Internetausbau auf FTTC, wechselnde IP ?

Nightmare25

Captain
Moin,

wie der Name schon sagt wird hier derzeit die Glasfasertechnologie verlegt, sprich wenn ich das richtig verstanden habe Glasfaser bis in die Anschlusskästen (die man vom Straßenrand so kennt). Das ganze nennt sich wohl FTTC also Fibre To The Curb. Das damit wohl irgendwie kein ISDN mehr möglich ist weil das dann wohl per VOIP ist finde ich zwar nicht ganz so prall werde ich aber wohl mit leben müssen. Allerdings finde ich nirgends einen Hinweis über den Sachverhalt der IP Adresse ins Internet. Ist das korrekt das man dann eine statische sich nicht wechselnde IP auf Dauer hat ? Das fände ich dann allerdings ziemlich unlustig. Jemand mehr KnowHow darüber ?

Kommt drauf an was die genau aufbauen. Ich vermute mal das die dort nen DSLAM hin basteln somit würdest du von dem Kasten aus nen DSL Anschluss bekommen welcher fixxer sein wird als der jetzige.

Also ich weiss nur das dieses Glasfaser nicht ins Haus gelegt wird, sprich es werden wohl weiterhin Kupferleitungen bis in die Hütte liegen.

Wir haben VDSL von nem lokalen Anbieter sowohl mit ISDN als auch nicht statischer IP. Auch Glasfaser bis zum Verteiler.

Damit könnte ich leben. Sollen wohl 50Mbit sein. Naja die versprechen mir jetzt auch 18Mbit und es kommen quasi "nur" 10 an. Dann muss ich mich halt überraschen lassen wenns loß geht.

Die werden dir gar nichts versprechen ;)
Es kommt das an, was ankommen kann. Das hängt dann maßgeblich von der Entfernung zum Verteilerkasten ab.

Der Anbieter bietet bei uns VDSL mit 25k, 50k und 100k an. Wir haben 25k. Die Fritzbox zeigt eine Leitungskapzität von 44k an, also werden wir selbst beim 50er und 100er Tarif maximal irgendwo um 40k bekommen.

Da limitiert dann einfach die Kupferleitung und dafür kann der Anbieter auch nichts. Das wird bei dir aktuell auch nicht anders sein.

Die werden dir gar nichts versprechen

Das ist mir schon klar, was natürlich trotzdem heisst das ich die Klausel "bis zu" immer noch als eine Form des Betrugs bzw. unschöne Geschäftspraktik sehe. Diesbezüglich hilft aber auch kein Meckern, weil man immer die Wahl hat runtergestuft zu werden dafür kriegt man irgendwie 5 Euro Nachlass oder kündigt. Im Fall des Ausbaus muss ich halt, wie du schon erwähnst damit leben was ankommt.

Wenn der Ausbau durch die Telekom erfolgt, ist es wahrscheinlich, das bereits neue splitterlose Technik in dem Outdoor-DSLAM Gehäuse verbaut wird. In dem Fall ist dann nur noch IP Telefonie möglich, da keine Verbindung zum alten Hauptverteiler (zwecks ISDN oder Analog) mehr besteht.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Bei den IP Anschlüssen der Telekom wird die IP-Adresse dynamisch vergeben. Es gibt auch keine 24 Stunden Zwangstrennung.

Zurück
Oben