Internetmusik im auto über airplay - geht das?

ilovecb

Banned
Hi leute!

Hab nen clk mit ipod schnittstelle und dem ipod touch 4. gen. Da spiele ich mir bisher über itunes musik drauf und kann diese übers lenkrad ansteuern. Soweit so gut.

Nun bin ich zu hause auf den geschmack von airplay gekommen und internetradio. Klappt zusammen mit dem yamaha receiver v473 hervorragend. Kann ich diese kombination auch im auto fahren nur statt mit wlan dann übers iphone und dann aud den touch streamen und dann quasi über auto lautsprecher hören?

Mir ist es zu aufwendig musik über itunes auf den touch zu spielen. Dazu verstehe ich über itunes viel zu wenig. Möchte internetradio hören oder aus dem internet aufgenommene musik im automabspielen. Wie am besten umsetzen?

Wieso nicht iPhone direkt mit Auto verbinden?

Hab ip5 und der ipod anschluss ich kein lightning. Glaube nicht, das das geht. Zudem möchte ich noch anrufe gehen, wenns im auto klingelt.

Wenn Dein Auto / Radio Airplay unterstützt, sicher.

Über Bluetooth geht das auch. Der wohl möglichere Weg.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe absolut nicht verstanden was du willst oder was dir fehlt?

hier läuft das so:
Auto hat ein Radio mit Lenkrad-FB und iPod Anschluss (USB hinten), der iPod dazu liegt im Handschuhfach.
das Auto steht in der Tiefgarage im WLAN Empfangsbereich und so wird der iPod vom Wohnzimmer aus per itunes WLAN sync mit der aktuellen Musik bespielt/synchronisiert.
Dafür habe ich im iTunes eine extra Playlist "iPod Auto" und alle Titel für den iPod werden statt in Apple Lossless (so liegt alle Musik hier vor) als mp3 256kb/s auf den iPod synchronisiert.

wenn ich weitere Strecken fahre, dann kommt das iPhone in den TomTom Aktiv Halter vorne an der Windschutzscheibe und das Radio wird von iPod/USB auf Bluetooth umgeschaltet.
Von da an werden die Navi Ansagen vom Radio über die Lautsprecher ausgegeben, die Musik vom iPhone abgespielt (elementare Bedienung per Lenkrad FB ist immer noch möglich (laut/leise, skip vor/zurück)) und natürlich ist die BT FSE über das Radio weiterhin aktiv.

Wenni ich das richtig verstanden habe, dann hat dein Auto einen iPod Anschluss. Je nachdem wie dieser gestaltet ist, kannst du folgendes versuchen:

Mit diesem Bluetooth zu iPod dock Adapter lässt sich von jeder beliebigen Bluetooth Quelle auf einen iPod Dock streamen.
Ich habe das ganze in meinem Skoda Octavia (Baujahr 2012) mit dem Swing Radio und der MDI Buchse erledigt. Nun kann ich kabellos vom iPhone 5 auf mein Autoradio streamen. Das funktioniert mit Musik genauso wie mit anderen Quellen (z.B. Navigation). Gleichzeitig kann ich auch mit einem Bluetooth Headset verbunden bleiben und telefonieren.
In meinem Fall war jedoch eine kleine Modifikation des originalen iPod MDI Kabels notwendig, die bei dir eventuell nicht nötig ist.

Zurück
Oben