Internetgeschwindigkeit über IPV4 viel langsamer als über IPV6?

kuhnikuehnast

Ensign
Hi!
Ich habe ein Problem und werde dem irgendwie nicht so richtig Herr!
Wenn ich Webseiten über den Browser ansteuere (egal ob Chrome, Firefox, Internetexplorer), dann sind die Ladezeiten der Websites immer sehr sehr lang. Verbunden bin ich über eine 120MBit Leitung über Unitymedia.

Jetzt habe ich folgendes rausgefunden:
- führe ich einen IPV4- Speedtest durch (speedtest.net / wieistmeineip.de / ...) komme ich immer im Download auf Geschwindigkeiten von ~ 2MBit / s.
- teste ich aber die Geschwindigkeit über einen IPV6-Test (speedtest.unitymedia.de / ipv6-test.com / ...), betragen die Geschwindigkeiten ganz deutlich 120MBit/s und mehr.
- wenn ich über einen Downloadmanager (JDownloader) Dateien runterlade, komme ich auch auf die volle Bandbreite.

Was mach ich falsch? Bzw. was ist bei mir falsch konfiguriert? Habe jetzt auch schon versucht alle temporären Datein der Browser zu löschen, ebenso wie die Dateien von Flash und Java, leider ohne Erfolg. (an meiner Internetverbindung kann es eigentlich nicht liegen. Angeschlossen ist der Pc über LAN. Sogar mit dem Handy über WLan und die Speedtest.net App komme ich auf die volle Geschwindigkeit von 120MBit /s)

Bin langsam echt verzweifelt, da mein Interneterlebnis gerade 56k Modem-Zeiten gleicht.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

lg Kuhni

Bei mir hat da bei Firefox unter Linux immer geholfen bei about:config network.dns.disableIPv6 auf true zu stellen, kannst du ja auch mal probieren. Wo es da genau gehakt hat war mir dann aber auch egal, das Problem trat nur im Browser auf und war mit der Einstellung dann auch behoben.

Also genau genau genommen ist IPv6 nicht schneller. Eigentlich ist IPv6 sogar möglicherweise langsamer, da der eigentliche Header zwar kleliner als bei IPv4 ist, aber der oftmals Extension-Header benutzt, die ih aufblähen und größer machen als einen IPv4 Header, dadurch kann unter IPv6 der der Nutz-/Nettotraffic etwas geringer ausfallen, als bei IPv4. Dies wird aber durch Selecktive-Ack und Window-Scale auf TCP-Ebene wieder ausgeglichen.

Deine Beobachtung ist Zufall und hat nichts mit IPv6 oder IPv4 ansich zu tun. Wenn du 120 Mbit/s hast, schafft kein Layer3-Protokoll daraus einfach mal so mehr zu machen.

Auf Speedtests würde ich zudem nichts geben. Die sind ungenau und i.d.R. auch noch falsch.

Firefox ist auch bei mir oft langsam. Es kann auch helfen ein neues Profil anzulegen, -> also Bookmarks u. ggf. PWs sichern und dann unter C:\Benutzer\DeinBenutzer\AppData in Local und Roaming die Ordner Mozilla löschen. Hast du viele Addons installiert? Wenn ja, versuche es auf das nötigste zu reduzieren.
Aber das mit der IPV6 DNS-Abfrage könnte sein.

Die Frage ist, hast du einen Dual-Stack Light Anschluss? Was ist deine öffentliche IP im Router?
Denn es kann auch sein, wenn du IPv6 nativ hast, dass das IPv4-Tunnel-Gateway von UM überlastet ist und du daher die schlechte Performance im Internet unter IPv4 hast.

Willkommen in der "schönen" Welt des Kabel-Internets. Aber hauptsache in der Werbung schöne hohe Downloadraten nennen, die zwar physikalisch anliegen, somit kein Betrug, praktisch aber nicht nutzbar sind.

Wer kann sollte versuchen einen normalen Dual-Stack Anschluss (ohne light/lite) zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am DS-Lite von UnityMedia.

Hatte bis letztes Jahr auch noch UM mit einem Vertrag aus 2012 mit IPv4. Nach Verlängerung in 2014 wurde mein Anschluss auf IPv6 mit DS-Lite umgestellt und ich hatte massive Geschwindigkeitsprobleme. Habe mich dann auf deren FB Seite beschwert und man hat mich wieder auf IPv4 umgestellt.
Danach war wieder alles gut.

Das ist ja gerade mein Problem... Ich schaffe die 120MBit /s im JDownloader und unter typischen IPV6-Speedtests. Aber sämtliche Webseiten etc sind im Seitenaufbau sowas von langsam! Allein hier im Forum, wenn ich die Seite aktualisiere warte ich 30 Sekunden bis sich die Einzelnen Bilder teils zeile für Zeile aufbauen. (Am PC kann es nicht liegen, I7-3770K CPU, an sich sehr leistungsfähiger Rechner)

Wäre für Hilfe echt dankbar!

lg Kuhni
Ergänzung ()

@Bisumaruku:
An Unitymedia kann es ja nicht liegen. Nehmen wir als Beispiel speedtest.net:
- über das Handy (Galaxy S5) volle Geschwindigkeit
- über mein Notebook (LAN) Windows 10, volle Geschwindigkeit

nur über meinen Arbeitsrechner max. 1MBit...

Arbeitsrechner? Hm ist das ein Rechner, mit dem du dich in deiner Firma einwählst?

Nope, kein VPN. Vor dem Finanzamt Arbeitsrechner... ;-) (sprich: an dem Arbeite ich hauptsächlich, klar, nebenbei auch zocken. Aber die Internetverbindung nutze ich ganz normal.)

Wie ist das wenn du Dateien vom Arbeitsrecher auf das Notebook kopierst, oder umgekehrt?
Arbeitsrechner per LAN oder WLAN angeschlossen?

Arbeitsrechner per LAN angeschlossen. Gerade getestet mit einer 10Gb Datei- Zugriff vom Notebook auf die HDD des Pc- Kopiergeschwindigkeit 70MB/s im Durchschnitt (Notebook besitzt kein GBit Lan)

Jetzt nochmal ein paar Dinge ausprobiert am PC (=Arbeitsrechner)
- Zugriff über Intel LAN Adapter
- Zugriff über Realtek Lanadaber
- Zugriff über Broadcom WLan Adapter (onboard)

immer das gleiche, Geschwindigkeit bei max. 1MBit

Tritt ja auch nur auf, wenn man auf Internetseiten zugreift. über JDownloader hab ich Downloadraten von ~15MB/s

kuhnikuehnast schrieb:
Tritt ja auch nur auf, wenn man auf Internetseiten zugreift. über JDownloader hab ich Downloadraten von ~15MB/s

Was sagt denn ipconfig in der Kommandozeile?
Ansonsten drück im Firefox mal F12, das müsste die Entwicklerwerkzeuge aufrufen. Da dann Netzwerkanalyse und einfach mal eine Seite laden, da siehst du was genau so lange braucht. Einfach einen der Requests auswählen und oben rechts auf Zeit klicken.

Ich würde bei dir fast darauf tippen, dass da der DNS so lahm ist und du entsprechend lange Antwortzeiten hast, ggf hilft ein anderer, fest eingetragener, DNS schon weiter.

Irgendeine Art von Webfilter/Virenscanner/Echtzeitschutz aktiv? Ich kenne ähnliches Verhalten z.B. vom Forticlient.

So, Netzwerkanalyse durchgeführt.
- golem.de 3,58s
- computerbase.de 1,26s
- speedtest.net 1,35s
- spiegel.de 7,5s

Nutze sophos, das habe ich jetzt auch mal deaktiviert... ohne erfolg

den DNS bekommt man doch eig. über die Fritzbox zugeteilt oder? Und darüber kommen ja auch die anderen Geräte ins Netz...?

Deine Werte sind (glaube ich) völlig normal, warum denkst du 1.2 Sekunden für den Aufbau von Computerbase wären zu lang? Ich habe das auch gerade mal mit deinen Speedtests getestet, gibt bei mir das selbe Bild: einmal 10Mbit, einmal 2 Mbit. Das wird wohl eher am Speedtest bzw dessen Server liegen.
Ergänzung ()

Ich hab gerade mal eine Netzwerkanalyse auf CB laufen lassen, bei mir sind 2,6 Sekunden vom Typ wait, dh das ist Zeit die weder ich noch mein Anschluss beeinflussen, sondern die auf der Gegenstelle benötigt wird (so verstehe ich das jedenfalls), dein Anschluss könnte quasi eine Million Mbit/s haben und du würdest diese 2,6 Sekunden immer genauso haben wie ich.

Sprich ich glaube eher du darbst gerade am langsamen Internet statt am langsamen Anschluss ;)

Jepp. Diese Werte sind normal. Bei den heutigen Bandbreiten hat eben jene keine Relevanz mehr für die Webseitenladezeiten. Wer weiß, wie TCP funktioniert, weiß warum.
Die meiste Zeit wird benötigt, für die Namensauflösung und den TCP-Handshake. Ob man 6 oder 600 Mbit/s hat ist da egal, denn bei diesen Aktionen ist die RTT (einfach gesagt quasi wie ein Ping zu den Servern) relevant und nicht die Bandbreite, die paar 100 kb lasten keinen modernen Internetanschluss aus.

Aber was mich halt echt wundert:
Speedtest.net oder auch alle Tests liefern bei mir konstant am Pc eine viel zu geringe Geschwindigkeit ab! Ich hatte das Problem schon einmal, da konnte es durch das Löschen des Browser- Java- und Flash Caches beseitigt werden. Gestern habe ich eine ähnliche Entdeckung gemacht: Nach dem ganzen hin- und herstöpseln der Verbindungen ging es auch mit der Geschwindigkeit plötzlich wieder. Heute Morgen, PC wieder eingeschaltet und das gleiche Problem... :-/

kuhnikuehnast schrieb:
Aber was mich halt echt wundert:
Speedtest.net oder auch alle Tests liefern bei mir konstant am Pc eine viel zu geringe Geschwindigkeit ab!

Wie gesagt, ich habe hier das selbe Ergebnis an einem DSL 16000 Anschluss unter Linux. Wenn da ein Speedtest 10mbit sagt und der andere nur 2 liegt da nicht an meiner Verbindung, da ist was beim Speedtest faul.
Und wie gesagt: deine Ladezeiten für Websites sind ziemlich normal. Da kann die Leitung noch so schnell sein, wenn eine Landing Page wie bei Spiegel 200 und mehr einzelne Requests generiert mit jeweils einer bestimmten Wartezeit auf der Gegenseite bringt dir dein schneller Anschluss genau gar nichts.

Ok, mag ja sein, dass der Speedtest evtl. nicht richtig funktioniert. Aber das passt ja nicht zur Aussage, das er, gemessen über 2 Handys, 2 Notebooks und einem Pc nur bei dem Pc immer 1/10 der Geschwindigkeit der anderen Geräte misst. Und das ja reproduzierbar über mehrere Browser?

Natürlich passt das zusammen. Speedtests werden auch von lokalen Einstellungen am PC beeinflusst. Angefangen beim Virenscanner und aufgehört bei verpfuschten Systemeinstellungen. Dein Problem ist jedenfalls dein einer PC und nicht dein Internet, egal ob IPv4 oder v6.

Zurück
Oben