Internetleitung voll ausgelastet obwohl auf den Geräten nichts angezigt wird !

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.250
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das Problem das meine Internetleitung voll ausgelastet ist. Ich kann aber nicht feststellen woran es liegt. Ich habe es diesmal auf meine W-Lan Gerät eingerenzt.

Das sind momentan 2 Handys, 1 Tablet, 1 Chromecast und 1 SkyQ.

Allerdings wenn ich auf die Geräte schaue sehe ich keine Aktivität.

Wie finde ich heraus wer wieviel von meiner Leitung abknapst.

Achja habe eine Fritzbox 7490 !
 
Ich würde mal in der Router Oberfläche ein Gerät nach dem anderen den Zugang zum WLAN verweigern und sehen wann die Last abnimmt. Kann auch sein, je nach Router das du Datenvolumen je Gerät anzeigen lassen kannst. einfach mal auf null setzen und sehen wer da saugt.
Evtl laufen dort Hintergrundprozesse wie Updates, Synchronisierungen usw.

Oder du schaltest ein Gerät nach dem anderen in den Flugmodus
 
Moin, du könntest die Geräte alle sperren (Fritzbox / Internet / Filter), eins nach dem andern wieder freigeben und gleichzeitig beobachten ob Bandbreite (Fritzbox / Internet / Online Monitor) genutzt wird. somit findest du ganz schnell raus welches Gerät Traffic verursacht.
Warum es das tut ist dann der nächste Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Opteron185 schrieb:
Wie finde ich heraus wer wieviel von meiner Leitung abknapst.

in dem du jedes gerät ausschaltest und kuckest welches gerät soviel zieht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ok danke ! Werde das mal so umsetzen.
 
Können Updates sein die tauchen meist nicht auf.
 
Mit der Fritzbox kannst Du auch gleich gucken, ob Du eventuell ein Gerät übersehen hast - zeigt dir aktive Geräte an.
 
Zurück
Oben