Internetgeschwindigkeit für einzelne Geräte drosseln, um guten Ping zu gewährleisten

Tayfe

Ensign
Hey,

Zu aller erst: Ich weiß, dass es solche Threads schon gibt! Allerdings ist das ganze bei mir ein klein bisschen anders:

Wir haben so generell ca. 350kb/s Internetgeschwindigkeit, die sich die ganze Familie, insbesonde ich mit meiner Schwester teilen muss. Das Problem ist ganz einfach, dass sie Videos gucken will und ich Spiele spielen und dazu skypen möchte. Sobald sie allerdings ein Video guckt, springt mein Ping auf 200 - 500 ms und damit sind die Spiele (Fifa und League of Legends) unspielbar.

Ist es also möglich, die Internetgeschwindigkeit für meine Schwester zu drosseln oder es anders zu ermöglichen, dass sie Video gucken kann und ich parallel einen guten Ping habe? An Bandbreite benötige ich nur ca. 15 kb/s, also viel viel weniger als sie (ca. 200 - 300 kb/s ... die Werte habe ich aus dem Task Manager abgelesen). Wenn man die Bandbreite "halbieren" würde, wäre das Problem ja vermutlich schon behoben. Allerdings habe ich bisher nur gelesen, dass das nicht möglich ist. Geht es vllt. doch oder gibt es eine andere Möglichkeit, mir einen guten Ping und ihr trotzdem gleichzeitig eine ausreichende Downloadgeschwindigkeit zum Videos gucken zu ermöglichen?

Achja, wir haben als Router eine Fritz!Box 7390.

Liebe Grüße, Tayfe

es gibt programme womit du die max bandbreite dosseln kanns.
Installieren (bei deiner schwester) auf 250kb/s stellen und dass solltes eig reichen.

EDIT: http://www.netlimiter.com/

in der FB dein PC auf höchste Priorität stellen, dann wird immer erst deiner versorgt bevor die anderen dran sind.
Kann natürlich bei deiner Schwester dann alles etwas länger dauern das sollte klar sein

Wie wäre es erst mal mit der Schwester reden?

Sicherlich kannst du alles, was dir hier gesagt wurde machen, du kannst Programme bei deiner Schwester installieren, die priorisieren und dich eines guten Pings erfreuen (oder auch nicht), zumindest bis sich deine Schwester bei deinen Eltern beschwert, die ja auch sicher das Internet bezahlen. Im Zweifelsfall bekommst du dann richtig dicken Ärger.
Ich halte es also für sinnvoller einen Kompromiss zu suchen als mit technischen Hilfsmitteln zu kommen, die wohl deine Eltern weder wissen noch authorisieren.

in der FB dein PC auf höchste Priorität stellen, dann wird immer erst deiner versorgt bevor die anderen dran sind.
Kann natürlich bei deiner Schwester dann alles etwas länger dauern das sollte klar sein

Das klingt doch schon mal ganz gut. Das würde ja nur bedeuten, dass ich eine schnelle Verbindung mit einem dementsprechend guten Ping bekomme und sie trotzdem Videos gucken kann. Das sollte ich vllt. mal ausprobieren.

es gibt programme womit du die max bandbreite dosseln kanns.
Installieren (bei deiner schwester) auf 250kb/s stellen und dass solltes eig reichen.

Das Problem dabei ist ganz einfach, dass das meine Schwester dann ja jederzeit ausschalten könnte. Das sollte schon besser über den Router laufen, denn sobald sie dann mal genervt von mir ist, kann sie es ja einfach ausschalten und dann ist das Problem wieder da :) Aber vllt. wäre es trotzdem zum ausprobieren mal eine Idee.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank euch beiden! :)

Wie wäre es erst mal mit der Schwester reden?

Sicherlich kannst du alles, was dir hier gesagt wurde machen, du kannst Programme bei deiner Schwester installieren, die priorisieren und dich eines guten Pings erfreuen (oder auch nicht), zumindest bis sich deine Schwester bei deinen Eltern beschwert, die ja auch sicher das Internet bezahlen. Im Zweifelsfall bekommst du dann richtig dicken Ärger.
Ich halte es also für sinnvoller einen Kompromiss zu suchen als mit technischen Hilfsmitteln zu kommen, die wohl deine Eltern weder wissen noch authorisieren.

Das ist ja alles mit meinen Eltern abgesprochen :) Auch wenn meine Schwester natürlich nicht so glücklich darüber ist, waren meine Eltern der Ansicht, dass es ja doch eine faire ANgelegenheit wäre, wenn jeder sozusagen die Hälfte vom Internet bekommt.
Und ein Kompromiss zu finden ist ziemlich schwer, da sie dann ja nur einstecken könnte. Sie bemerkt ja gar nicht das "Problem" (also meinen Ping und die daraus folgenden Lags), denn sie kann ja jederzeit Videos gucken, ganz ohne Probleme. Wenn ich jetzt auch anfangen würde, grundsätzlich die ganze Leitung zu blockieren, dann würden wir sicherlich viel schneller zu Kompromissgespräöchen kommen, weil sie es dann auch einfach selbst mal spüren würde, aber das wäre ja eigentlich auch eine etwas "drastische" Maßnahme ...

Zuletzt bearbeitet:
D-Link DIR-615 Hi-Speed Wireless LAN Router hinter deine Fritzbox hängen und die QoS richtig einstellen, dann läuft das.

Die QoS in der Fritzbox wird dir nur minimal bis garnicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
du wirst doch wohl als junge deine schwester in den griff bekommen, oder?

Alles was Computer betrifft wird bei mir Zuhause von meinem Vater beherrscht, sodass der immer im Weg ist ... :/ Ansonsten wäre das natürlich kein PRoblem^^

Zurück
Oben