Internetgeschwindigkeit halbiert

• Ersteller Ersteller Maxling001
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maxling001

Gast
Hallo,

ich habe jetzt seit knappen Zwei Jahren einen VDSL100 Vectoring Anschluss bei Vodafone. Das benutze Leitungsnetz gehört allerdings der Telekom.
Als ich nun vor Zwei Tagen mittels Backup verlorener Daten zum ersten mal wieder die olle Easybox angeklemmt und Daten runtergezogen hatte, und die Fritzbox 7490 wieder dran hatte, war die Internetgeschwindigkeit mal eben halbiert worden.

Von vorher 120K Down und 40K up, auf knappe 62K Down und 19 UP.
Ne Stunde im Kundensupport von Vodafone und die Konten nichts festellen außer, "Jo, Leitung ist langsamer warum wissen wir nicht, können nichts machen, Leitung gehört der Telekom".

Kann es sein, das beim wechsel auf den alten Router ein langsameres Profil geladen wurde, was jetzt aktiv ist? Und wenn ja, was kann ich machen, bei der Telekom kann ich mich nicht melden, die können mir nicht helfen weil ich da natürlich keine Kundennummer habe.
Und dementsprechend auch kein Recht auf Support.

Bitte helft mir,

LG

Helfen kann dir nur Vodafone. Die können bei der Telekom nachbohren.

Prüfe mal die Geschwindigkeit zu verschiedenen Zeitpunkten und zu verschiedenen Tagen. Das schwankt auch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
Dann soll sich Vodafone an die Telekom wenden zur Störungsbeseitigung

• Gefällt mir
wahli schrieb:
Helfen kann dir nur Vodafone. Die können bei der Telekom nachbohren.

Prüfe mal die Geschwindigkeit zu verschiedenen Zeitpunkten und zu verschiedenen Tagen. Das schwankt auch etwas.
Danke für die Antwort,

nein leider schwankt da garnichts. Daher bin ich mir auch so sicher das es nicht an der Leitungskapazität liegt. Egal wann ich messe, habe schon um: Zwei Uhr Mittags, Sechs Uhr Abends, Zwölf Uhr Abends, Vier Uhr Morgends gemessen.

Ergebnis immer zwischen 60-65 down. Der Vodafone Support hat mir explizit gesagt: "Wir können hier nichts machen!"
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Dann soll sich Vodafone an die Telekom wenden zur Störungsbeseitigung
Laut Vodafone handelt es sich um keine "Störung" das ist ja die Scheiße. Laut Vertrag sind diese Geschwindigkeiten noch zulässig und per Vertrag zulässig, bzw. im Normbereich. Sie machen nichts.

Schreib mal ins Vodafone Forum, meiner Erfahrung nach sind die Mitarbeiter dort deutlich besser als die Hotline, dauert dafür etwas länger.

• Gefällt mir
Maxling001 schrieb:
Laut Vertrag sind diese Geschwindigkeiten noch zulässig und per Vertrag zulässig, bzw. im Normbereich. Sie machen nichts.
Die sind nicht zulässig.
Frist von 2 Wochen setzen.
Dann kündigen.
Vertrag bei der Telekom abschließen
Problem gelöst.

Maxling001 schrieb:
Der Vodafone Support hat mir explizit gesagt: "Wir können hier nichts machen!"
Glaub ich denen aufs Wort.
Ist der inkompetenste Dreckssupport, den ich in meinem Leben erlebt hab. Und ich hab bei vielen Firmen anrufen müssen. Lügen ohne Ende, wünsche denen alles Schlechte der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusche1234 und Maxling001
Vermutlich hängen immer mehr Leute an der Leitung und deshalb sinkt auf Dauer die Geschwindigkeit.

Ich weiß jetzt nicht, ob die was machen müssen. Vertraglich passt ja anscheinend alles.

• Gefällt mir
Was zeigt denn die Fritzbox an theoretisch maximaler Leitungsgeschwindigkeit. Steht unter DSL-Informationen\DSL.
Da gibt es eine Tabelle DSLAM-Max, Leitungskapazität und Aktuelle Datenrate sind die interessanten Werte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich schicke mal ein Bild rein,

soweit ich sagen kann, maximal 112K.
Und das würde auch ziemlich gut mit mit dem übereinstimmen was ich bis letztens empfangen habe!
805263

das lachhafte beginnt ja nun wende sagst du nimmst den kleineren tarif beidem erreichst du wie durhc magie dann auch wieder nicht den max speed wenn du nur 50% der leistung kriegst is es nen mangel den sollen die fixen ansonnsten sonderkündigung oder halt nurnoch 50% bezahlen.

Und das reinzufällig vodafones 54 erreicht wird und ja plötzlich nich mehr geht obwohls vorher da war klingt dubios sind halt alles verbrecher
Die sollen einfach das bringen was sie bezahlt kriegen die monatlichen kosten schwanken ja zb auch basierend auf den zahlen auch wenn im vertragsteht 34im monat da versteh ich nicht wiso da nich auch fair auf leistung berechnet wird

Finds auch kritisch das die leistung irgendwie immer erst später schlecht wird wenn ich 120 kaufe und kriege nach 2-3 monaten nurnoch 70 dann hätt ich zb die leitung nie genommen

https://www.bundesnetzagentur.de/DE...igkeiten/Breitbandgeschwindigkeiten-node.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du hattest einen 100MBit Vertrag, aber vorher 120MBit tatsächlich?
Stecke mal die Leitung ab und wieder an, damit er sich erneut synchronisiert. Evtl. ist es dann besser.
Die volle Geschwindigkeit werden viele nicht erreichen. Ich habe auch nur 85MBit down/32MBit up (von 100/40).

Verwendest du evtl. eine andere Telefonleitung zum Router? Oder hat die Leitung einen Schaden?

• Gefällt mir
wahli schrieb:
Du hattest einen 100MBit Vertrag, aber vorher 120MBit tatsächlich?
Stecke mal die Leitung ab und wieder an, damit er sich erneut synchronisiert. Evtl. ist es dann besser.
Die volle Geschwindigkeit werden viele nicht erreichen. Ich habe auch nur 85MBit down/32MBit up (von 100/40).

Verwendest du evtl. eine andere Telefonleitung zum Router? Oder hat die Leitung einen Schaden?
Was meinst du mit "Ab und an" stecken? Den DSL stecker an der Buchse in der Wohnung? Den habe ich schon mehrere male neu eingesteckt den Router habe ich auch mehrere male neu gestartet.

Habe gerade gesehen das die Leitung auf 70000 gebremst wurde. Da hat der Techniker mir wohl doch Scheiße erzählt.....
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s70000

Leitungskapazitätkbit/s111722

Ich könnte kotzen.

Die Leitung hat aber eine Kapazität von 110Mbit. Der DSLAM handelt mit der Fritzbox die Geschwindigkeit aus.
Ich hätte jetzt pauschal die Fritzbox, Kabel die zur Fritzbox führen etc. in Verdacht.

Was sagt denn die Easybox? Kommen da auch nur 70Mbit an?

• Gefällt mir
raekaos schrieb:
Die Leitung hat aber eine Kapazität von 110Mbit. Der DSLAM handelt mit der Fritzbox die Geschwindigkeit aus.
Ich hätte jetzt pauschal die Fritzbox, Kabel die zur Fritzbox führen etc. in Verdacht.

Was sagt denn die Easybox? Kommen da auch nur 70Mbit an?
Bei der Easybox kommt von der Leitungsgeschwindigkeit das gleiche an, bloß bei den Endgeräten nicht, das liegt aber an der Box und nicht am Internet. Es ist ja allseits bekannt das die Easy box nicht das beste unter den Boxen ist..... Ich denke einfach mal das die Knallköppe hier gedrosselt haben, weil sie von 100 Leitungen kapazität 110 verkauft haben. Und jetzt nach Beschwerden hier und da vereinzelt einfach drosseln um die Stabilität zu gewährleisten.

Glaub ich denen aufs Wort.
Ist der inkompetenste Dreckssupport, den ich in meinem Leben erlebt hab. Und ich hab bei vielen Firmen anrufen müssen. Lügen ohne Ende, wünsche denen alles Schlechte der Welt.

MMh warte mal hatte ne Störung und die war 1h später weg nach dem Ich da angerufen habe, also so schlecht können die nicht sein.
Ich leg aber generell schon vorher auf wenn ich merke der am anderen Ende der Leitung ist dem deutsch nicht so mächtig^^

• Gefällt mir
Sieht nach einem DLM Profil aus. Da kannste kotzen so viel Du willst. Ein Automatismus hat auf deiner Leitung Störungen festgestellt und kompensiert diese durch reduzierte Datenrate.
Dafür bekommst Du eine stabile Leitung. Wenn die Störung beseitigt ist, steigt auch die Datenrate wieder an. Es kann gut sein, dass das hin- und herstecken der Router im laufenden Betrieb dazu geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Maxling001
Also bei diesen perfekt geraden Werten würde ich auch sagen, dass dort etwas softwareseitig gedrosselt wird.
805272

• Gefällt mir
bender_ schrieb:
Sieht nach einem DLM Profil aus.
Kann sein, muss aber nicht. Bei Vectoring mietet Vodafone lediglich eine bestimmte Bandbreite (Bitstreamzugang) und teilt diese unter ihren Kunden auf. Es kann also genausogut eine mutwillig festgelegte Limitierung seitens Vodafone sein ... das passt auch besser zu der Aussage "keine Störung"

• Gefällt mir
Andreas_ schrieb:
das passt auch besser zu der Aussage "keine Störung"
Interessant. Hast Du ein Beispiel, wo das durchgeführt wurde? Ich höre das zum ersten Mal.
Ich glaube kaum, dass ein Vodafone Mitarbeiter den Zustand einer Telekom VDSL Linecard so ohne weiteres einsehen und beurteilen können. Darüberhinaus passt meiner Ansicht nach "gedrosselt nach Router rumgestecke" besser zum Szenario DLM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für eure Antworten.
Ich habe einen neuen Fall bei Vodafone aufgemacht und werde morgen einen DLM Profil Reset sowie einen Port Reset erfragen wenn ich mit dem Techniker am Telefon hänge.

Vielleicht kriege ich ja tatsächlich dieses mal einen Techniker der nicht nach Drei Sätzen schon genervt ist und mich am liebsten wegdrücken würde. Traurig das ich auf das Combuterbase Forum, Internetrecherche und Google angewiesen bin, obwohl dem Techniker ja ein Licht hätte aufgehen sollen, als ich ihm erklärte, das ich die Router mehrere Male umsteckte und es zu Fehlern kam....

Ich meine ich als absolut Fachfremder habe es dank euch :love: und dem Internet jetzt ja auch in knappen 2 Stunden herausbekommen.

Zurück
Oben