Internetprobleme TP-Link TL-WR843

retox8

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
2
Hallo,

seit etwa 3 Tagen habe ich Probleme mit meiner Internetverbindung. Ich kann auf die meisten Internetseiten und Onlinedienste nicht zugreifen. Seiten wie Netflix, Youtube, Google und Computerbase funktionieren, die meisten Anderen, wie z.B. Amazon aber nicht, weiterhin funktionieren auch alle Programme, die Internetanschluss benötigen nicht, weder im LAN noch im WLAN und egal auf welchem Gerät. Chrome zeigt auf den Internetseiten die nicht funktionieren den Error "DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN " an.

ISP: Unitymedia
Router: ConnectBox von Unitymedia
WLAN Extender: TP-Link TL-WR843ND

Den PC neuzustarten ändert nichts am Problem. Also habe ich den Router neugestartet und auch das änderte nichts, daraufhin habe ich den WLAN-Extender aus der Steckdose gezogen und den Router wieder neugestartet und das Internet funktionierte wie gewohnt. Danach habe ich den Extender wieder in die Steckdose gesteckt und alles funktionierte(bin auf den Extender angewiesen um überall im Haus passables WLAN zu haben). Nach ungefähr einer Stunde trat aber wieder das oben beschriebene Problem auf, so ziemlich gleichzeitig auf allen Geräten. Habe also alles nochmal gemacht und das Internet funktionierte knapp 90 Minuten, danach aber wieder das gleiche Problem. Wenn ich nach dem Routerrestart den Extender nicht wieder in die Steckdose stecke scheint das Internet wieder normal zu funktionieren und auch für längere Zeit. Ich tippe also mal das das Problem irgendwie mit dem Extender zusammenhängt. Ich hab dieses Problem auch nicht zum ersten mal, der Router und Extender laufen jetzt seit gut 1,5 Jahren so zusammen und das Problem trat ab und zu mal auf, löste sich aber meist selbst nach 1 bis 2 Stunden ohne jegliches zutun meinerseits, ansonsten half ein einfacher Restart vom Router. Anfang diesen Jahres hatte ich das Problem dann länger und auch Neustarten bzw. Resetten auf Werkseinstellungen des Routers brachte nichts. Der Support von Unitymedia konnte nicht weiterhelfen. Nach einer Woche in der nur Youtube, Netflix und Google funktionierten ging dann plötzlich alles wieder. Ich habe auch schon Lösungsvorschläge für ähnliche Probleme, die ich im Internet gefunden habe, ausprobiert, z.B. den DNS Server ändern, DHCP am Extender ausschalten aber auch dies funktionierte nicht.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
 
Jo, liegt an dem TP-Link. Die Teile taugen eh wenig und jetzt kommt wohl noch alter dazu. Hängt sich auf/verliert die Fernbindung zum Router.

Nachdem es ein Haus ist: Verleg LAN-Kabel und häng dort nen Accesspoint dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nurum
Wenn die Probleme auftreten, scheinen nur mit IPv6 erreichbare Seiten zu funktionieren.
Ich schätze du hast Einstellungen im TP-Link TL-WR843ND falsch gesetzt, die verhindern, dass IPv4 sauber läuft.
Hast du den TP-Link über WLAN oder über LAN mit der Connectbox verbunden? Wenn über LAN, verwendest du den blauen WAN Port oder einen der gelben LAN Ports für die Verbindung?
 
kein wunder, kann Unity nicht weiterhelfen. dein Extender ist nicht teil der Dienstleistung.
wenn du an der Unity-kiste empfang hast, nur beim Extender haperts, dann ist wohl dieses teil nicht mehr gut.
austauschen oder eine andere lösung suchen (Kabel ziehen oder Dlan oder störquellen in der selben Frequenz wie Wlan eliminieren)
 
Nurum schrieb:
Ich schätze du hast Einstellungen im TP-Link TL-WR843ND falsch gesetzt,
von alleine und plötzlich und auch nur sporadisch? Das bezweifle ich doch stark.
Das Teil hängt sich halt auf und leitet die DNS-Anfragen nicht mehr korrekt weiter. Was dann noch geht ist, was im lokalen DNS-Cache liegt.

Aber mal ehrlich: Was erwartet man bitte von einem 25Euro Gedöns aus dem Jahr 2012...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nurum
Ich würde mal ein anderes Netzteil versuchen. Und auch eine andere Steckdose.
 
Erstmal Danke für die Antworten.

rg88 schrieb:
Das Teil hängt sich halt auf und leitet die DNS-Anfragen nicht mehr korrekt weiter. Was dann noch geht ist, was im lokalen DNS-Cache liegt.

Ich kenne mich damit quasi gar nicht aus, aber sollte ich das Problem dann nicht lösen können, wenn ich einfach den Extender vom Netz nehme ? Denn wenn ich das mache ändert sich nämlich ohne Routerneurstart nichts.
 
Dann musst du deine Clients auch neu starten. Die werden wahrscheinlich keine neue DHCP-Anfrage starten, weil sie das nur als Netzwechsel sehen.

Kannst auch ganz einfach testen, wenn das Problem auftritt:
browser schließen
Den Repeater vom Netz und am Computer Windowstaste & R drücken.
dort CMD eingeben und OK drücken
Dann eingeben: ipconfig /release
Dann eingeben: ipconfig /renew
Dann eingeben: ipconfig /flushdns
Jeweils nach einem befehl enter drücken.

Dann den Browser öffnen und erneut probieren
 
Zurück
Oben