Internetanbieter: Nötigung/Erpressung? Einschätzung erbeten und 2.Frage

Hallo zusammen.

Drei Verträge bei einem Anbieter, Mobil als auch Fest/DSL.

Nun gibt es mobil Probleme, SMS/Anrufe kommen nicht an, man muss das Gerät neu starten. Fehler auch mit anderen Geräten, also Netz-/Sim Fehler.

Kontakt zum Anbieter bei bereits gekündigten Verträgen, Problem geschildert.

"Ah, Sachlage klar, liegt dann an der SIM. Btw, ich sehe gerade sie haben gekündigt. ich schicke Ihnen eine kostenlose Tauschkarte und Sie nehmen die Kündigungen zurück. Obendrauf bekommen Sie noch 6 Monate 5 Euro Rabatt?"

Öhm, ich habe bereits schriftlich erklärt keine Anrufe und Verkaufsgespräche zu wünschen, beheben Sie doch bitte nur den Fehler.

"Na dann schicke ich Ihnen eine Ersatzkarte zu"

Aber kostenlos, schon klar?!

"Äh, normal kostet die 30.- Euro"

Eben war sie noch umsonst.

"Ja nehmen Sie doch die Kündigungen zurück, es entsteht Ihnen ja kein Nachteil, Sie können trotzdem wieder kündigen.:."

In dem Moment wo Geld(Einsatz) im Spiel ist wird aus einer Nötigung unter Umständen schon eine Erpressung oder habe ich hier was verschlafen?

Zudem:
Gibt es nun im Rahmen der technischen Probleme Zirkus, Anrufe/SMS werden weiterhin nicht verlässlich zugestellt auf der Karte, ich kündige außerordentlich, widerspreche einer Rechnung weil evtl. ne Karte kommt und auf der Rechnung steht oder dergleichen, können die dann wegen Streitigkeiten, Ihrer Meinung nach ausstehenden Zahlungen im Mobilvertrag das festnetz/DSL kappen?

Rechtlich sind das ja 2 Verträge. Machen Provider das in der Praxis trotzdem?

Wenn seit den neueren BGH Urteilen wohl eher nicht mehr oder?

Gruß

ansich versteh ich nicht so ganz was du willst, ich versuchs einfach mal.
Eine neue Karte kostet wohl 30€ (steht auch irgendwo in den Tarifbestimmungen die du akzeptiert hast?)
Der Support Mitarbeiter hat natürlich einen gewissen Kulanz Spielraum.

Wenn der jetzt sagt:
Sie haben gekündigt, Kulanz gibt es nicht.
Wenn sie Kulanz wollen, dann widerrufen sie ihre Kündigung.

Dann ist das kein Erpressungsversuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
sehe ich auch so, wenn in der verträgen steht 30€ und die die dann berechnen ist das doch normal, wenn aus kulanz mal drauf verzichtet wird, ist das doch deren Problem. Weil freiwillig. Ist doch das gleich mit den Anschlussgebühren bei Neukunde umsonst aber laut agb kosten die.

Du missverstehst da was

Die im Handy eingelegte von mir weder beschädigte noch verlorene Sim arbeitet nicht richtig.

Und da eine Sim Karte Vorraussetzung für die Leistung ist wie ein Router fürs DSL...

Darf die ebenso wie ein Router der über den Jordan geht nichts kosten da Vertragsbestandteil.

Von Kulanz kann also keine Rede sein.

Zumal im zweiten Satz zugegeben wurde dass es augenscheinlich an der Karte liegt.

Die ist äußerlich unversehrt also was will man mir in Rechnung stellen können?

Das mit dem Router ist ein schlechtes beispiel.
Ich hab keinen Miet Router, ich hab den gekauft.
wenn der Kaput geht, interessiert das meinen Anbieter nicht die Bohne.

Daher solltest du schauen was genau in deinen Tarifbestimmungen steht.
Und du solltest vorsichtiger mit den Worten Nötigung/Erpressung umgehen, das sind sehr schwere Anschuldigungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und areiland
also ein Mobilfunkvertrag ohne Karte funktioniert nicht also muss die kostenfrei gestellt werden

unabhängig jedweder AGBs

zudem existieren zwei Verträge

"haben sie die Probleme mit der anderen Karte auch? nein, ah klar, das ist ja auch schon eine neue Karte"

Zugeständnis an "veraltete/inkompatible/anfällige/whatever SIM" oder?

und dann einen gekündigt 30.- Euro ungekündigt umsonst nachzuschieben, also dreckiger geht es wohl kaum

uuuuUUh - also gleich Nötigung oder Erpressung in den Raum werfen - das geht nach hinten los.
Wie florian schon schrieb - beim router kommt drauf an ob gekauft/gemietet.

Wo genau is jetzt das Problem? Festnetz, DSL, Mobil?
Trink ma n Bier, nimm die Emotionen raus und schilder mal die Sachlage genauer.
Eine defekte SIM sollte natürlich im Rahmen eines Vertrages kostenlos getauscht werden um die bezahlte Leistung überhaupt nutzen zu können.

Fehler auch mit anderen Geräten, also Netz-/Sim Fehler.
Also es geht um eine defekte SIM, die auch in anderen handys nicht funktioniert?
Wieviel Verträge Du wo hast is wurst - das is nich zielführend.

karte ist nun unterwegs, bestätigt per Email für 0.- Euro.

Zweiter Anruf, bescheidenes Erlebnis vom Nachmittag beschrieben, Karte sollte in solch einem Fall nichts kosten dürfen, sieht man genauso, ist unterwegs.

Evtl. ist es auch einfach beschämend dass die Jungs so viel Druck von oben bekommen bzgl. Umsatz/Verträgen und deshalb so bescheiden handeln.

Bei Sky mal bzgl. Zweitkarte die Dame drauf angesprochen dass eigentlich nur ein LNB bekannt und daher Zweitgerät uninteressant bekannt sein sollte meinte sie...wenn ich das in einem Gespräch egal welchen Grundes nicht frage/anbiete bekomme ich Ärger.

Je nach Anbieter ist man halt auch genervt wenn man ne Navy Seals AufnahmePrüfungs ähnliche Prozedur am Telefoncomputer durchlaufen muss ehe man nen Menschen dran hat. Hier braucht es je Anruf mindestens 20-30 mal die taste 0 auf 1-2 Minuten bevor man weiter kommt. Das schürt halt auch schon Stimmung, bei dem Stichwort Technik bekommt man SMS mit FAQs angeboten und fliegt dann raus...)

Ja so traurig ist das eben.

Naja die haben halt "Handlungsvorgaben".
Das meiste is 0815. Für maches hast Du im Rahmen selber Entscheidungsgewalt, für anderes brauchst Du n O.K von oben.
Darum isses nich zielführend die Leute anzublaffen - dann machen die "Dienst nach Vorschrift".
Wie man in den Wald reinruft...
Dein Ärger is verständlich, aber da kann idR der Typ am Telefon nix für.
Du möchtest seine Hilfe - sei freundlich und gelassen.
Ich hab damals nette Leute auch mal "über meinen Supportrahmen" unterstützt - aber nich wenn die am Telefon gleich auf 180 sind. Dann hab ich die auflaufen lassen (streng nach Vorschrift natürlich :D )

Das was Du als "Verkaufsgespräch" ansiehst sind auch tw Vorgaben "weisen sie den Kunden auf xyz hin..."
Und nur weil Du das Problem vll schon 3x erzählt hast muß daß nich vom Mitarbeiter entsprechend dokumentiert worden sein..
Gut is nich Dein Problem! Aber DU möchtest ja ne Lösung!

Sind deine Fragen eigentlich beantwortet oder nicht?

Ich habe jetzt nicht alles im Detail durchgelesen, aber bei meinem Überfliegen deiner Beiträge ist mir nicht aufgefallen, dass du irgendwo (grob) falsch liegst, zumindest was das Stellen von SIM etc. betrifft.

Ob jetzt Erpressung oder Nötigung vorliegen müsste man prüfen, regelmäßig aber wohl nicht. Natürlich gibt es aber auch gesetzliche Vorgaben bezüglich Werbung, sofern man vorher Werbung untersagt hat. Auch das müsste im Einzelfall geprüft werden.

na eine Frage blieb noch offen, aber die ist dank google auch beantwortet:

wenn man Stress mit dem Mobil Vertrag hat und einem Posten dann meinetwegen widerspricht, etwas strittig ist/wäre...dürfte keine AnschlussSperre erfolgen, schon gar nicht im Vertrag 2, DSL/Festnetz, als Druckmittel whatever

laut google, auch neueren Datums, wird das aber bei dem ein oder anderen Anbieter trotzdem ganz gerne gemacht, shit happens)

ungelegte Eier und so

an die Vorgabe bzgl. Werbung/Rückgewinnung haben sie sich nach unserem Fax gehalten, von zweimal täglich Anrufen auf 0 zwei Tage nach Eingang

heute haben ja wir angerufen, da gilt das wohl nicht, wäre auch noch ok gewesen wenn man nicht den Preis der SIM hätte dran zu koppeln versucht..)

Supporter 2 eben war vorbildlich, habe direkt nach dem Hallo um ein vernünftiges Gespräch gebeten, nach Kündigung aus besagten Gründen xy bitte ohne Verkaufsgespräch, und die Sache zwar in drei Minuten gegessen

schönen Abend Euch allen noch und danke (trotzdem)

Zurück
Oben