzen Gemein, dass der Anschluss dann wieder Stundenlang ohne Abbrüche online
bleibt. Bisher ist mir jedoch nur ein einziges mal aufgefallen, dass der Anschluss mal 24 Stunden online war.
Somit sind sämtliche Dinge des Internets wie telefonieren, Streamingdienste oder Online-Spielen der aktuellen Willkür des Anschlusses ausgeliefert.
Normalerweise würde ich ja so was nicht mehr bei meinem jetzigen Anbieter mitmachen, aber mangels Alternativen (weder LTE noch Kabel möglich, keine anderen Anbieter)
ist ein Wechsel nicht möglich.
Folgender Störungsverlauf liegt nun zwischenzeitlich hinter uns:
Das DSL-Modem wurde bereits zum 5. mal getauscht. Aufgrund der Störung haben wir 4 x die Fritzbox 7360 erhalten. Vor ein paar Monaten wurde uns die 7430 NU zu gesendet.
Sämtliche Geräte sind auf maximale Stabilität eingestellt gewesen.
Mein Anbieter schob die Störung auf die DTAG, welche wiederum die Störung auf Quix schob. Mehrere Technikertermine stellten lediglich eine saubere Leitung fest.
Es waren mindestens 8 Termine, teilweise erschienen mal Telekomtechniker, sogar unangemeldet, mal waren die Techniker meines Anbieters vor Ort.
Jeder Techniker dokterte herum und stellte fachmännisch fest, dass natürlich der vorherige Techniker lediglich nur etwas nicht richtig am APL oder an der TAE angeschlossen hat.
Die TAE wurde 3 x ausgetauscht, einmal durch einen Techniker, dann durch mich, dann wieder durch einen Techniker. Die Endleitung wurde ebenfalls mehrfach ersetzt.
Aktuell liegt eine doppelt abgeschirmte Leitung, welche mir freundlicherweise von einem Techniker dagelassen wurde, am APL an.
Auch fanden bereits, laut meinem Anbieter zumindest, mehrfach Leitungswechsel statt. Inwieweit sich das auf einen anderen Port bezieht entzieht sich jedoch
meiner Kenntnis. Nach mehreren Streiterein zwischen Anbieter und DTAG war man nun soweit die Bundesnetzagentur hinzuziehen, da Quix auf einen externen Störer verweist,
welcher einen Impuls in das umliegende Stromnetz sendet, welcher wiederum auch die Leitung stört.
Die Bundesnetzagentur nahm sogar Kontakt auf und es wurde ein Termin zur Prüfung vereinbart. Bis zu diesem Zeitpunkt ist festzuhalten, dass die Störung natürlich bisher
nicht auftrat, wenn ein Techniker zugegen war. Der Herr von der BNetzA war ebenfalls einmal erfolglos vor Ort und konnte keinen Fehler feststellen, bat jedoch darum, das ich mich melde
sobald der Fehler auftritt. An einem Wochenende fingen die Störungen dann an, ab einem Zeitraum zwischen 17 und 18 Uhr aufzutreten. Dies geschah mehrere Tage am Stück,
weswegen ich sofort einen Termin für diesen Zeitraum mit der BNetzA ausgemacht hab. Der Herr erschien um 17:30 vor Ort und um 18:14 fingen die Abbrüche an. (Traurig, dass ich noch
die genaue Uhrzeit weiss...). Der Störfallbeauftragte nahm sodann ein Gerät zur Hand und ging einmal um das Haus herum, konnte jedoch nichts feststellen. Im Hause
selber konnte er jedoch eine Störung an der Steckdose, an welchem das Netzteil des DSL-Modems hängt, erkennen. Die TAE liegt direkt unter der Steckdose. Es wurden
diverse Geräte an verschiedenen Steckdosen dran gehängt und Messungen durchgeführt. Man konnte lediglich feststellen, dass eine Störung bestand, aber eine Lokalisierung
konnte nicht erfolgen. Es wurde gemeinsam mit dem Herrn von der BnetzA begonnen, diverse Sicherungen zu entfernen und verschiedene Dosen zu testen, sämtliche anderen Geräte
von der Steckdose zu entfernen usw.. In der Zwischenzeit hat selbstverständlich die Störung wieder aufgehört und es konnte keinerlei Störsignal mehr festgestellt werden. Da es schon nach 20 Uhr war und das Störsignale nicht mehr
auftrat, konnte keinerlei weitere Prüfung stattfinden. Der Störfallbeauftragte bat mich darum, dass wir sämtliche Sicherungen bei uns als auch beim Nachbar ausschalten und
versuchen einzelne Dosen zu testen. Sämtliche erdenkliche Konfigurationen haben wir durchprobiert. Am besten lies sich dass immer Prüfen, wenn ein Cluster auftrat.
Es wurden alle Geräte bis auf das Modem vom Strom genommen, sowohl beim Nachbarn als auch bei uns alle Sicherungen raus gemacht und Stromgeräte vom Netz genommen, sodass
nur das Modem betrieben wurde.
Die Störung besteht weiterhin und zeigt sich von allen getroffenen Maßnahme unbeeindruckt. Die Störungen treten jedoch nicht mehr so glücklich am späten Nachmittag sondern
wieder zu völlig zufälligen Zeitpunkten auf, sodass ein neuer Termin mit dem Störfallbeauftragten der Bundesnetzagentur bisher nicht erfolgen konnte.
Ein Arbeitskollege hegte jedoch eine Vermutung und meinte, dass es Schwankungen des Stromnetzes in unserem Haushalt das Problem verursachen könnte. Sollte
daher ein Spannungsabfall oder eine Spannungsspitze auftreten, könnte es sein, dass ein empfindliches Gerät wie die FritzBox zwar nicht neu bootet, jedoch
das Signal verliert und neu verbindet. Daraufhin habe ich mir eine USV besorgt, welches genau solche Symptome erstmal bekämpfen soll.
Das Gerät ist heute eingetroffen. Um 14 Uhr traten die Abbrüche auf, woraufhin ich das DSL-Modem nun über eine USV betreibe. Sollte es zu Überspannungen kommen,
schützt das Gerät das Netzteil des Modems, sollte ein Spannungsabfall bestehen springt die integrierte Batterie sofort ein.
Auch hiervon zeigt sich die Störung natürlich unbeeindruckt und begann heute Abend wieder, was ich wiederum zum Anlass nahm eben diese Zeilen zu schreiben.
Ich möchte mich im Voraus für den Leser bedanken, welcher bis hierhin auch mitgelesen hat, da ich nun an einem Punkt der völligen Ratlosigkeit angekommen bin.
Ich erhoffe mir keine Pauschallösungen sonder bitte lediglich darum, mir Eure Ideen und Gedanken mitzuteilen, inwieweit sich der Fehler besser eingrenzen ließe oder
welche Maßnahmen ich als nächstes ergreifen könnte. Für sämtliche Vorschläge, egal in welche Richtung, bin ich offen. Sofern noch weitere Daten gewünscht sind, bitte ich
um kurze Mitteilung. Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus.
TL;DR: Das Thema ist zu umfangreich für ein TLDR!
Hier ein Auszug meines FB-Logs:
06.06.17
22:49:45
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
06.06.17
22:44:10
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 21655/2303 kbit/s).
06.06.17
22:44:09
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 21059/2303 kbit/s).
06.06.17
22:44:08
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 20462/2303 kbit/s).
06.06.17
22:44:07
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 19269/2303 kbit/s).
06.06.17
22:44:06
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 18375/2303 kbit/s).
06.06.17
22:44:05
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17182/2303 kbit/s).
06.06.17
22:44:04
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15989/2303 kbit/s).
06.06.17
22:44:03
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15393/2303 kbit/s).
06.06.17
22:44:02
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13902/2303 kbit/s).
06.06.17
22:43:43
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen.
06.06.17
22:43:43
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.
06.06.17
22:43:42
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
06.06.17
22:43:33
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13305/2303 kbit/s).
06.06.17
22:43:11
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.06.17
22:43:03
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.06.17
22:43:03
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
06.06.17
22:43:03
Internetverbindung wurde getrennt.
06.06.17
22:42:59
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.06.17
22:07:25
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
06.06.17
22:01:50
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 23585/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:49
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 23287/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:48
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 22393/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:47
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 21200/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:46
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 20305/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:45
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 19112/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:44
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17621/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:43
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17054/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:42
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15562/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:29
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:5c0:12:1140::/60
06.06.17
22:01:29
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt
06.06.17
22:01:28
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
06.06.17
22:01:13
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14937/2303 kbit/s).
06.06.17
22:00:51
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.06.17
22:00:43
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.06.17
22:00:43
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
06.06.17
22:00:43
Internetverbindung wurde getrennt.
06.06.17
22:00:39
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.06.17
21:29:45
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
06.06.17
21:23:39
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen.
06.06.17
21:23:39
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.
06.06.17
21:23:38
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
06.06.17
21:23:32
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 26368/2303 kbit/s).
06.06.17
21:23:11
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.06.17
21:20:33
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.06.17
21:20:30
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 26368/2303 kbit/s).
06.06.17
21:20:09
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 26368 2304
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 64 64
Leitungskapazität kbit/s 21655 4060
Aktuelle Datenrate kbit/s 21655 2303
Nahtlose Ratenadaption an aus
Latenz 8 ms 8 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 4 4
G.INP aus aus
Störabstandsmarge dB 9 15
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 14 22
ich gehöre eher zu den Leuten, die auf Fehlersuche gehen und alles mögliche testen bevor sich sich Hilfe holen. Jedoch bin ich an einem Punkt der Ratlosigkeit angekommen,
aufgrund dessen ich mich erstmalig seit Jahren an die Schwarmintelligenz des Internets wenden möchte.
Ich bin seit ca. 1 Jahr Kunde des Internetproviders Quix. Dieser liefert VDSL-Anschlüsse in ländliche Gebiete, bei denen kein Breitbandausbau durch die "regulären"
Anbieter vorgenommen wird. Zwar hätte ich die Möglichkeit bei der Telekom Kunde zu sein, jedoch kommt von der DTAG irgendwas unter 1 Mbit/s an.
Durch Quix könnte ich 50 Mbit/s erhalten, habe mich jedoch für einer 25er Leitung entschieden, da diese meinen Zwecken genügt. Die Bandbreite liegt auch mit 26,3 Mbit/s an.
Ich lebe in einem 400 Seelen-Dorf in einem kleinen Haus mit zwei Parteien. Unser Nachbar, welcher gleichzeitig unser Vermieter ist, hat den gleichen Anbieter und keine Probleme mit der Leitung. Seit Schaltung unseres
DSL-Anschlusses im April 2016 haben ich und meine Frau jedoch nur zu kämpfen.
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Der Anschluss bricht in unregelmäßigen Zeitabständen ab. Es hat sich bisher rauskristallisiert, dass die Abbrüche in Clustern auftreten. So kann es sein, dass der
Anschluss für 9 Stunden stabil bleibt, danach verliert die FritzBox 7430 NU, zeitweise über mehrere Stunden immer wieder das Signal und baut die Verbindung erneut auf.
Dieser Zustand kann für mehrere Stunden anhalten, daher betrachte ich diesen Zustand als einen Cluster. Der Cluster verschiebt sich ständig, d.h. die Abbrüche können
innerhalb von 24 Stunden zu verschiedenen Zeitpunkten, auch vermehrt auftreten. Blicke ich in das Log der FritzBox bestehen die Cluster z.B. zwischen
01:00 Uhr bis 04:00 Uhr und dann zwischen 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Diese Werte sind nur Beispiele, die Dauer des Clusters variiert sowohl zwischen der Störungslänge
und der Uhrzeit. Einen Rhythmus konnte ich nicht erkennen, wie sie z.B. bei Hauptnutzungszeiten wie Morgens/Abends oder am Wochenende sind, die Abbrüche treten zu den
unterschiedlichsten Zeitpunkten und in unterschiedlicher Länge auf. Die Abbrüche sind nicht von der Witterung oder Jahreszeit abhängig. Einzig und allein ist dem ganzen Gemein, dass der Anschluss dann wieder Stundenlang ohne Abbrüche online
bleibt. Bisher ist mir jedoch nur ein einziges mal aufgefallen, dass der Anschluss mal 24 Stunden online war.
Somit sind sämtliche Dinge des Internets wie telefonieren, Streamingdienste oder Online-Spielen der aktuellen Willkür des Anschlusses ausgeliefert.
Normalerweise würde ich ja so was nicht mehr bei meinem jetzigen Anbieter mitmachen, aber mangels Alternativen (weder LTE noch Kabel möglich, keine anderen Anbieter)
ist ein Wechsel nicht möglich.
Folgender Störungsverlauf liegt nun zwischenzeitlich hinter uns:
Das DSL-Modem wurde bereits zum 5. mal getauscht. Aufgrund der Störung haben wir 4 x die Fritzbox 7360 erhalten. Vor ein paar Monaten wurde uns die 7430 NU zu gesendet.
Sämtliche Geräte sind auf maximale Stabilität eingestellt gewesen.
Mein Anbieter schob die Störung auf die DTAG, welche wiederum die Störung auf Quix schob. Mehrere Technikertermine stellten lediglich eine saubere Leitung fest.
Es waren mindestens 8 Termine, teilweise erschienen mal Telekomtechniker, sogar unangemeldet, mal waren die Techniker meines Anbieters vor Ort.
Jeder Techniker dokterte herum und stellte fachmännisch fest, dass natürlich der vorherige Techniker lediglich nur etwas nicht richtig am APL oder an der TAE angeschlossen hat.
Die TAE wurde 3 x ausgetauscht, einmal durch einen Techniker, dann durch mich, dann wieder durch einen Techniker. Die Endleitung wurde ebenfalls mehrfach ersetzt.
Aktuell liegt eine doppelt abgeschirmte Leitung, welche mir freundlicherweise von einem Techniker dagelassen wurde, am APL an.
Auch fanden bereits, laut meinem Anbieter zumindest, mehrfach Leitungswechsel statt. Inwieweit sich das auf einen anderen Port bezieht entzieht sich jedoch
meiner Kenntnis. Nach mehreren Streiterein zwischen Anbieter und DTAG war man nun soweit die Bundesnetzagentur hinzuziehen, da Quix auf einen externen Störer verweist,
welcher einen Impuls in das umliegende Stromnetz sendet, welcher wiederum auch die Leitung stört.
Die Bundesnetzagentur nahm sogar Kontakt auf und es wurde ein Termin zur Prüfung vereinbart. Bis zu diesem Zeitpunkt ist festzuhalten, dass die Störung natürlich bisher
nicht auftrat, wenn ein Techniker zugegen war. Der Herr von der BNetzA war ebenfalls einmal erfolglos vor Ort und konnte keinen Fehler feststellen, bat jedoch darum, das ich mich melde
sobald der Fehler auftritt. An einem Wochenende fingen die Störungen dann an, ab einem Zeitraum zwischen 17 und 18 Uhr aufzutreten. Dies geschah mehrere Tage am Stück,
weswegen ich sofort einen Termin für diesen Zeitraum mit der BNetzA ausgemacht hab. Der Herr erschien um 17:30 vor Ort und um 18:14 fingen die Abbrüche an. (Traurig, dass ich noch
die genaue Uhrzeit weiss...). Der Störfallbeauftragte nahm sodann ein Gerät zur Hand und ging einmal um das Haus herum, konnte jedoch nichts feststellen. Im Hause
selber konnte er jedoch eine Störung an der Steckdose, an welchem das Netzteil des DSL-Modems hängt, erkennen. Die TAE liegt direkt unter der Steckdose. Es wurden
diverse Geräte an verschiedenen Steckdosen dran gehängt und Messungen durchgeführt. Man konnte lediglich feststellen, dass eine Störung bestand, aber eine Lokalisierung
konnte nicht erfolgen. Es wurde gemeinsam mit dem Herrn von der BnetzA begonnen, diverse Sicherungen zu entfernen und verschiedene Dosen zu testen, sämtliche anderen Geräte
von der Steckdose zu entfernen usw.. In der Zwischenzeit hat selbstverständlich die Störung wieder aufgehört und es konnte keinerlei Störsignal mehr festgestellt werden. Da es schon nach 20 Uhr war und das Störsignale nicht mehr
auftrat, konnte keinerlei weitere Prüfung stattfinden. Der Störfallbeauftragte bat mich darum, dass wir sämtliche Sicherungen bei uns als auch beim Nachbar ausschalten und
versuchen einzelne Dosen zu testen. Sämtliche erdenkliche Konfigurationen haben wir durchprobiert. Am besten lies sich dass immer Prüfen, wenn ein Cluster auftrat.
Es wurden alle Geräte bis auf das Modem vom Strom genommen, sowohl beim Nachbarn als auch bei uns alle Sicherungen raus gemacht und Stromgeräte vom Netz genommen, sodass
nur das Modem betrieben wurde.
Die Störung besteht weiterhin und zeigt sich von allen getroffenen Maßnahme unbeeindruckt. Die Störungen treten jedoch nicht mehr so glücklich am späten Nachmittag sondern
wieder zu völlig zufälligen Zeitpunkten auf, sodass ein neuer Termin mit dem Störfallbeauftragten der Bundesnetzagentur bisher nicht erfolgen konnte.
Ein Arbeitskollege hegte jedoch eine Vermutung und meinte, dass es Schwankungen des Stromnetzes in unserem Haushalt das Problem verursachen könnte. Sollte
daher ein Spannungsabfall oder eine Spannungsspitze auftreten, könnte es sein, dass ein empfindliches Gerät wie die FritzBox zwar nicht neu bootet, jedoch
das Signal verliert und neu verbindet. Daraufhin habe ich mir eine USV besorgt, welches genau solche Symptome erstmal bekämpfen soll.
Das Gerät ist heute eingetroffen. Um 14 Uhr traten die Abbrüche auf, woraufhin ich das DSL-Modem nun über eine USV betreibe. Sollte es zu Überspannungen kommen,
schützt das Gerät das Netzteil des Modems, sollte ein Spannungsabfall bestehen springt die integrierte Batterie sofort ein.
Auch hiervon zeigt sich die Störung natürlich unbeeindruckt und begann heute Abend wieder, was ich wiederum zum Anlass nahm eben diese Zeilen zu schreiben.
Ich möchte mich im Voraus für den Leser bedanken, welcher bis hierhin auch mitgelesen hat, da ich nun an einem Punkt der völligen Ratlosigkeit angekommen bin.
Ich erhoffe mir keine Pauschallösungen sonder bitte lediglich darum, mir Eure Ideen und Gedanken mitzuteilen, inwieweit sich der Fehler besser eingrenzen ließe oder
welche Maßnahmen ich als nächstes ergreifen könnte. Für sämtliche Vorschläge, egal in welche Richtung, bin ich offen. Sofern noch weitere Daten gewünscht sind, bitte ich
um kurze Mitteilung. Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus.
TL;DR: Das Thema ist zu umfangreich für ein TLDR!
Hier ein Auszug meines FB-Logs:
06.06.17
22:49:45
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
06.06.17
22:44:10
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 21655/2303 kbit/s).
06.06.17
22:44:09
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 21059/2303 kbit/s).
06.06.17
22:44:08
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 20462/2303 kbit/s).
06.06.17
22:44:07
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 19269/2303 kbit/s).
06.06.17
22:44:06
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 18375/2303 kbit/s).
06.06.17
22:44:05
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17182/2303 kbit/s).
06.06.17
22:44:04
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15989/2303 kbit/s).
06.06.17
22:44:03
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15393/2303 kbit/s).
06.06.17
22:44:02
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13902/2303 kbit/s).
06.06.17
22:43:43
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen.
06.06.17
22:43:43
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.
06.06.17
22:43:42
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
06.06.17
22:43:33
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13305/2303 kbit/s).
06.06.17
22:43:11
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.06.17
22:43:03
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.06.17
22:43:03
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
06.06.17
22:43:03
Internetverbindung wurde getrennt.
06.06.17
22:42:59
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.06.17
22:07:25
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
06.06.17
22:01:50
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 23585/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:49
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 23287/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:48
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 22393/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:47
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 21200/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:46
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 20305/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:45
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 19112/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:44
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17621/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:43
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17054/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:42
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15562/2303 kbit/s).
06.06.17
22:01:29
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:5c0:12:1140::/60
06.06.17
22:01:29
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt
06.06.17
22:01:28
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
06.06.17
22:01:13
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14937/2303 kbit/s).
06.06.17
22:00:51
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.06.17
22:00:43
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.06.17
22:00:43
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
06.06.17
22:00:43
Internetverbindung wurde getrennt.
06.06.17
22:00:39
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.06.17
21:29:45
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
06.06.17
21:23:39
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen.
06.06.17
21:23:39
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.
06.06.17
21:23:38
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
06.06.17
21:23:32
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 26368/2303 kbit/s).
06.06.17
21:23:11
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.06.17
21:20:33
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.06.17
21:20:30
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 26368/2303 kbit/s).
06.06.17
21:20:09
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 26368 2304
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 64 64
Leitungskapazität kbit/s 21655 4060
Aktuelle Datenrate kbit/s 21655 2303
Nahtlose Ratenadaption an aus
Latenz 8 ms 8 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 4 4
G.INP aus aus
Störabstandsmarge dB 9 15
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 14 22