Internetseiten gehen nicht wenn download läuft

brooklyn486

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
19
Hallo,

wenn ich auf meinem Laptop oder Rechner etwas über Steam herunter lade, funktionieren bei mir sehr viele Internetseiten nicht. (facebook, google, conrad, gmx, sogar fritz.box (routermenü))
Anfangs dachte ich dass es an Steam liegt weil es nur der Fall war wenn dort ein Update lief. Bei downloads über Battle.net konnte ich keine Probleme feststellen.
Nun habe ich aber eben auch GTA geupdated über den Rockstar launcher und dort trat das Problem ebenfalls auf. Also kann es ja anscheind nicht an Steam liegen.

Was könnte das sein? Bei Chrome wird angezeigt, dass der DNS Server nicht antwortet. Sobald die downloads abgeschlossen oder angehalten werden laden die besagten Seiten sofort.
Microsoft Edge oder FireFox als Browser haben das gleiche Problem.
 
Das liegt an Deiner Leitung. Wenn eine Leitung komplett mit einem DL ausgelastet ist, dann reagiert sie auf andere Dinge nicht mehr. Du kannst bei Steam zB die Geschwindigkeit begrenzen. Einfach etwas unter deiner MAX Geschwindigkeit begrenzen, dann gehts wieder. Und bei den anderen Diensten, da wirds eher schwierig.
 
Kanns sein, dass dein Download auch deinen Upload komplett auslastet? Was für einen Internetanschluß hast du eigentlich?
 
Hägar Horrible schrieb:
Was für einen Internetanschluß hast du eigentlich?

Wäre gut zu wissen :) Dann kann man dir besser helfen. Einfach mal ggf. Anbieter nennen und die tatsächliche DSL Geschwindigkeit bzw. was du für einen Vertrag hast.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn eine Leitung komplett mit einem DL ausgelastet ist, dann reagiert sie auf andere Dinge nicht mehr.

Das ist doch ein Phänomen von vor was weiß ich wie vielen Jahren. Ich würde eher auf ein Problem im Netzwerk tippen. Das könnte ein alter Route sein oder alte Netzwerkkarte/-treiber.

Ich kann mich zumindest nicht erinnern, wann hier mal ein Steam-Download + gleichzeitige Datensicherung in die Cloud + gleichzeitiges Surfen + Video-Stream auf einem weiteren PC im Netzwerk nicht reibungslos funktioniert hätte (Stichwort: Traffic-Shaping).
 
Snooty schrieb:
Das ist doch ein Phänomen von vor was weiß ich wie vielen Jahren.

Nicht wirklich. Das Problem gibt es heute genauso, wie vor Jahren. Und wird größer, je langsamer die Leitung ist. Und ist auch vom Router und seiner Fähigkeit zur Priorisierung abhängig. Aber es gibt es heute auch noch. Bei vielen DSL Leitungen.
 
Router ist eine Fritzbox 6490 und Leitung Kabel100 von Vodafone mit 106mb/s down und 6.4ms/s upload
wobei der download in letzter zeit nur auf 3-4mb/s ist
 
CitroenDsVier schrieb:
das will ich sehen! Du meinst wohl eher 106 mbit/s? Das bedeutet nicht dass du 106 MB pro Sekunde im Downstream hast!

Typischer vertipper. :rolleyes: Kenn ich. Aber die Lösung des Problems haben wir immer noch nicht :freak:
 
Zurück
Oben