Internetfreigabe Wlan->Ethernet

ds_cheater

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
771
Guten Abend,

ich sitze hier an meinem Macbook Air und habe ein riesen Problem.
Und zwar möchte ich, dass meine Sonos Bridge Internet und IP-Adresse über mein Macbook Air bezieht. Dazu habe ich mir einen Thunderbolt-Ethernet Adapter gekauft. Ich habe mir letztens mal ein MacBook Pro einer Freundin geliehen, da hat es auch geklappt die Sonos Komponenten so zu updaten.

Ich habe mittlerweile alles versucht an Konstellationen, komme aber nicht zum Ziel. Ich kann entweder das Internet per Wlan empfangen und per Ethernet ausgeben, oder umgekehrt. Wobei ich denke, dass die erste Lösung am besten ist, da die Sonos Bridge die Adresse ja per Ethernet abrufen möchte.

Die Frage ist nun, wieso vergibt das Macbook nicht die passenden Adressen per Ethernet?

Wenn noch Fragen offen sind, gebe ich gerne weitere Infos.

Grüße, cheater!

P.S.: Ich muss leider so umständlich arbeiten, da das Internet über einen HotSpot-Zugang kommt und sonst nur ein Gerät gleichzeitig ins Internet kann.
 
Du möchtest also Internet per WLAN empfangen und per Ethernet die Sonos anschließen, die dann auf das Internet vom Macbook zugreift? Das wäre dann ein einfaches NAT, was ja anscheinend schon funktioniert? Für die Adressvergabe brauchst du einen DHCP Server bzw. du stellst einfach eine feste IP Adresse aus dem gleichen Adressraum auf der Sonos ein.

Warum machst du nicht einfach einen Access Point auf dem Macbook oder Handy auf und verbindest dich dann darüber mit dem Internet?
 
Das Problem ist ja, dass man dem Sonos Zeug keine festen IPs zuweisen kann!
 
Dann installiere dir einfach einen DHCP Server auf dem Macbook!

Bootpd kommt anscheinend schon vorinstalliert, aber ich glaube nicht das du dich mit Konfigurationsfiles auskennst oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,

aber da probiert man Stunden über Stunden, alles vergeblich.

Jetzt habe ich nochmal neu gestartet. Und jetzt gehts :cool_alt:.

Bitte frag nicht warum :D.


Hauptsache es geht trotzdem Danke!
 
Kein Problem. Netzwerksachen sind immer ne Sache für sich. Hauptsache es geht!
 
Zurück
Oben