Internetseiten langsam trotz schnellem Download/Upload Geschwindigkeiten

highsociety

Commander
Hi zusammen,

Ich habe seit 2-3 Tagen immer wieder Probleme mit meinem Internet.
Ich habe einen Vodafone 500 Mbits Kabelvertrag mit einer Fritzbox 6660 mit der neuesten Firmware.

Egal welche Internetseite ich auf meinem PC aufrufe, es dauert teilweise über 30 Sekunden bis die Seite komplett geladen ist.

Speedtest auf Ookla zeigt immer über 500 Mbits im Down und über 50 Mbits im Up an (siehe Snip)

Habe bereits folgendes gemacht:
  • Router resetet
  • Alle aktuellen Win 11 Updates
  • Chrome deinstalliert und Edge probiert -> keine Änderung
  • Ich nutze keine Fremdvirenscanner
  • Ich nutze keinen Addblocker oder andere AddOns
Das war vorher nie so, hat jemand eine Idee?

Anhänge

• 1728672116909.png
    1728672116909.png
    42,8 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Moin,

Hast du mal einen anderen DNS Anbieter hinterlegt?
Bspw.: 1.1.1.1 oder 8.8.8.8

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, tollertyp, GTrash81 und eine weitere Person
gib mal tracert www.microsoft.com ein

Pass aber bitte auf das wir deine IP nicht sehen.

Dann so wie Perkele schon gesagt hat DNS einträge überprüfen.

Übrigens kann es sein das deine Fritz BOX in einen sogenannten Radarmodus wechselt wenn du zu viele 5 GHZ W-Lan kanäle in der nähe aktiv hast die besetzt sind. Damit wird dann deine DNS Auflösung blockiert.

Schnelle Abschaffung und testen? 5 GHZ ausschalten. Falls es das war suche ich dir die Lösung raus welche du manuell einstellen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, GTrash81 und PERKELE
Habe gerade den Tipp mit den DNS Server Wechsel 8.8.8.8 probiert.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Vielen Dank, habt mir echt geholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, PERKELE, GTrash81 und eine weitere Person
Ruf bei VF an und sag du willst dual stack haben sollte bei dem 500er Tarif möglich sein ohne Aufpreis.

highsociety schrieb:
Das solltest Du melden, denn das deutet auf einen Fehler bei Vodafone Cable selbst hin. Bitte gehe auf die Web-Oberfläche der FRITZ!Box und schaue dort unter „System → Ereignisse → Internet" nach, ob irgendwas bezüglich DNS steht.
highsociety schrieb:
Chrome deinstalliert und Edge probiert -> keine Änderung
Beides Chromium basierte Web-Browser ohne DoH. Probiere bitte mal das mit DNS rückgängig zu machen und dann Mozilla Firefox.
highsociety schrieb:
Wo genau, in Windows oder FIRTZ!Box?

Wo Du das probeweise umstellst, ist erstmal egal.

Problem ist, dass es keine Lösung sondern ein Workaround ist. Daher bitte in der FRITZ!Box nachschauen, ob dort irgendwas bezüglich DNS oder Deinem Internet-Anschluss steht. Auf jeden Fall an Vodafone Cable (per E-Mail oder Post-Brief) melden, denn das könnte nicht nur Deinen Vertrag sondern auch noch Andere in Deiner Wohngegend (Segment) betreffen.

Bis Vodafone das dann behoben hat, das besser in Windows rückgängig machen und stattdessen den Internet-Router umstellen … denn dann hast Du das Problem für alle Geräte im Heimnetz umgangen. Sowohl für IPv4 als auch IPv6. Und musst es auch irgendwann nur an einer Stelle rückgängig machen.

highsociety schrieb:
Spricht was dagegen?
Find ich gut dass du mein Post ignoriert hast. Ruf bei VF an und verlang dual stack wenn du in Zukunft happy sein willst. du wirst nur ds lite haben wo der ipv4 verkehr über einen vpn getunnelt wird. du hast also kein echtes ipv4. der vpn tunnel ist bei vpn oft überlastet da sich der traffic geteilt wird. du hast mit 500mbit oft glück dass dir dual stack geschaltet wird bei vf kostenlos.

dernettehans schrieb:
du wirst nur ds lite haben wo der ipv4 verkehr über einen vpn getunnelt wird. du hast also kein echtes ipv4. der vpn tunnel ist bei vpn oft überlastet da sich der traffic geteilt wird.
Die Kapazität wird sich schon weit vorher geteilt und wenn der Speedtest hinhaut würd ich Überlastungen, egal wo, erstmal nicht als Problem sehen.

rezzler schrieb:
Die Kapazität wird sich schon weit vorher geteilt und wenn der Speedtest hinhaut würd ich Überlastungen
Du verwechselst da zwei Dinge. Es gibt die physikalische Kapazität des Kabel Clusters. Die wird erstens geteilt. Und dann gibt es noch mal ZUSÄTZLICH die Kapazität des ds lite gateways, die noch mal geteilt ist. Doppelt geteilt. Ds lite teilt eine ipv4 Adresse, es wird über ipv6 getunnelt. Der DS Lite Server hat auch endliche Kapazitäten PLUS kann auch noch Probleme haben bezüglich der DNS Auflösung. Drei Probleme die auftreten können. Es ist also nur ratsam bei VF, wenn man min ein 500er Paket hat, dort anzurufen und darum zu bitten auf dual stack umgestellt zu werden um eine echte IPv4 Adresse zu bekommen samt echtem routing.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Ist DS Lite bei Vodafone so grottig?
Ja kann es, wie immer, abhängig wo man wohnt. Ich hatte ständig DNS und routing Probleme auf ds lite, seit der Umstellung auf dual stack keine Probleme mehr.

dernettehans schrieb:
Du verwechselst da zwei Dinge. Es gibt die physikalische Kapazität des Kabel Clusters. Die wird erstens geteilt. Und dann gibt es noch mal ZUSÄTZLICH die Kapazität des ds lite gateways, die noch mal geteilt ist. Doppelt geteilt.
So weit, so klar.
dernettehans schrieb:
Der DS Lite Server hat auch endliche Kapazitäten PLUS kann auch noch Probleme haben bezüglich der DNS Auflösung.
DNS sollte ja eigentlich unabhängig von DS/DS Lite sein, da es auf einer anderen Ebene arbeitet.

dernettehans schrieb:
Ja kann es, wie immer, abhängig wo man wohnt. Ich hatte ständig DNS und routing Probleme auf ds lite, seit der Umstellung auf dual stack keine Probleme mehr.
Geh zu o2-Koax, da gibts zwar nur DS-Lite (auf o2-eigener Technik), aber keine Probleme :)

rezzler schrieb:
Geh zu o2-Koax, da gibts zwar nur DS-Lite (auf o2-eigener Technik), aber keine Probleme
Man möchte niemals DS-Lite haben, egal bei welchem Anbieter. Der Traffic wird getunnelt, heisst höhere Latenz, je nachdem wo der DS-Lite gateway steht schlechtes routing, kann ausfallen oder überlastet sein. Außer man erreicht einen nativen IPv6 Server, was aber immer noch nicht überall gegeben ist. Ipv4 ist weiterhin sehr oft vertreten im heutigen Internet.

dernettehans schrieb:
der [DS-Lite-]Tunnel [bzw. der AFTR] ist […] oft überlastet[, weil] der [IPv4-T]raffic geteilt wird
Wenn dass die Ursache bei Thread-Ersteller wäre, müsste man sich anders beschweren, nämlich dass das „Segment“ kleiner gemacht wird. Dann hat man nicht nur selbst sondern Alle auf dem „Segment“ was davon.
dernettehans schrieb:
Außer man erreicht einen nativen IPv6 Server
highsociety schrieb:
Egal welche Internetseite
Eine Webseite wie ipv6.icanhazip.com und ComputerBase sind über IPv6 erreichbar. Der Thread-Ersteller könnte noch weiter gehen und über „Windows → Netzwerkverbindungen → Rechts-Klick auf den (W)LAN-Adapter → Eigenschaften → Internetprotokoll, Version 4“ abhaken. Dann wird gar nichts mehr über IPv4 versendet, also auch keine Werbung über IPv6 angefragt. So könnte der Thread-Ersteller gegentesten, ob es wirklich der AFTR sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Hab bei Vodafone angerufen und Dual Stack aktivieren lassen.
Hab grad eine Bestätigung erhalten.
Soll ich dann wieder auf den Standard DNS zurück?

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Wofür hab ich das dann angefragt haha

Zurück
Oben