Internetfreigabe über WLAN (10.0.0.1) auf LAN (192.168.X.X)?

Z0CK3R

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community! :)

Ich hätte wieder einmal ein Problem und zwar weiß ich jetzt nicht genau wie ich diese Verbindung herstellen soll.
Folgendes:

Mein Laptop ist mit dem Router über W-LAN verbunden. Jedoch hat mein PC keine W-LAN Karte drinnen und möchte diesen mit meinem Laptop per LAN Kabel verbinden und so vom PC aus auf das Internet zugreifen können.

Jetzt meine Frage wie stelle ich das mit der Internetfreigabe an? Eins muss ich noch erwähnen meine W-LAN ipv4 Adresse zum Router lautet 10.0.0.1. Jedoch stellt sich die Lan Verbindung auf 192.168.137.1 um sobald ich meine W-LAN Verbindung für den PC freigebe. Was soll ich genau wo eintragen zwecks IP Adresse, Gateway und DNS?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen :)

Vielen Dank im Voraus!

MFG

Du trägst überhaupt nichts ein. Und ja dein Windows PC funktioniert dann als NAT Router im 192.168.0.0/16 Netz.

Danke für die schnelle Antwort :)

Und wie sieht das dann in den Einstellungen aus?

Laptop:

W-LAN: IP 10.0.0.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 10.0.0.38
DNS

LAN: IP 192.168.137.1
Standardgateway ?
DNS ?
---------------------------------------------------------------
PC:

LAN: IP 192.168.137.2
Standardgateway ?
DNS ?

Oder wie soll das eingetragen werden? :)

Mh diese Konstellation habe ich bisher (unter Windows 7 und anderen jedenfalls) immer so abgedeckt, dass ich auf meinem Netbook in der Systemsteuerung unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" die beiden Netzwerkadapter ausgewählt (also einmal WLAN + LAN) und die Verbindung einfach überbrückt habe. Hast du das schonmal versucht?

Mmh Überbrückung?

Ne ich denke nicht, was muss ich da genau machen? :)

Ist ganz einfach:
Aufm notebook WLAN + LAN verbindungen auswählen wählen, rechte maustaste, verbindung überbrücken.
Am PC dann noch bei der LAN verbindung auf automatische IP DHCP setzen. Fertig.

mmh ok habs gerade probiert funktioniert nicht :/

Wenn ich auf dem PC versuche eine Seite zu öffnen steht links unten "Host auflösen"

OMG es funktioniert :D

Hat nur ne Weile gedauert ^^

dankeschön :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben