Internetproblem nach PC Upgrade

Himuckel

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich habe kürzlich meinen PC geupgradet, sprich Mainboard und CPU getauscht.
Seitdem habe ich folgendes Problem:
Bei Onlinegames (bei mehreren aufgefallen) kommt es in unregelmäßigen Abständen zu einem Ping Spike, der sich in einem mehrsekündigen Standbild äußert. Danach läuft sofort wieder alles super bis zum nächsten Spike. Das passiert unterschiedlich häufig, in der Regel 1 bis zwei mal alle 2 Stunden, bei Overwatch kommt es aber auch zwischendrin zu kleineren Lags, die ich vorher nie hatte.
Wenn ich in der cmd einen ping -t Test auf z.B. heise.de mache, kommt es in unregelmäßigen Abständen auch zu einer Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ich habe nach dem Upgrade des PCs Windows 10 komplett neu aufgesetzt. Es lief erst über den Standard-LAN-Treiber, den Win10 sich selbst sucht, habe aber vorgestern auch den LAN-Treiber von der Mainboard-CD installiert, aber keine Besserung bekommen.
Die FritzBox (7490) habe ich auch aus- und eingeschalten, hat aber auch nichts geändert.
Ich kann prinzipiell nicht völlig ausschließen, dass es an der Internetleitung selbst liegt, glaube das aber ehrlich gesagt eigentlich nicht. Bis auf diese Probleme läuft das Internet absolut stabil, bekomme auch volle Down- und Upload-Geschwindigkeiten. Hatte auch seit ich den Anschluss habe (Vodafone DSL 50) noch nie Probleme mit der Leitung gehabt. Zudem wäre es mir ein zu großer Zufall, dass die Leitung ausgerechnet seit dem PC Upgrade Zicken machen soll.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte oder was ich noch machen könnte, um das Problem zu beheben?

Liebe Grüße :)

Edit
altes MB ASUS P8P67 LE
alte CPU i5-2500K

neues MB ASUS B350-PLUS
neue CPU Ryzen 5 1600X

LAN-Treiber: Realtek Ethernet Controller Driver 10.13.1223.2016
Huch, der ist ja nicht gerade aktuell. Bin einfach mit um guten Glauben von ausgegangen, dass man bei einem aktuellen MB auch nen aktuellen Treiber mitliefert.
Habe den eben auf die aktuellste Version ubgegradet.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard, CPU, Chipsatz des LAN Adapters (alte Konfiguration,neue Konfiguration) dürfen wir erraten ?
Ebenso die TreiberVersion.

Liste doch mal auf, was altes entfernt wurde und neues installiert. Also CPU bzw. MB Modell.

Ping halt eine interne Adresse (wie den Router selbst) und parallel eine externe, dann weißt du ob es im LAN oder WAN Probleme gibt?

Würde keine Treiber Cd nehmen .
Immer die aktuellsten aus dem Internet ,bzw hätte ich diese vor dem Umbau gezogen
Vielleicht hast du mit der alten Konfig neuere Trieber und nun ältere?
Du erwähnst LAN, gehst du mit LAN oder WLAN rein?

Hallo,

habe die Daten des alten und neuen System dazu geschrieben. Ich hatte erst gar keine extra Treiber installiert, da es auch direkt mit den nach der Win10 Installation schon funktioniert hat mit den Standard-Treibern, auch mit vollen Geschwindigkeiten. Hatte ja nur wegen der Probleme die Treiber von der CD nachinstalliert. War aber auch ein alter, habe den jetzt de- und den aktuellsten installiert.

Die Verbindung geschieht über LAN, das Kabel, was bei der Fritze dabei war, da hat sich nichts geändert. Das alte System war aber schon recht alt, hatte da nie Upgrades der Treiber vorgenommen, werden also auch nur die Default-Win10 Treiber gewesen sein, die er sich damals nach dem OS Upgrade gezogen hat.

@Visceroid: Danke für den Tipp, mache ich direkt mal.

Zurück
Oben