Internetspeed seit Installation von Win10 bescheiden

Subspecies

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
501
Servus,

Ich habe meinen PC mit einer Festplatte, neuem Mainboard, neuer Grafikkarte und Arbeitsspeicher aufgerüstet.
Im gleichen Zug auch noch Windows 10 installiert, zuvor war Windows 7 drauf.
Bei mir liegt ne 100.000er Leitung von Vodafone Kabel an, die 100.000 hab ich auch annähernd immer erreicht.
Gestern bin ich fertig geworden, wollte ein paar Programme runterladen und hab mich da schon über den schlechten Download gewundert.
Auch der Seitenaufbau lief nicht wie gewohnt. Heute ging es ein wenig besser, ich erreiche aber beim Speedtest beim Download nur max 8000. Der Upload ist bei ca 12000.
Dieses Problem habe ich auch nur auf diesem Rechner, beim Laptop, Tablet und den Handys ist alles wie gehabt.
Natürlich hab ich mich dann gestern und heute schon hingesetzt, diverse Tipps abgearbeitet, gerade die Übermittlungsoptimierung.
Ausserdem hab ich mir OOSU10 geholt und einiges geändert damit Windows nicht mehr soviel nach Hause telefoniert.
Dann noch was versucht wo ein anderer gute 7000 kbit rausholen konnte. Da musst man an der Registry etc was hinzufügen.
Hat auch nix gebracht.
Bei einigen anderen Rechnern, in der Arbeit, bei meiner Mutter und meinem Laptop hab ich in den letzten Monaten ebenfalls Windows 10 installiert, dort gibt es dieses Problem nicht.
Hat einer eine Idee was ich noch machen könnte?
Es nervt mich tierisch, denn sonst läuft alles wunderbar.
 
Ich geh über LAN online. Ist per DLan mit dem Router verbunden. Intel Ethernet Connection I219-V
 
Subspecies schrieb:
Ausserdem hab ich mir OOSU10 geholt und einiges geändert damit Windows nicht mehr soviel nach Hause telefoniert.
Bei mir macht Windows 10 ohne Anwendung von so einem Tinnef brav seine 250 Mbit/s (was die Leitung her gibt) vielleicht mal ein clean install machen und so ein Kram weg lassen.
Ergänzung ()

Subspecies schrieb:
Ist per DLan mit dem Router verbunden.
Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, areiland, jlnprssnr und eine weitere Person
Wenn Du ein neues Motherboard verbaust kannst Du das aber nicht wirklich mit W7 vergleichen. ;)
Was fuer ein Brett hast Du da? Welches W10 hast Du installiert, 1909?
Bist Du von W7 auf W10 und hast Brett etc. ausgetauscht oder ist das W10 neu?

Fuer die i219 nimm die Treiber von Intel direkt.

BFF
 
derchris schrieb:
Bei mir macht Windows 10 ohne Anwendung von so einem Tinnef brav seine 250 Mbit/s (was die Leitung her gibt) vielleicht mal ein clean install machen und so ein Kram weg lassen.
Ergänzung ()


Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

Bei den anderen Rechnern die ich gemacht hab, läuft auch alles brav.

Wieso was ist mit dem DLan?
 
BFF schrieb:
Wenn Du ein neues Motherboard verbaust kannst Du das aber nicht wirklich mit W7 vergleichen. ;)
Was fuer ein Brett hast Du da? Welches W10 hast Du installiert, 1909?
Bist Du von W7 auf W10 und hast Brett etc. ausgetauscht oder ist das W10 neu?

Fuer die i219 nimm die Treiber von Intel direkt.

BFF
Asrock Z390 Phantom Gaming 4S.
Aktuell 1903, lief über Nacht, hab gehofft dass es was verbessern würde.
Ne hab WIN 10 neu installiert, ist kein Update von WIN 7 auf WIN 10.

Ok, ich probier den Treiber mal.
 
Gib dem Brett ein BIOS-Update falls noch nicht getan und 1909.
Dann den Treiber.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Subspecies und Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Dann führe als erstes bitte einmal einen Referenz-Speedtest mittels direkter LAN-Verbindung ohne DLAN aus.

-> https://www.speedtest.net/
-> https://breitbandmessung.de/
-> https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Ist schwierig, ich habe in diesem Zimmer keine Multimediadose, und so ein langes LAN Kabel hab ich auch nicht. Den Rechner will ich ungern hier abbauen und im anderen Raum hinstellen. Ich habe DLan weil das hier ein Haus aus 1965 ist und die Wände dementsprechend dick, das WLan ist da nicht so gut. Ich hatte ja vorher mit dem DLan auch keine Probleme.
Am Handy hatte ich vorher 88.000 beim Speedtest.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Gib dem Brett ein BIOS-Update falls noch nicht getan und 1909.
Dann den Treiber.

BFF

Ok, Bios Update hab ich noch nie gemacht, da muss ich mich mal informieren. 1909 werd ich dann wohl machen.
Danke, vielleicht hilft das ja.
 
Ja, hier sind mehrere Dinge nicht optimal gelaufen:

  • Alte Windows-Version bei Clean-Installation verwendet
  • Treiber-Status unklar (aktuellster/passender)
  • UEFI-Update unklar
  • systemverändernde Software genutzt
  • konfliktverursachde weitere Software unklar (z.B. installierter Virenscanner mit "Webschutz")
  • DLAN als Übertragungsfaktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, jlnprssnr, Valeria und 2 andere
So, mir ist jetzt gerade eingefallen, dass ich doch noch ein 20m LAN Kabel habe. Damit haut nun alles hin.
Ich glaube es nicht. Wie kann das sein?
Der Speedtest ist wieder so wie er sein soll. Aber wieso das auf einmal? Vorgestern hat mit dem alten System noch alles funktioniert.
Danke McCoy, daran hätte ich im Leben nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin
Gut, nun wissen wir zumindest mal, dass es bei direkter Verbindung PC <-> Router keine Probleme gibt, und diese Geschwindigkeit auch realistisch mit Deiner neuen Hard- und Software erreicht werden kann.

Führe bitte dennoch die vorgeschlagenen Aktualisierungen durch, damit weitere Fehlerquellen eliminiert sind. Anschließend kann man sich dann das DLAN nochmals genauer ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subspecies und Ko$chi
Werde ich machen, aber heute nicht mehr ;). Ich melde mich dann nochmal diese Woche.
 
Ne, es liegt am DLan. Da sind zwei verschiedene Adapter verbaut von Devolo. Einer geht bis 550 Mbit und der andere nur bis 200 Mbit, sind unterschiedliche Typen. Hab da einen mal geschenkt bekommen und den da verwendet, hab mir nix dabei gedacht, ich denke das passt nicht zusammen. Hab nur länger keine größeren Daten mehr runtergeladen, da fiel es mir beim Surfen mit dem alten Rechner wohl nicht so auf. Das mit BIOS und Treiber erledige ich noch, aber jetzt bestell ich mir erstmal noch den passende DLan Adapter. Ich hab alle anderen Sachen abgesteckt, Störeinflüsse sollten da nicht mehr vorhanden sein.

Das einzige was noch sein kann, ist dass die Zimmer nicht auf der gleichen Sicherung laufen, das dämpft dann wohl das Signal auch. Wir haben nämlich in der Wohnung das Büro und Fremdenzimmer/Bügelzimmer getauscht, der Router steht jetzt im Wohnzimmer, war aber davor im jetzigen Bügelzimmer, was vorher das Büro war und ich ne LAN Verbindung zum PC hatte. Jetzt weiss ich auch warum das Internet beim TV öfter mal nicht vorhanden war, weil der zuvor mit DLan verbunden war und jetzt hängt der direkt per LAN am Router und hat nie Ausfälle.
Danke euch für die Hilfe.
 
Mit einem 200mbit Dlan-Adapter mit 100mbit lan-Anschluss ist 8000(kbit?) vollkommen Normal. Wieso aber es „früher besser“ war, also die paar KBit mehr, ist eigentlich nicht mal messbar
 
Zurück
Oben