InternetNetzwerk und InternesNetzwerk gleichzeitig nutzen?

vlliiinx

Newbie
Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass ich zwei Netzwerke gleichzeitig betreiben möchte.
Jedoch bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie ich das ganze anstelle...

Derzeit habe ich eine Verbindung zu beiden Netzwerken.

Die WLAN Verbindung greift auf meine DSL Leitung zu und die normale LAN Verbindung auf das Interne Netz.
Ich habe auch schon versucht das ganze mit einer Netzwerkbrücke zu bewerkstelligen aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie ich meinem Rechner (Win7) klar machen kann, dass er Internet Zugriff über das WLAN bekommt und das Interne Netz nur über LAN erreicht?

Grüße
liiinx

sind beide Netze im gleichen Subnetz?Alles mit statischen IPs oder DHCP und wenn ja, wer ist DHCP Server?

Hi,

ich habe das Problem, dass ich zwei Netzwerke gleichzeitig betreiben möchte.

Derzeit habe ich eine Verbindung zu beiden Netzwerken.

versteh mich nicht falsch, aber was ist dann dein Problem? Das liest sich, als ob es eh schon klappt! Oder was genau geht jetzt nicht? Wie sind die Netze eingerichtet?

VG,
Mad

Also ich versteh dich nicht... Wenn dein PC per LAN (oder wie auch immer) am Router hängt und der eine Verbindung ins Internet hat, dann sollte auch der PC da rein kommen.

mit einer netzwerkbrücke kannst du den pc als "zwischenstation" umwandeln. wlan an dsl und alles was an lan-netzwerkkarte angeschlossen wird, geht direkt ins internet.

auch ich verstehe die problematik nicht wirklich..

häng doch das interne-netzwerk mit lan-kabel an den wlan-router und alle haben zugang zum internet und internes netz.

Das Problem ist nicht die Verbindung zu den einzelnen Netzwerken aufzubauen.
Das Problem besteht dabei, dass ich nicht sagen kann Youtube benutze das Internet oder benutze den Weg über mein InternesNetzwerk.

Ich bekomm also bei youtube.de angezeigt "Sorry durch den Proxy geblockt." Weil er über mein Internes Netzwerk geht.
Was aber nicht so sein soll.

Gruß
Liiinx

***Update***

Das InternetNetz soll aber keinen Zugriff haben nur auf bestimmte sachen die über den Proxy geblockt werden.
Ich hab hier aber Systeme laufen die brauchen beides an einem System

ja dann häng alles an den proxyserver und vergib die entsprechenden rechte und routen.

Dann nur auf einer Leitung einen Gateway eintragen, dann wird auch nur die fürs Internet genutzt.

Du kannst in der Ansicht der Netzwerkadapter mal die "Alt" Taste drücken, dann kommt oben ein extra Menü.

Dort kannst du irgendwo die Priorität der Netzwerkadapter verändern. Setz da deinen Wlan Netzwerk Adapter nach ganz oben und schon werden alle Anfragen zuerst über das Internet (genauer: deinem Router mit Internet Zugang) vermittelt. Alternativ hast du ja hoffentlich ein zweites Netzwerk in einem anderen Subnetz welches du mit der IP direkt ansteuern kannst, das geht dann weiterhin weil der PC erkennt dass dein Internet in einem anderen Subnetz liegt.

So richtig kapiert hab ich das ganze noch nicht. Kannst du bitte mal nen Screenshot von deinem PC mit "ipconfig /all" machen? Wenn WLAN und LAN im selben Subnetz liegen, wirst du da nicht viel trennen können. Eine kleine Zeichnung was wie wo verkabelt ist, wäre auch ganz nett. Denn wenn WLAN und LAN über denselben (WLAN)-Router gehen, dann würde Youtube eigentlich bei beiden denselben Fehler ausspucken..

Unabhängig von LAN/WLAN wäre evtl. auch ein VPN-Tunnel eine Option. Zum Beispiel Cyberghost Free. Client starten, Land auswählen (zB "Schweiz") und youtube denkt du bist Schweizer, weil der Internettraffic über die schweizer Cyberghostserver geroutet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben