Internetradio aufnehmen

Memorex23

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
151
Hallo,
Ich widme mich grade dem Projekt Internetradio aufnehmen und archivieren.
Nach langem googlen bin ich bei dem Programm Streamwriter gelandet bei dem ich mehrere streams gleichzeitig aufnehmen kann und das die Lieder automatisch schneidet.

Das klappt bis auf das schneiden auch ganz gut. Mein Problem ist das bei den Liedern immer die letzten 2 bis 3 Sekunden fehlen. Ich hab schon verschiedene schnittoptionen ausprobiert (dauer de stille etc) aber ich glaube es liegt am Sender selber da die pausen zwischen den Songs nich groß genug sind bzw da sich die Songs auch teilweise Überschneiden.

Hat jemand einen tipp für mich wie ich entweder den schnitt besser hin kriege oder kann mir jemand einen Radiosender nennen der sich besonders gut eignet?

Danke schonmal!
 
wenn du die Lieder ungeschnitten, ohne reinreden,...... haben willst, dann musst du dir die CDs kaufen.
 
da kann ich dir winamp mit dem plug-in streamripper (for winamp) empfehlen
 
Ich habe mal Clipinc versucht, da wurden die Schnitte automatisch durch Streamtags erstellt.
Bei Bedarf konnte man diese jedoch mit der Maus oder per Zeitangabe ändern.
Ein so perfektes MP3 wie gekauft wird man wohl aber auch damit nicht herbringen, außer
man findet einen Streamsender, der die Lieder quasi "wie von der CD" abspielen lässt.
Das dürfte schwierig werden ;-)
 
Dann würde ich mal Radio.fx ausprobieren. Nutze ich auch und ist genau wie das Programm oben und du kannst da wunderbar nachschneiden, das dauert dann halt pro Lied 5-10 sec, aber dafür hast du dann auch aktuelle Musik auf legalem Wege.
 
sreamripper hatte ich ganz am Anfang aber auch da hatte ich das schnitt-problem. Wie macht ihr das mit dem schneiden?
 
naja, radio.fx nimmt alles auf und schneidet quasi vor. Manchmal sehr gut und du brauchst die nur zu speichern, ansonsten bewegst du einfach die beiden "Cut-balken" an die gewünschte stelle und speicherst das lied dann. Clipinc war früher, das heißt jetzt radio.fx^^
 
Also ich würde ja auch eher empfehlen Musik an der man Gefallen findet zu kaufen auf CD.

Vorallem dann aber auch nicht mit mp3's arbeiten sondern mit "FLAC", es gibt nix besseres ;)


Lediglich hat Apfel vergleichbar ein kostenpflichtiges lossless Format.


Warum Platten kaufen und zuknallen, wo man wahrscheinlich nichtmal die Hälfte der Musik gerne hört und immer rechtzeitig ne' neue kaufen um die Dinger zu sichern u.s.w.


Dann lieber in Audio CD's investieren und diese dann schick über EAC als Flac machen, dann ab in die Medienbibliothek von Winamp :freak:

Mp3 ist doch totaler Mist, naja und die Sender werden bestimmt keine so gute Qualli senden das selbst wenn es möglich ist in Flac b.z.w. erst über wav zu gehen lohnt.


Weitere toller Aspekt dabei, man bezahlt MwSt. und das kurbelt die Wirtschaft an die es bitter nötgi hat, zumindest wenn man etwas "NEU" kauft.


Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben