Internetfreigabe OS X -> Win7

THIEMO91

Ensign
Moin Moin!

Ich versuche gerade meine Internetverbindung vom Macbook mit einem Win7 Pc zu teilen, aber ich krieg es einfach nicht hin...

Das Macbook ist via Airport mit dem Router verbunden. Nun soll der Win7 Pc mittels Lan-Kabel auf die Internetverbindung des Macbooks zugreifen. Ich habe in OS X die Internetfreigabe aktiviert, allerdings funktioniert es noch nicht, warscheinlich muss ich die Lan Verbindung am Pc noch umkonfigurieren, hab aber keinen Plan was ich einstellen muss.
Vlt. hatte jemand schon mal dasselbe Problem, oder kann mir einen Lösungsansatz nennen ;-)
Vielen Dank!

Normalerweise sollte das Macbook und der PC im selben LAN Netz sein und sich anpingen können.
Sollte das klappen brauchst nur die Freigabe des Airport auf das LAN Netz freigaben, die IP des Macbook sollte dann als Gateway fungieren.

Hast Du mal Crosskabel versucht?
Sind beide im selben Netzwerk (IP Adressen)?

Hm ich hab nochn anderes Kabel hier werde dass mal probieren, hab aber keinen blassen Schimmer ob das ein CrossOver Kabel ist... Was meinst du mit im selben Netzwerk? Der Pc hängt ausschließlich mit dem Kabel am Macbook ;-)

Öhm, eigentlich sollte nach dem Einschalten der Internetfreigabe auf dem MacBook das Win7 Notebook eine IP Adresse vom MacBook zugewiesen bekommen.
Hast du statische IP Adressen konfiguriert bei Windows 7?
Falls ja, einfach mal auf auto. Zuweisung stellen, sprich per DHCP.
Denn das MacBook verteilt die Adresse automatisch per DHCP.

Ich habe jetzt alles so eingestellt wie du geschrieben hast...aber es funzt immer noch nicht :D

Wieso gibts bei Windows nicht auch einfach ein Fenster wo ich anhaken kann wie ich die Internetverbindung herstelle.... so ein Mist :freak:

Dann haste iwas verbockt, hab bei 0 angefangen und nach der Anleitung hat es geklappt. Oder bei meinen Win7 ist unbewusst vorher eine Einstellung anders gemacht worden. Welche das vllt. sein könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hab ich es immerhin geschafft, dass sich PC und MacBook anpingen können. Außerdem zeigt es jetzt in Windows unter "Netzwerk" ein "Internet gateway device" an. Die Internetverbindung kommt allerdings noch immer nicht zu stande.

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, allerdings zwischen Mac und Samsung Fernseher.

Habe allerdings manuelle Konfiguration der IP-Addressen.

IP-LAN-Mac: x.x.2.1
IP-LAN-TV: x.x.2.2
Gateway-TV: x.x.2.1
DNS-TV: IP meiner Fritzbox

Das brauchst eigentlich nicht bei OSX -> Win7 o. Win7 -> OSX, schon gar nicht wenn beide per Netzwerkkabel direkt verbunden sind.

@jodd:

Die Heimnetzgruppe konnte ich nicht verlassen, ich habe allerdings auch keine angelegt?! Ich habe dann einfach auf "öffentliches Netzwerk" umgestellt.

Es funktioniert allerdings immer noch nicht, vlt. ist es doch einfacher, wenn ich mir nen W-Lan Stick für den PC hole.;)

Ich verbinde den mini und das NB (Win7) normal auch per Wlan, das per Kabel hab ich auch zu ersten mal probiert.

Zurück
Oben