Internetprobleme nach Umzug, Telekom

ferno93

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Moin,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe viel gesucht und nix passendes gefunden was mir geholfen hat.

Zu meinem Problem:
Ich bin letzte Woche umgezogen. Bei meiner letzten Wohnung hatte ich von Telekom das Magenta M Paket (50Mbit Internet und EntertainTV), bei der neuen Wohnung habe ich mich wieder für Telekom entschieden. Diesesmal aber ein größeres Paket, das Magenta L (mit 100Mbit Internet und EntertrainTV). Seit Donnerstag ist die Leitung geschaltet und die 100Mbit sollen am Router ankommen. An meinem Pc kommt aber so gut wie garnix davon an. Es dauert ewig (2-3 Minuten) um Seiten im Internet aufzurufen. Eine Messung über breitbandmessung.de hat folgendes ergeben: Download 1,51Mbit und Upload 0,01Mbit. Ich habe es über WLan (mit einem Fritz WLan-stick) und über 3 verschiedene Lan-Kabel versucht, immer mit dem selben Ergebnis.

Heute morgen (Samstag) war endlich ein Techniker da und hat eine neue Telefonbuchse montiert und die Leitung durchgemessen.
Vom Router zu dem Telekomtestgerät waren es 94,1 Mbit/s
Vom Router zu dem Laptop waren es 60,0 Mbit/s
Und dann haben wir es nochmal an meinem PC versucht, Vom Router zu dem PC sind es 1,56 Mbit/s im Download. Bei allen 3 Test wurde das selbe Lan-Kabel verwendet und an den Einstellungen wurde nichts verändert.

Ich weiß nichtmehr weiter. Mein PC war gut verpackt und wurde vorsichtig Transportiert.
Habt Ihr ein Vorschlag was ich ausprobieren könnte oder wie ich es wieder hin bekommen ?

Der PC ist ca 1 - 1 1/2 Jahre alt, ein Gaming PC mit Windows 7 64 Bit. Vor dem Umzug habe ich immer volles Internet gehabt, Zuhause ca 35-40Mbit und in Frankfurt bei nem Arbeitskollegen auch 200Mbit.
Windows 7 ist auf dem neusten Stand, der Netzwerktreiber ist auch aktuell.
Der Verwendete Router ist ein Speedport W724V Typ C und ist ebenfalls auf dem aktuellsten stand. Bei der alten Wohnung hatte ich auch einen Speedport W724V Router der Telekom.

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen und stehe gerne für weitere Informationen bereit.
Mit freundlichen Grüßen
Ferno
 
Du schreibst einen riesigen Text aber erwähnst nicht mit einem Wort die verbaute Hardware.
Sind noch mehr Geräte, auch via WLAN, am Router? Wenn ja versuche mal eine Datenübertragung von dem PC zu solch einem Gerät und was das dann geschwindigkeitsmäßig bringt.
Oder Boot ein Linux via USB und teste damit.
 
Nein, es sind keine anderen Geräte per Lan/WLan mit dem Router verbunden.
PC Komponenten: Intel Core i5 4690K ; Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer ; Ram: 8GB DDR 3, Grafik: AMD Radeon R9 200 Series.
Ich bin leider nicht der experte was Computersachen angeht. Würde mich freuen wenn weitere Angaben nötig sind, etwas genauer zu erleutern was gebraucht/verlangt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ferno
 
Vorschlag zum weiteren Vorgehen:

auf http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de gehen. Login in den Router durchführen.
Dann Einstellungen -> System-Informationen

Alternativ: http://speedport.ip -> Status-Informationen

Die Ausgabe hier posten. Ziel ist es, Deinen DSL-Anschluß etwas genauer zu betrachten um daraus weitere Aktionen möglichst zielgerichtet abzuleiten.

Dann einen Speedtest aufrufen.
www.speedtest.net/de/ oder
www.speedof.me sind beliebt. Ich verwende speedof.me weil es kein Flash benötigt.

Ergebnis als Bild posten oder die Werte für Download, Upload, Provider, Pingtime. Bild ist besser. Für Aluhutträger wie mich: Wenn irgendwo eine IP zu sehen ist dann diese im Malprogramm vorher übermalen. Ziel ist es, die Geschwindigkeitsinformation auf eine bekannte Quelle zu stützen und alle relevanten Informationen zu erhalten.

Kommandozeile öffnen und tracert www.heise.de eingeben. Falls notwendig nach ca. 1 Minute abbrechen und Ergebnis (abgebrochen oder durchgelaufen) hier rein posten.

Nun geht es darum ob der Fehler "im Internet", im DSL, bei Dir im Router, bei Dir in der Verkabelung oder im PC sitzt.

- DSL -> sollte raus sein, da vom Techniker geprüft. DSL-Informationen trotzdem zur Sicherheit
- Internet -> tracerout und speedtest
- Verkabelung -> Du hast nach eigenen Angaben mit WLAN und LAN getestet, sollte also außen vor sein
- Dein PC (mein Favourit) -> kannst Du am einfachsten prüfen indem Du einen Speedtest vom Handy oder anderem PC ausführst. Oder ein Live-Linux ( bei langsamer DSL-Verbindung bietet sich porteus von http://www.porteus.org/ an) auf CD brennen, booten und von dort den Test wiederholen.
 
So ich habe soweit alles von der Liste erledigt. Leider hat das mit dem trecert www.heise.de nicht so ganz funktioniert. Das Fenster öffnet sich, etwas Text erscheint, läd eine Weile, dann kommen 3 oder 4 weitere Zeilen und das Fenster verschwindet sofort. Mache ich etwas falsch?
Ich habe einen Speedtest vom Handy(sind es 71mbit) und vom PC (gerade mal 3.98mbit) aus gemacht. Beides über WLAN. Die Tests wurden über speedof.me gemacht. Die Bilder habe ich wie gewünscht hochgeladen.
Mitlerweile bin ich der Überzeugung das etwas mit meinem PC nicht stimmt. Leider weiß ich nicht was oder wie ich es herausfinden kann.
Würde mich über weitere Hilfe freuen.
MFG Ferno






 
Du hast das Kommandozeilenprogramm direkt aufgerufen. Nachdem es beendet ist wird auch sein Fenster geschlossen. Du brauchst also ein Programm das nicht endet, das klassische DOS-Fenster. Öffne dazu das Startmenue und tippe einfach "cmd" gefolgt von Enter. Nun siehst Du ein Fenster mit dem DOS-Prompt. Dort kannst Du den Befehl absetzen, da das cmd-Fenster selbst kein Ende hat schließt es sich anschließend nicht. (Schließen über den Befehl "exit" - vorzuziehen - oder brutal über den Close-Button des Fensters.
Ich sehe die Bilder leider nur in Größe einer siganesischen Modelleisenbahn - nix zu machen. Leider keine Ahnung woran das liegt.
 
Ich habe heute nochmal mit meinem Nachbarn etliche dinge versucht. Netzwerktreiber neu installiert und auch aktuallisiert. Lan und Wlan auf seinem Laptop ausprobiert. Ist ein alter Laptop, hat aber trotzdem 25Mbit Internet bekommen per Kabel und per Wlan. Nur auf meinem PC klappt es einfach nicht. Die Speedtests aufm PC ergeben immer 2-4 Mbit Download, auf dem Handy habe ich per Wlan 70-80Mbit Download.
Ich weiß echt nichtmehr weiter.
Gibt es irgendeine Möglichkeit rauszufinden ob ggf ein Hardware Schaden vorhanden ist ? oder was könnte ich Software technisch noch ausprobieren ?
 
- Internet Connection -> geprüft und gut
- Router -> geprüft und gut
- Kabel -> ? Hast Du Dein Kabel vom PC auf den Laptop umgesteckt?

Bleibt noch der PC. Hardware oder Software.

Ich würde mir an der Stelle das Iso einer Live-Distribution ziehen (Beispiel hatte ich ja genannt) und auf eine CD brennen, davon booten und dann den Speedtest wiederholen. Durch das Booten von CD wird die Festplatte nicht angetastet, Du hast nach dem nächsten Reboot einen Windows Rechner genauso wie vorher.

Alternativ kannst Du damit anfangen mit den Foristen die sich mit Windows auskennen Deine Settings durch zu gehen. Gerätemanager, Firewall, etc.
Ich halte es aber für sinnvoll zuerst festzustellen ob es sich um ein reines Softwareproblem oberhalb von Windows handelt. Einfach weil ich einen Schlüssel in einem Zimmer in dem er ganz sicher liegen muss leichter finde als in einem von vielen Zimmern in dem er liegen könnte.
 
So. Ich war eben nach der Arbeit in einem PC Reperatur Laden. Der PC wurde angeschlossen und hatte einen Download von 85Mbit. Ohne Irgendwas dran zu machen. Jetzt gerade wieder Zuhause aufgebaut und Internet ist wieder extrem Langsam.... Ich werde gleich mal zu einem Telekom Geschäft fahren und den Router tauschen lassen.
Ergänzung ()

So ein letztes Update meinerseits:
nach viel Warterei und rumdiskutieren wurde Der Router im Laden getauscht. Jetzt habe ich ein W724V Typ B (voher Typ C). Auf Kulanz hat mir die Tussi im Shop den Router noch konfiguriert. Zuhause habe ich den Router angeschlossen, 5 minuten gewartet und über speedport.ip das Internet aktiviert. Jetzt läuft alles Prima. Der 1. Speedtest ergab 100.35Mbit Download, 32.34Mbit Upload und einen Ping von 21ms.
MFG Ferno
 
Zurück
Oben