SarahSammy
Newbie
- Registriert
- März 2022
- Beiträge
- 3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Grafikkarte zugelegt. Seit dem habe ich mit meinem PC massive Probleme. Vor allem mit meinem WLAN (LAN ist in unserem Haus aus baulichen Gründen nicht möglich. Auch nicht über Powerline).
Nachdem ich meinen PC starte, kann ich max. 10 Minuten im Internet surfen. Danach baut mein PC keine Verbindung mehr auf. Manchmal lässt sich das Problem mit der Windows internen Problembehandlung lösen. Meistens hilft aber nur ein Neustart. Wenn ich Glück habe, geht es dann wieder (fast) normal. Andernfalls muss ich noch 1-2x neustarten.
Wenn es richtig schlecht läuft bekomme ich eine Fehlermeldung von Windows angezeigt und mein PC startet neu.
Was ich komisch finde: wenn ich meinen PC via HotSpot von meinem Handy mit unserem WLAN verbinde, läuft alles nahezu problemlos.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Ausßerdem hab ich meinen PC nochmal aufgeschraubt und geschaut, ob alle Teile richtig sitzen. Das Problem besteht aber weiterhin.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
- Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 750W
- Gehäuse: Sharkoon NIGHT SHARK RGB
- Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3060 AORUS ELITE 12G LHR
- HDD / SSD: 2x SSD á 500GB; 1x M.2 SSD 1 TB
- CPU-Fan: Be Quiet Dark Rock Slim
- WLAN-Karte: Asus PCE-AC88
- Betriebssystem: Windows 11
- Router: Fritz!Box 7590
- WLAN-Repater: AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Grafikkarte zugelegt. Seit dem habe ich mit meinem PC massive Probleme. Vor allem mit meinem WLAN (LAN ist in unserem Haus aus baulichen Gründen nicht möglich. Auch nicht über Powerline).
Nachdem ich meinen PC starte, kann ich max. 10 Minuten im Internet surfen. Danach baut mein PC keine Verbindung mehr auf. Manchmal lässt sich das Problem mit der Windows internen Problembehandlung lösen. Meistens hilft aber nur ein Neustart. Wenn ich Glück habe, geht es dann wieder (fast) normal. Andernfalls muss ich noch 1-2x neustarten.
Wenn es richtig schlecht läuft bekomme ich eine Fehlermeldung von Windows angezeigt und mein PC startet neu.
Was ich komisch finde: wenn ich meinen PC via HotSpot von meinem Handy mit unserem WLAN verbinde, läuft alles nahezu problemlos.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Ausßerdem hab ich meinen PC nochmal aufgeschraubt und geschaut, ob alle Teile richtig sitzen. Das Problem besteht aber weiterhin.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.