Internetprobleme nach getrennter VPN-Verbindung

sarius99

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
22
Hallo,

gestern habe ich, um in mein Uni-Netzwerk zu gelangen, eine VPN-Verbindung mittels CISCO Any Connect aufgebaut. Alles hat geklappt und nach dem ich die Verbindung unterbrochen habe, konnte ich mit meinem Browser auch wieder ganz normal über unser Heimnetzwerk surfen.
Das Problem ist nur dass ALLE Windows-Apps (Windows10) angeben dass keine Internetverbindung bestehen würde, obwohl ich mit dem Laptop auf dem dieses Problem ist, gerade diesen Post verfasse.
Klassische Ansätze, wie alles deinstallieren, PC neustarten wurden natürlich auch schon versucht. Mir kommt es so vor als würden die Windows-Apps den Umstieg auf das Heimnetzwerk 'Verschlafen' haben.
Danke für alle Beiträge im Voraus!

MFG
 
Hi,

auch nach einem Neustart ohne VPN Verbindungsaufbau besteht das Problem?

VG,
Mad
 
sarius99 schrieb:
Klassische Ansätze, wie alles deinstallieren, PC neustarten wurden natürlich auch schon versucht.
Was ist deine Definition von "alles"? Entweder meinst du wirklich alles - was unwahrscheinlich ist, weil das dann auch Office, Browser, VideoPlayer, usw beinhaltet - oder du meinst nicht alles, sondern nur bestimmte Programme wie zB explizit den Cisco Client. Wenn dem so ist, dann schreib das bitte auch so. Wir sitzen schließlich nicht neben dir und gucken dir dabei zu was du so (de)installierst ;)

Just in case kannst du schon mal den Output des folgenden Kommando als Screenshot posten:

Start --> cmd --> enter
--> ipconfig /all
 
Raijin schrieb:
Was ist deine Definition von "alles"? Entweder meinst du wirklich alles - was unwahrscheinlich ist, weil das dann auch Office, Browser, VideoPlayer, usw beinhaltet - oder du meinst nicht alles, sondern nur bestimmte Programme wie zB explizit den Cisco Client. Wenn dem so ist, dann schreib das bitte auch so. Wir sitzen schließlich nicht neben dir und gucken dir dabei zu was du so (de)installierst ;)

Just in case kannst du schon mal den Output des folgenden Kommando als Screenshot posten:

Start --> cmd --> enter
--> ipconfig /all

Mit alles meine ich Windows 10 Apps die eine Internetanbindung brauchen, damit deren Oberfläche erstmal startet. Beispielsweise Microsoft Store, Microsoft Edge, usw.
Wenn ich z.B. Edge starte, ist die Fehlermeldung folgende: 'Mit dem Proxyserver kann keine Verbindung hergestellt werden'.
 
Also nicht den Cisco Client?
 
Mit dem Proxy-Server ... ?? Geh in die Interneteinstellungen und nimm den Proxy (den du vermutlich für deine Uni brauchst) einfach raus?
 
Raijin schrieb:
Also nicht den Cisco Client?

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst... Den Cisco Client brauche ich ja nur beim Aufbauen und Benutzen des Tunnels. Um dabei ins Internet zu kommen, logge ich mich im Proxy ein.
Mir geht es ja um das was danach kommt, nachdem ich die VPN-Verbindung durch CISCO angebrochen habe.
Das Programm 'Cisco Client' funktioniert somit in jeder Ausgangslage.
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Mit dem Proxy-Server ... ?? Geh in die Interneteinstellungen und nimm den Proxy (den du vermutlich für deine Uni brauchst) einfach raus?

Habe ich auch schon nachgeschaut. Da ist kein Proxy drin.
 
So wie es aussieht, ist die vpn Verbindung noch aktiv oder der dhcp ist abgeschmiert. Router reset und/oder „ipconfig release/renew“ am pc machen (Google kennt das)
 
Also, wenn du Edge startest und er sagt, er kann den Proxy nicht erreichen klingt das ziemlich eindeutig ...
 
Habe die Lösung gefunden. In den Internetoptionen gab es eine Auswahl 'Automatische Suche der Einstellungen'. Diese habe ich deaktiviert und das ganze scheint zu gehen.
Danke für die schnellen zahlreichen Antworten! :)
 
Es funktioniert zwar jetzt, aber wenn ein Programm Probleme verursacht - und wenn nach der VPN-Verbindung alle möglichen anderen Programme nicht mehr funktionieren, dann ist zu 90% eben das VPN-Programm selbst die Ursache -, dann deinstalliert man es, um zu prüfen ob die Probleme damit wieder weg sind. So identifiziert man Fehlerquellen.

Wie auch immer, schön, dass es wieder funzt ;)
 
Zurück
Oben