Hallo zusammen,
ich hab leider ein sehr nerviges Problem. Bei mir fällt in unregelmäßigen Abständen für rund 1 Minute das Internet aus.
Unregelmäßig heißt, dass das 1 x in der Woche vorkommt, dann wieder 2 x, dann wieder 2 Wochen gar nicht, dann an einem Tag gleihc 4 x. Ich kann es auch nicht reproduzieren, es ist lästig, vor allem im HomeOffice.
Ich habe Kabel-Internet und das Modem ist ein Technicolor CGA-4233-EU. Das Modem wurde bereits getauscht - jedoch gehen die Ausfälle weiter. WLAN ist am Modem deaktiviert.
Der Kabelnetzbetreiber überwacht das Modem & sagt, es gibt keinerlei Ausfälle die sie protokollieren (Ping ist immer vorhanden/erreichbar - ich hoffe, ich hab das richtig wiedergegeben) . Das Modem ist 24/7 verfügbar. Man kann sich die Ausfälle nicht erklären - mutmaßt, dass bei mir im Haus ein Gerät stört. Begonnen hat das alles heuer im Frühjahr, jedoch habe ich keinerlei neues Gerät bei mir im Haus.
Am Modem selbst habe ich mein Firmennotebook angeschlossen mittels LAN Kabel.
Am 2. Port am Modem habe ich einen Switch TP-Link TL-SG108 8-Port. Den habe ich auch bereits getauscht - aber leider scheint das auch nicht die Fehlerquelle zu sein.
Am Switch habe ich dann eine TP-Link Deco M4 (davon gib es dann noch 3 weitere übers Haus verteilt). Dieser läuft als Access-Point.
Ansonsten gibt es im Haus noch Geräte wie den Drucker, VU+ Duo 4K SE Box, Fernseher, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler... die mit WLAN oder LAN (Duo 4K SE Box) verbunden sind.
Nachdem der Kabelnetzbetreiber zuerst meinte, es könnte der Switch sein - habe ich das Firmennotebook direkt aufs Modem gehängt & wie gesagt, an die zweite Buchse dann erst den Switch mit anderen Geräten (Drucker, zwei PC's, TP-Link Deco M4).
Wenn nun die Ausfälle kommen, dann reißt mir am am Firmennotebook das Online-Meeting ab - wie gesagt, Notebook hängt direkt am Modem.
Wenn ich dann (während des Ausfalles am Firemennotebook) die Privaten-PC einschalte (der am Switch via LAN hängt), dann ist auch dort das Internet weg. Des weiteren leuchten die TP-Link Decos (M4) wo die Haupteinheit auch am Switch hängt "rot" - sprich keine Internetverbindung.
Der ganz Spuk dauert in der Regel rund 1 Minute.
Ich bin selbst ratlos - der Kabelnetzbetreiber ebenfalls und der Techniker der den Job schon 30 Jahre macht, ebenfalls.
Ich dachte, ich poste das Problem jetzt einfach einmal - vielleicht hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank!. Ich bin Laie & hoffe, dass ich das ganze halbwegs nachvollziehbar beschreiben konnte.
ich hab leider ein sehr nerviges Problem. Bei mir fällt in unregelmäßigen Abständen für rund 1 Minute das Internet aus.
Unregelmäßig heißt, dass das 1 x in der Woche vorkommt, dann wieder 2 x, dann wieder 2 Wochen gar nicht, dann an einem Tag gleihc 4 x. Ich kann es auch nicht reproduzieren, es ist lästig, vor allem im HomeOffice.
Ich habe Kabel-Internet und das Modem ist ein Technicolor CGA-4233-EU. Das Modem wurde bereits getauscht - jedoch gehen die Ausfälle weiter. WLAN ist am Modem deaktiviert.
Der Kabelnetzbetreiber überwacht das Modem & sagt, es gibt keinerlei Ausfälle die sie protokollieren (Ping ist immer vorhanden/erreichbar - ich hoffe, ich hab das richtig wiedergegeben) . Das Modem ist 24/7 verfügbar. Man kann sich die Ausfälle nicht erklären - mutmaßt, dass bei mir im Haus ein Gerät stört. Begonnen hat das alles heuer im Frühjahr, jedoch habe ich keinerlei neues Gerät bei mir im Haus.
Am Modem selbst habe ich mein Firmennotebook angeschlossen mittels LAN Kabel.
Am 2. Port am Modem habe ich einen Switch TP-Link TL-SG108 8-Port. Den habe ich auch bereits getauscht - aber leider scheint das auch nicht die Fehlerquelle zu sein.
Am Switch habe ich dann eine TP-Link Deco M4 (davon gib es dann noch 3 weitere übers Haus verteilt). Dieser läuft als Access-Point.
Ansonsten gibt es im Haus noch Geräte wie den Drucker, VU+ Duo 4K SE Box, Fernseher, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler... die mit WLAN oder LAN (Duo 4K SE Box) verbunden sind.
Nachdem der Kabelnetzbetreiber zuerst meinte, es könnte der Switch sein - habe ich das Firmennotebook direkt aufs Modem gehängt & wie gesagt, an die zweite Buchse dann erst den Switch mit anderen Geräten (Drucker, zwei PC's, TP-Link Deco M4).
Wenn nun die Ausfälle kommen, dann reißt mir am am Firmennotebook das Online-Meeting ab - wie gesagt, Notebook hängt direkt am Modem.
Wenn ich dann (während des Ausfalles am Firemennotebook) die Privaten-PC einschalte (der am Switch via LAN hängt), dann ist auch dort das Internet weg. Des weiteren leuchten die TP-Link Decos (M4) wo die Haupteinheit auch am Switch hängt "rot" - sprich keine Internetverbindung.
Der ganz Spuk dauert in der Regel rund 1 Minute.
Ich bin selbst ratlos - der Kabelnetzbetreiber ebenfalls und der Techniker der den Job schon 30 Jahre macht, ebenfalls.
Ich dachte, ich poste das Problem jetzt einfach einmal - vielleicht hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank!. Ich bin Laie & hoffe, dass ich das ganze halbwegs nachvollziehbar beschreiben konnte.