Internetgeschwindigkeit nach erfolgreicher Problembehandlung immer noch mangelhaft

headlaker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
550
Hallo liebe CBler,


Ich hatte letzte Woche ein Problem mit meinem Internet, das vorgestern von einem Telekomtechniker behoben wurde, zumindest aus der Sicht der Telekom.
Leider scheint nun aber meine Hardware noch irgendein Problem zu haben...
Ich nutze eine Fritzbox 7490 und 2 AVM Powerline 530e Adapter, Firmware überall auf dem aktuellen Stand. Mit diesem Setup habe ich jetzt seit einem Jahr noch nie ein Problem gehabt.

Ich hole mal kurz aus: Ich habe letzte Woche bemerkt, dass Steam bei mir statt mit den gewohnten 50Mbit nur noch mit 15 Mbit herunterladet.
Nachdem ich einen Blick in die Benutzeroberfläche meiner Fritzbox 7490 geworfen hatte, ist mir aufgefallen, dass an meiner Fritzbox bloß noch 15 Mbit Down und 2 Mbit Upload ankommen.

Hab also den Kundendienst der Telekom bemüht, die dann auch festgestellt haben, dass ich nach Arbeiten an dem Schaltkasten vor unserem Haus vor ein paar Tagen wohl falsch geroutet werde und angeblich über einen fremden Anschluss laufe.

Techniker kam ein paar Tage später, hat sich die Sache angesehen und den Fehler am Schaltkasten behoben.
Nun kommen an meiner Fritzbox wieder 50MBit Down und 10 Mbit Upload an.

Das Problem ist jedoch, dass mein PC weiterhin nur mit max 22Mbit (laut Speedtest) unterwegs ist.
Direkt nach der Problembehebung waren es nur 17 Mbit, darauf hin habe ich sowohl die Fritzbox als auch die beiden Powerline Adapter für ein paar Minuten vom Strom getrennt und es ist immerhin auf 22Mbit gestiegen.
Weiter komme ich jedoch aus irgendeinem Grund nicht...
Ein erneuter Anruf bei Telekom hat auch ergeben, dass es an meinem Anschluss nicht mehr liegen kann, da dieser fehlerfrei getestet wurde.

Bin für Hilfe dankbar!

LG
 
Ganz einfach: Nimm ein LAN-Kabel und mach nen Gegentest. Ist der Fehler dann immer noch da, dann liegts an der Telekom, ansonsten an Dlan.
 
und die Fritzbox sagt es klappt mit 50 Mbit dann musst mal genauer schauen wo es hängt .. und ja Powerline kann anfällig sein ... etwas neues in den Stromkreis rein und schon läufts nicht mehr rund.
 
Einfacher Test wäre den PC direkt an die Fritzbox zu klemmen und dann zu testen, hast du dort die vollen 50mbit liegt das Problem bei den Powerlines.
 
Wenn die möglichkeit besteht direkt über Kabel testen ob volle Geschwindigkeit da ist, ansonsten nicht über einen Speedtest sondern mit einem normal Download testen.
 
Hm ok danke schon mal!

Muss wohl tatsächlich an den Adaptern liegen... Hab gerade mit meinem Handy über das Wlan einen Test gemacht und da lade ich mit 47MBit runter...
Wundert mich nur, da die Adapter vorher nie Probleme gemacht haben und der Fehler genau nach der Reparatur auftrat...

Direkt an die FB kann ich den Rechner im Moment leider nicht anschließen, da ich kein so langes Kabel da hab. Werde mal schauen, ob ich morgen von einem Freund eins auftreiben kann und dann mal testen.
 
Zurück
Oben