Internetseite als PDF speichern (inkl. Links)

Hotwheels

Lieutenant
Das Ergebnis sollte möglichst identisch zur Aufbereitung der aktuellen Anzeige der Internetseite sein.
Die Links auf der Hauptebene sollen anklickbar sein.

Ich habe schon den Druck via FreePDF ausprobiert. Aber das war ja leider gar nichts.

Mit 7-PDF Website Converter sieht das Ganze optisch schon wesentlich besser aus. Aber die Links
werden nicht aufgelöst. Und auch verdeckte Seiteninhalte, die erst durch den Klick auf ein Hotspot
angezeigt werden, werden nicht ins PDF übernommen.

Gibt es ein Programm, daß sowas kann ? Darf auch kleines Geld kosten.

Moin667 schrieb:

Das Ergebnis sieht dem Output von FreePDF sehr ähnlich. Also meilenweit von dem entfernt was ich suche.
Das Ergebnis von 7-PDF ist wesentlich näher an meinem Wunsch dran.

Hallo Hotwheels, hast Du schon mal an einen Onlinedienst gedacht. bei folgenden Onlinediensten braucht man sich nicht registrieren und sie sind auch kostenlos:

pdfconvert.com
pdfmyurl.com
pdf24.org
printfriend.com

Ansonsten gibt es noch 7-pdf Converter (Freeware).

DoPDF soll es angeblich können, weil es zu den wenigen PDF-Programmen gehört, die kein Ghostscript nutzen. Hab's aber noch nicht ausprobiert.

Vielen Dank für die Tipps. Aber kein Programm erzeugt ein Abbild der Internetseite im Wysiwyg Stil.

Gegenfrage: Warum sollte ein Tool so was können?

Eine Website ist eine WebSite. Diese unterliegt bestimmten Regeln. Ebenfalls für ihren Ausdruck. Und allein der kann zu PDF werden. Ich will gar nicht spekulieren inwiefern hier noch aktive Links in einer PDF gewünscht werden…

PDF kann die Optik einer Seite auf (8-ung) für den benutzten Drucker[treiber] zugänglichem Papier abbilden, mehr nicht und nicht weniger. Was also soll deine PDF denn können?
Man mag mit Acrobat etwas bauen können das wie die WebSite aussieht und u.U. wie sie funktioniert, aber es ist keine WebSite. Wie eine WebSite kein PDF sein kann.

CN8

Ich möchte das im PDF sehen, was ich aktuell im Browser sehe. Im Idealfall kann ich die Links auf der Seite im PDF nutzen.

7-PDF kommt der Sache schon ziemlich nah. Aber wenn Informationen erst durch einen Klick sichtbar werden, werden die nicht im PDF aufgenommen, sondern bleiben unsichtbar.

Nach sowas hab ich auch lang gesucht. Die Antwort hab ich in MAFF und MHT gefunden. Das sind zwei neue Dateiformate für Webseiten. MHT ist von Microsoft und wird auch im Opera-Browser unterstützt. MAFF ist von Firefox und funktioniert mit ZIP-Kompression. Das Firefox MAFF-Plugin kann auch MHT lesen. Umgekehrt wird Firefox-MAFF nicht in Opera und IE unterstützt.

Man kann damit im Browser unter Datei >> Speichern, eine Webseite in einer Datei speichern, inklusive Bildern, Skkripten/Makros (natürlich auch inklusive der Virengefahr) und korrekter Umschreibung lokaler Links, wie sie bei Wikipedia-Artikeln vorkommen.

Die Version von Microsoft ist ziemlich alt und es gibt darum verschiedene Unterversionen. Office, Opera, IE8 - alle können MHT lesen. Schreiben funktionert aber unterschiedlich gut. Das Firefox-Plugin ist seit einigen Jahren in Entwicklung und soll irgendwann in den Browser integriert werden. Es funktioniert bereits sehr gut und macht selten Fehler.

Für's Drucken empfehle ich grundsätzlich Querformat einzustellen, weil die meisten Webseiten sonst rechts abgeschnitten werden. Das kommerzielle FineprintPDF kann ganz bestimmt PDFs mit Links erzeugen.

Hallo Hotwheels, falls Du Firefox benutzt, kannst Du Dir auch die Erweiterung "UnMht" runterladen. damit kann man dann auch als mht abspeichern. Ich habe früher, als ich noch mit dem 56k-Modem unterwegs war, Internetseiten gecaptured: Zuerst mit FastStone Catpure 5.3 (Freeware) Später habe ich mir dann das Tool gekauft. (faststone.org).

Es gibt ja wirklich interessante Lösungen, aber meine Ideallösung ist leider noch nicht dabei.

Die MAFF Extension erzeugt ein File, das alles macht wie ich es suche, aber leider in einem proprietärem Format.

Mit dem Faststone kann man zwar PDFs erzeugen, aber die Links bleiben tot.

Jetzt kommt noch Fineprint dran ...

Das könnte die Lösung sein: Allerdings nicht als PDF: Ein Offline-Grabber.

HTTrack ist eine kostenlose Alternative zum Offline Explorer.
HTTrack ist ein Multi Language Site Grabber, der in der Lage ist, komplette Spiegelungen von Websites auf den heimischen Rechner zu machen.
Neben automatischer Linkumwandlung gehören auch Tiefenangabe, Filter, Transferbegrenzungen und vieles mehr zu den Möglichkeiten, die sich beim Grabben einstellen lassen.

Zurück
Oben