Internetseite als PDF speichern ohne zusätzliche Link-Adressen

SILENT-da

Cadet 2nd Year
Grüße, liebe Gemeinschaft.

Ich nutze den Firefox-Browser. - Wenn man eine Seite im Netz als PDF speichert ("Drucken..." -> "Als PDF speichern"), beispielsweise irgendeinen Artikel, dann werden hinter "Link-Wörtern" (also Wörter im Text, welche gleichzeitig auch eine Verknüpfung zu einer anderen Seite sind) zusätzlich die entsprechende Netzadresse in Klammern dahinter hinzugefügt.

Vergleichsbeispiel

- Seitenansicht:
... Bla Bla Bla Link-Wort Bla Bla Bla ...

- daraus gespeicherte PDF-Ansicht:
... Bla Bla Bla Link-Wort (https://www.adresse-vom-link-wort.de) Bla Bla Bla ...

Wie kann man diese zusätzliche Einfügung vermeiden, eine Seite als PDF abspeichern ohne zusätzliche Adressen?
Gibt es dafür eine Möglichkeit in Firefox das einzustellen, beispielsweise über "about:config" oder CSS-Datei, eventuell auch ein gezieltes Addon?
Ich meine, ich hätte hierfür auch einmal einen effizienten Trick über Entwickler-Werkzeuge im Netz gelesen, finde dazu aber leider nichts mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Probier mal den Microsoft PDF Printer, der macht das nicht.

Das Firefox Ding aber auch nicht, zumindest gerade nicht bei der Seite jetzt.

@frazzlerunning, es passiert nicht per se auf jeder Seite, (diese Seite hier ist kein Beispiel dafür). Meine Beispiel-Darlegung war nur direkt gezeigt zur Veranschaulichung.

@Tornhoof, doch, auch der Microsoft PDF Drucker macht es leider; das habe ich schon getestet.

Ich biete hier einmal ein echtes Beispiel:
https://www.welt.de/wissenschaft/article838174/Turbo-Petersilie-und-Power-Schnittlauch.html

Sowohl unter "Als PDF speichern", als auch unter "Microsoft Print to PDF" werden die zusätzlichen Adressen eingefügt.

Dann liegt es nicht an Firefox, sondern an der Art wie Welt.de diese Links einbettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Nimm beim speichern den haken bei "Kopf und Fußseite drucken" raus und schon sind die
Links weg.

@frazzlerunning, die Seite Welt.de ist hierbei keine Ausnahme, und da spreche ich aus Erfahrung; da gibt es noch genug andere solche Seiten; ich habe nur ein Beispiel gezeigt.
Mir geht es nicht nur um diese Seite, sondern grundsätzlich um diese Sache.
- Die Frage ist eben, wie man über Firefox eine Lösung hierbei findet.

@bezelbube, der Haken bei "Kopf- und Fußzeilen drucken" ist bei mir schon immer deaktiviert.
Diese Option zu deaktivieren hat keinen Einfluss auf die zusätzlichen Link-Angaben, diese sind trotzdem da.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen, mit Addons wie Stylus das zu deaktivieren. Aber da wirds sehr viele Möglichkeiten geben das zu machen, die Welt macht es mit media css für print.

Einen allgemeinen Weg dürfte es nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben