Internetprobleme beim Start des Pc's nach BIOS Update - Crosshair VI Hero

Vischkopf

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700 @3,00 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16GB DDR4 Dual-Channel (Aktuelle DRAM Frequency laut CPU-Z: 1064.1 MHz)
  • Mainboard: Crosshair VI Hero (AMD Chipset) Bios Asus UEFI Version 7901 - AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.6
  • Netzteil: Enermax Pro 82+
  • Gehäuse: AZZA Storm 6000 Black
  • Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1050 Ti STRIX OC GAMING
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 250GB / Western Digital 1TB (Über Laufzeit, muss ausgetauscht werden. OS auf SSD installiert)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
Im Anhang findet ihr Bilder von CPU-Z, falls die Infos zu ungenau sind.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Ich habe mein BIOS updated (obwohl solche Updates meist vollkommen unnötig sind, ich weiß) und mir natürlich nicht vorher ein Bild von den Einstellungen gemacht. Da ich mir aber den Pc selbst zusammengestellt und aufgebaut und keine Einstellungen groß geändert habe, sollten normalerweise auch vorher schon die gleichen Grundeinstellungen vorhanden gewesen sein und sich eigentlich nichts verändert haben Dies bezüglich. Soweit ich weiß setzt sich das BIOS nach einem Update ja auf den Standard zurück.

Jedenfalls ist es nun so, dass ich seitdem jedes mal, wenn ich den PC einschalte, direkt nach dem Login in Windows für 5 Sekunden kurz das LAN-Kabel vom Pc raus- und nach 5 Sekunden wieder reinstecken muss, da ansonsten mein Internet nicht richtig funktioniert. Beispiel, ich öffne YouTube, kann Videos schauen, ganz normal. Ich kann auch alles mögliche Googlen oder sonstiges. Nur irgendwann kommt es auf einmal vor, dass zu manchen Seiten keine Verbindung mehr hergestellt werden kann. Gleiches auch in vielen Spielen, oder Teamviewer Sitzungen sind auch nicht möglich, da TV keine Verbindung zum Internet herstellen kann.

Laut Icon in der Taskleiste, habe ich aber definitiv eine Verbindung und am Handy über WLAN oder am Laptop per LAN-Kabel funktioniert alles super. Natürlich habe ich eine temporäre Lösung durch das Ziehen und Reinsstecken des LAN-Kabels am Anfang, aber das soll ja nicht auf ewig bleiben. Ich weiß auch leider nicht mehr welche Version vorher im BIOS war, daher ist ein Downgrade nur schwer möglich.

Daher hoffe ich, dass hier jemand Lösungsansätze findet (Windows wurde seit dem auch von mir schon einmal neu aufgesetzt [Habe das Problem seit ca. 6 Monaten]). Ich hoffe, dass man mir helfen kann und keine Menschen kommen um mir zu sagen, dass das dumm war, das weiß ich selbst und hab draus gelernt. :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nur per Google Suchmaschine nach Lösungen gesucht, leider keine gefunden und in den Netzwerkeinstellungen wollte ich nicht rumpfuschen um nicht noch mehr kaputt zu machen.
Das komplette System wurde seit dem auch schon einmal komplett neu aufgesetzt. Auch sowohl SSD als auch HDD hatte ich komplett formatiert vor der Neuinstallation.

Danke im Voraus! :)
 

Anhänge

  • Caches.png
    Caches.png
    16,8 KB · Aufrufe: 335
  • CPU.png
    CPU.png
    26,2 KB · Aufrufe: 327
  • Graphic.png
    Graphic.png
    20,3 KB · Aufrufe: 327
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    18,9 KB · Aufrufe: 330
  • Memory.png
    Memory.png
    17,2 KB · Aufrufe: 322
  • SPD.png
    SPD.png
    19,8 KB · Aufrufe: 323
Eventuell Mal die Chipsatztreiber neuinstallieren. Achte auf eine aktuelle Version.
 
Ich selber hatte keine Probleme mit dem Bios 7901 und einem 1700x. Aber ich hatte immer Probleme mit dem Netzwerktrieber von Intel, schon letztes Jahr, seit dem habe ich kein Intel Treiberpaket installiert und nur die Windowstreiber zum ausführen.
 
Da kannst du leider nicht viel machen, ich habe das gleiche problem, und habe für mich zusätzlich zum lan noch das Wlan mit meiner fritzbox 7590 verbunden. Verstehe der teufel warum diese mistchips so in den himmel gelobt werden.
Ich vermute das du ebenfalls ne fritzbox hast, da diese "inkompatibilität" häufig im netz mit Boxen von AVM zu finden ist.
Es kommt immer wieder die Meldung "netzwerkkabel wurde entfernt"
Habe auch schon sämtliche treiber durch, intel wie auch windows.
Auch das energiesparfeature deaktiviert, welches ebenfalls keine abhilfe brachte.

PS. ich klink mich hier ebenfalls nochmal ein, vielleicht hat dieses mal noch jemand einen entsprechenden tip.
 

Anhänge

  • 1616423468153.png
    1616423468153.png
    87,4 KB · Aufrufe: 313
@Hatsune_Miku :
Man könnte eine PCIe-Netzwerkkarte einbauen (ich bevorzuge Intel), sofern noch Platz in der Kiste ist. Die LAN-Schnittstelle im BIOS deaktivieren nicht vergessen! Das UEFI (BIOS) zurückzusetzen hast du aber schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre zwar eine lösung, aber es kann ja nicht sein das man bei einem bord was mehrere hundert euro kostet sich mit sowas rumärgern muss, in meinem fall gehts das nicht mit der extra karte, beide slots sind durch ne capture und ne soundkarte belegt, ebenso ist in meinem fall der 2,5gb lan port direkt mim nas verbunden.
 
Hi
wie wäre es mit einem Downgrade zu deinem alten Bios oder brauchtest du irgend etwas aus dem neuen, für den Ryzen 1 kam ja in 2020 nichts mehr neues außer man "braucht" aura
Das Problem mit dem Netzwerk und Inet Anzeige ist nicht nur ein Intel Problem, der NCSI Service von Win hat seit 2004 erhebliche Probleme wenn es zu kurzeitigen Verzögerungen beim ermitteln der IP geht, einmal "weg" hilft nur manuell Kabel Ziehen oder den Adapter zu deaktivieren.
(https://www.borncity.com/blog/2020/07/18/windows-10-v2004-ncsi-zeigt-kein-internet-obwohl-online/)
nur wenn wer mal Lektüre braucht.
lg
 
Zurück
Oben