Internetgeschwindigkeit verringert durch W-lan Router /Gigabit -Switch

Mimci

Lieutenant
Hi Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich bin Kunde von Vodafone und ich hatte bisher den Vertrag 100 Internet cable and phone und habe diesen jetzt auf den 400er aufgestockt. Dadurch habe ich jetzt ein neues Modem von Vodafone bekommen. Als ich das neue Modem an mein bisheriges Setup angeschlossen habe, habe ich mitbekommen das der Upload stimmt (25mbits) aber der Download nur bei 125 liegt. Alles getestet mit speedtest.net

Mein Setup:

Vodafone Modem-->Wlan Router TP-link (TL-WR1043ND) Gigabit Router--->TP-link Gigabit Switch (TL-SG1005D)--> PC

am Switch ist dann noch meine PS4 angeschlossen und ein Server sowie ein Mac.

Nun habe ich verschiedene Sachen ausgetestet,
- vom Modem zum Switch zum PC (komischerweise nur 10mbit).
- vom Modem zum Wlan-router zum PC kommen die 125 an.
- vom Modem zum Pc direkt und da kommen dann die 400 mbits an.

Also wie kann es sein das diese Gigabit - Geräte meine Geschwindigkeit so bremsen. Ich habe auch schon in den Einstellungen des Router geschaut, da ist nichts begrenzt.

Also was denkt ihr woran liegt ist, und muss ich jetzt nen neuen Router kaufen??

Dein Switch kann nur 10mbit oder das Kabel.
Dein Router kann nicht mehr und oder deine Wlankarte kann nicht mehr

Vom Modem zum PC kommen ja die vollen 400mbit an

Modem>Switch>PC#s, PS3/4, Router = Falls der Router das nicht kann oder die W-Lan Karten deiner Geräte

EDIT:

Dein Switch kann definitiv 1Gbit und somit ist es das angeschossene Kabel

Für W-Lan müssen alle deine Geräte 802.11ac können und auch dann kommst du glaube ich nicht an 400 Mbit dran

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Modem von Vodafone für eines? Ist es wirklich ein reines Modem ohne Router, d.h. du musst beim direkten Anschluss an den PC mit einer Einwahlsoftware arbeiten?
Falls das Modem auch ein Router ist, könnte der GBit-Switch direkt an das Modem, an den Switch dann der PC direkt und der TL-WR1043ND auch an den Switch um dein WLAN zu erstellen.

Edit:
Ja, die Kabel sollten auch überprüft werden, CAT 5e sollten es für GBit-Geschichten sein.

Also danke erstmal für die Antworten.

Ich habe jetzt mal nach den Kabeln geschaut, sind alles Cat e5 Kabel!
Habe diese jetzt aber trotzdem mal mit 2 neuen ausgewechselt---> Problem besteht immer noch. Dann habe ich mal die Autonegotiation gestestet, das heißt ich habe bei meinem Netzwerk adapter die "speed und duplex" Option umgeändert von Autonegotiation auf 1Gbps. Jetzt ist das Setup Modem-->Gigabit Switch---> und dann kommen auch die 400 an.

Das heißt es liegt am Wlan Router, die frage nur in diesem ist ja auch ein Gigabit Switch eingebaut wieso bremst der das?

@FreezyX das ist ein cbn Modem Router ohne Einwahlsoftware.

Von deinem Router gibt es 3 Versionen V1 - V3/V4. Die Frage ist ob die alle das gleiche können

Jo das stimmt ich kenne da jetzt auch nicht den Unterschied ich habe die Version V1.1. Aber auf dem Schild unter dem Router steht ja auch Gigabit Router eigentlich dürfe der das ja nicht bremsen dann... ich werde mal weiter in den Einstellungen des Router schauen.

wenn cat5e auf dem kabel steht muss nicht unbedingt cat4e drin sein.

ist das ein reines modem oder ein kombigerät? muss man das eventuell noch als "brigde" umstellen?
wenn es ein reines modem ist, muss zwingend zuerst der router ans modem, am router der switch und die restlichen geräte...

Zurück
Oben