Ist ein xoro internetradio vielleicht drei Jahre alt immer perfekt gelaufen in dieser Konstellation. Fritzbox ist 3m entfernt und seit ein paar Tagen immer wieder Sound Abbruch und dann kommt buffering und dann geht's weiter. Wenn ich im selben Raum mit dem Handy einen testfeil runterlade voller speed, kein Probleme, kein Abbruch, keine Verlangsamung. Auch Laptop astrein. Außenkamera auch astrein. Daraufhin ein neues internetradio gekauft und angeschlossen eingestellt und oh Wunder die gleichen Aussetzer. Was würdet ihr prüfen als nächstes? Router schon ausgesteckt und neu gestartet keine Änderung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Internetradio plötzlich Aussetzer im Display buffering. Entfernung zum Router 3m alles andere funktioniert perfekt.
- Ersteller Mongoo
- Erstellt am
JumpingCat
Commander
Bei welchem Internetanbieter bist du?
Welche Sender haben die Aussetzer? Stichwort Peeringproblematik, gerade sehr verbreitet bei der Telekom: https://www.golem.de/news/peering-v...t-der-telekom-drosselung-vor-2501-192195.html
Welche Sender haben die Aussetzer? Stichwort Peeringproblematik, gerade sehr verbreitet bei der Telekom: https://www.golem.de/news/peering-v...t-der-telekom-drosselung-vor-2501-192195.html
rg88
Fleet Admiral
Und alles über ein einziges WLAN?Mongoo schrieb:Außenkamera auch astrein.
Ich glaube du verschweigst weitere AccessPoints/Router bzw. Repeater
Nenn uns doch erst mal folgende Dinge:
Probier doch mal über dein Handy oder ein sonstiges Endgerät deiner Wahl dasselbe Internetradio ab zu rufen.
Weiterhin: Tritt bei deinem "Internetradio" das Problem bei allen Stationen auf? Oder nur bei bestimmten?
Insbesondere die Ansätze von @DLMttH und @JumpingCat sind heiße Kandidaten, sofern diese Bedingungen bei dir zutreffen.
- ISP (Internet Service Provider). Vodafone, Telekom, O2, 1&1, [...]
- Anschlussart (Kabel, VDSL, Glasfaser)
- Verwendeter Router, am besten inkl. Firmwarestand
- verwendetes "Internetradio"
- Alle sonstigen Teilnehmer im WLAN.
- Eventuelle Repeater und Anbindung (WLAN oder LAN)
Probier doch mal über dein Handy oder ein sonstiges Endgerät deiner Wahl dasselbe Internetradio ab zu rufen.
Weiterhin: Tritt bei deinem "Internetradio" das Problem bei allen Stationen auf? Oder nur bei bestimmten?
Insbesondere die Ansätze von @DLMttH und @JumpingCat sind heiße Kandidaten, sofern diese Bedingungen bei dir zutreffen.
chrigu
Fleet Admiral
Wenn das händy astrein geht und das Internetaudio nicht, tausch doch die Geräte. Händy als Radio und das Radio in Müll.
Du kannst ein Radio nicht mit einem händy vergleichen. Anderes wlan Modul, andere Technologie.
Was du tun kannst… Router werksresetten, Radio werksresetten, Radio in ein einem anderen Zimmer testen, Radio bei Kollegen testen. Sind nach all den Tests immer noch dieselbe Symptome da, ist Radio defekt.
Du kannst ein Radio nicht mit einem händy vergleichen. Anderes wlan Modul, andere Technologie.
Was du tun kannst… Router werksresetten, Radio werksresetten, Radio in ein einem anderen Zimmer testen, Radio bei Kollegen testen. Sind nach all den Tests immer noch dieselbe Symptome da, ist Radio defekt.
@chrigu
Naja, am Handy müssen ja dann noch irgendwie Lautsprecher dran und die Bedienung ist vermutlich auch nicht mehr so einfach, wie gewünscht. Je nach Modell des Internetradios.
Ein neues Internetradio (ob's auch dasselbe Modell ist, ist hier aber nicht klar) hat der TE ja schon probiert.
Wenn das Radio bei nem Kollegen auch nicht geht, dieser zufällig auch bei der Telekom ist und die Radiostation dem miesen Telekompeering zum Opfer fällt, wäre das ein falscher Schluss.
Naja, am Handy müssen ja dann noch irgendwie Lautsprecher dran und die Bedienung ist vermutlich auch nicht mehr so einfach, wie gewünscht. Je nach Modell des Internetradios.
Ein neues Internetradio (ob's auch dasselbe Modell ist, ist hier aber nicht klar) hat der TE ja schon probiert.
Wenn das Radio bei nem Kollegen auch nicht geht, dieser zufällig auch bei der Telekom ist und die Radiostation dem miesen Telekompeering zum Opfer fällt, wäre das ein falscher Schluss.
sind nur 3 meter um die ecke - auch neben router das radio aussetzer
ob mit oder repeater keine änderung
dsl - bei sim.de 50000mbit
radio Xoro HMT 420 und neu HMT 425
Fritz xxxx was älteres - Firmware Sept. 2023
Radio Werksreset - keine änderung
max 2 Personen im wlan - nichts hängst sonst dran
antenne bayern und Bayern3 haben aussetzter
Aussenkamera viel weiter weg und geht
ich probier mal Handy hotspot auf Radio
und anderer wlan kanal und verschlüsselung aus oder ändern
ob mit oder repeater keine änderung
dsl - bei sim.de 50000mbit
radio Xoro HMT 420 und neu HMT 425
Fritz xxxx was älteres - Firmware Sept. 2023
Radio Werksreset - keine änderung
max 2 Personen im wlan - nichts hängst sonst dran
antenne bayern und Bayern3 haben aussetzter
Aussenkamera viel weiter weg und geht
ich probier mal Handy hotspot auf Radio
und anderer wlan kanal und verschlüsselung aus oder ändern
DAS halte ich für ein Gerücht!Mongoo schrieb:50000mbit
Du meinst ziemlich sicher 50MBit oder 50.000 Kilobit.
Nur 2,4GHz Band. Muss aber deswegen nicht problematisch sein.Mongoo schrieb:radio Xoro HMT 420 und neu HMT 425
Das sollte schon konkreter sein.Mongoo schrieb:Fritz xxxx was älteres - Firmware Sept. 2023
Was ist mit der Außenkamera? Ist die über LAN angebunden?Mongoo schrieb:max 2 Personen im wlan - nichts hängst sonst dran
... Und andere Radiostationen?Mongoo schrieb:antenne bayern und Bayern3 haben aussetzter
Wenn du von weit weg sprichst ... also doch WLAN? Was denn nun?Mongoo schrieb:Aussenkamera viel weiter weg und geht
Gute Idee.Mongoo schrieb:ich probier mal Handy hotspot auf Radio
Auch ein guter Ansatz.Mongoo schrieb:und anderer wlan kanal und verschlüsselung aus oder ändern
Wenn du in der Fritzbox im 2,4GHz Band die Kanäle 12 oder 13 eingestellt hast - da ist der Fehler. Laut Website unterstützt das Ding 2412-2462MHz. Das wäre also bis zum Kanal 11.
Wenn man den kompletten Frequenzbereich eines einzelnen Kanals betrachtet, wäre sogar bei Kanal 8 schon schluss, auch wenn ich das noch für eher unwahrscheinlich halte, dass das so zutreffend wäre.
Probier dennoch mal Kanal 1 oder 6 aus. Die beiden mit Kanal 11 sind die typischen "nicht überlappenden" Kanäle im 2,4GHz Band.
Alles 2,4ghz
Außenkamera hängt auch am WLAN
Check morgen mal die Kanäle. Aber die ganze Sache ist ja Jahre so gelaufen. Und läuft ja immer noch bis auf den blöden Radio.
Ich will jetzt nicht beschreien aber ich bin mir fast sicher dass die im WLAN Kanal 1 ist. Sehe ich aber morgen. Da wo die leben ist auch kein anderer WLAN Kanal belegte bzw um sie rum. Der blöde Radio braucht ja mit Sicherheit wirklich wenige Daten. Es ist alles sehr komisch
Außenkamera hängt auch am WLAN
Check morgen mal die Kanäle. Aber die ganze Sache ist ja Jahre so gelaufen. Und läuft ja immer noch bis auf den blöden Radio.
Ich will jetzt nicht beschreien aber ich bin mir fast sicher dass die im WLAN Kanal 1 ist. Sehe ich aber morgen. Da wo die leben ist auch kein anderer WLAN Kanal belegte bzw um sie rum. Der blöde Radio braucht ja mit Sicherheit wirklich wenige Daten. Es ist alles sehr komisch
DLMttH
Commodore
Dann bei Gelegenheit auch mal schauen, ob bei Speedtest.net Telekom oder 1&1 als Provider angezeigt wird.Mongoo schrieb:dsl - bei sim.de 50000mbit
also. war wlan kanal 1 - geändert - keine änderung
verschlüsselung aus - keine änderung
Handy Hotspot angeworfen - dann das wlan davon beim Internetradio genommen - interessanter weise genau so aussetzter - das hat mich verblüft. Aber nicht alle sender gleich. manche gehen viel besser
verschlüsselung aus - keine änderung
Handy Hotspot angeworfen - dann das wlan davon beim Internetradio genommen - interessanter weise genau so aussetzter - das hat mich verblüft. Aber nicht alle sender gleich. manche gehen viel besser
Ja das Handy war noch im WLAN das könnte ich noch mal umändern und testen wenn die Daten über die mobilen Daten laufen. Speedest habe ich nicht gemacht nur ein testfile runtergeladen das lief mit fünf bis sechs MB pro Sekunde