Internetseiten laden langsam oder gar nicht?

SaschaB

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
173
Hallo zusammen,

Entschuldigt den etwas untypischen Titel des Threads, aber er beschreibt das Problem doch recht gut. Ich kämpfe gerade bei einem Bekannten mit folgendem Problemen:

Viele Internetseiten werden meist nur sehr zögernd und mit langen Ladezeiten geladen. Als Paradebeispiel teste ich in solchen Fällen meist die T-Online Seite inkl. Werbung, da dies bei funktionierenden Rechnern schon desöfteren etwas länger dauert. Bei den beiden Problemfällen lädt die Seite ab und zu normal, allerdings beendet sich der Ladevorgang desöfteren gar nicht und die Seite wird nur halb dargestellt.
Dieses Phänomen tritt ebenfalls bei Joomla Seiten auf, vorwiegend beim Upload von Dateien kommt es dann zu Zeitüberschreitungen.
Es geht hierbei um 2 Rechner, die am selben Anschluss hängen. Als Hauptbrowser kommt Mozilla Firefox 5.0 zum Einsatz, allerdings lässt sich das Phänomen auch mit Google Chrome nachstellen.
Ich habe bereits einen Leitungscheck bei Vodafone machen lassen, die Leitung ist von deren Seite in Ordnung und liefert im Schnitt 6900 kbit/s Downstream. An der Leitung sollte es demnach nicht hängen? Da aber beide Rechner zur gleichen Zeit betroffen sind, bliebe mir jetzt nur noch der Router als Problemauslöser, der Speedport 700V läuft aber ansonsten tadellos?

Habt ihr eine Idee wie ich der Problemstelle näher kommen könnte? Ich bin wirklich gerade ratlos?

Als Betriebssystem ist auf beiden Windows 7 64bit installiert, Hardwaremäßig sind die Geräte identisch, beide haben einen Core2Duo E7500 und 4GB Ram verbaut, wobei das ja schlecht zu solchen Ladezeiten führen kann.
 
geh mal auf speedmeter.de und check mal deine tatsächliche geschwindigkeit, die von vodafone erzählen viel wenn der tag lang ist.

sowas kenn ich eigentlich nur bei richtig langsamen dsl wie bei mir z.B.
 
Ist irgend eine Internet Security Suite installiert die den Datentransfer kontrolliert, das würde zwar nicht die komplett Fehlladungen erklären aber diese Antiviren Programme die das kontrollieren können die Geschwindigkeit extrem verlangsamen
 
Stromstecker vom Speedport ziehen, 2 Min warten, Strom wieder dran, initialisieren lassen und wieder versuchen. Bekanntes Problem bei Speedports sowie die sich aufhängende WLAN-Verbindung.

Auch mal Browser-Cookies löschen.
 
langsam kann eigentlich nicht sein wenn DMS Störung ist lädt die ein oder andere Seite überhaupt nicht,
ich habe das auch recht oft aber sind DNS Störungen,
Alternativ habe ich mir eine 2. Internet Einwahl gemacht mit anderer DNS Adresse
und Proxy damit geht dann immer nur etwas langsamer als sonst
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
Also de Speedtest haben das Ergebnis bestätigt, die Ergebnisse sind zwar immer mit vorsicht zu genießen, allerdings wurden 7300 kbit/s DOWN und 730 kbit/s UP angezeigt, das passt also.
Ich werde morgen nochmal prüfen ob das Verhalten geblieben ist und dann den Router neustarten und dann direkt nochmal prüfen ob es dabei bleibt.

Internet Security Software ist keine installiert, ich hatte früher einmal ab und an Probleme mit Kaspersky, da dann plötzlich der gesamte Datenverkehr geblockt wurde.
Auf beiden Rechnern ist lediglich MS Security Essential installiert.

Bei der T-Online Seite ist er meist bei einer bestimmten Adresse in der Statusleiste stehen geblieben. Könnte das eventuell doch mit den DNS Servern von Vodafone zusammenhängen? Alternativ werde ich mal einen anderen testen.
 
Zurück
Oben