Internetverbindung Alice im WLAN "unzuverlässig"...

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Alice DSL Flatrate und ein IAD WLAN 4421 dieses Anbieters.
Auf dem IAD hatte ich zuerst die Einstellung "Internetverbindung jedesmal neu aufbauen" oder so, also automatisches Auswählen nach xy Minuten eingestellt. Das hat mich aber tierisch genervt, sobald man mal länger als xy Minuten nichts gemacht hat, musste ich mich (unter Linux Mint) manuell neu einwählen. Das war also nicht praktikabel.

OK, dann habe ich die Einstellung "Ich habe eine Flatrate, bitte sei immer online" in IAD eingestellt.

Mein Problem ist jetzt das folgende: Mein Rechner fährt hoch, findet das WLAN und wählt sich ein. Sagt: INetverbindung ist da. Wenn ich sofort etwas tue, zB eine Internetseite aufrufe, dann habe ich erst mal kein Problem.

Sobald ich aber eine gewisse Zeit nichts tue, findet der Browser jedoch die Server der aufgerufenen Seiten nicht. (Meldung "Konnte nicht mit dem Server xyz verbinden.") Dabei handelt es sich eigentlich immer um Seiten, die so gut wie nie offline sein dürften, absoluter Standard, also etwa CB, Spiegel Online, Google etc..

Gleichzeitig zeigt mir der Verbindungsmanager auch dass er online ist. Eigentlich müsste alles laufen.

Ich habe das Gefühl, dass bei dem Provider Alice nicht "durchgestellt wird". Kann das sein? Kann es zB sein, dass die eine begrenzte Bandbreite oder so etwas haben und die Nutzer, die nicht sofort Aktivität entfalten, erst mal auf ein "Abstellgleis" schieben? Sobald ich nämlich die WLAN Verbindung neu aufbaue und dann nochmal auf den Link klicke, funktionierts.

Mein Verdacht ist, dass es nach dem Prinzip geht: Aktive Nutzer haben Internetverbindung, inaktive werden in Sackgassen geschickt...

Kennt das jemand? Weiss jemand Gründe oder Gegenmaßnahmen (zB Tools unter Linux, die immer den Up-/Download regelmäßig triggern?

Ich würde hier nicht fragen, wenn es sich um eine Kleinigkeit handelte, aber so ist das WLAN für mich quasi unbenutzbar.

Danke,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Das war das, was ich schon getan habe (kommt vielleicht nicht ganz in meinem ersten Post heraus).

Aber daran liegt es leider nicht.

Mein Tipp: Stell den Aliceschrott in die Ecke und besorg dir selber ein DSL-Modem.
Wir hatten hier in der WG andauernd Netzabbrüche etc. Haben zuerst gedacht, dass es sich um ein Leitungsproblem handelt, seitdem wir allerdings das DSL-Modem ausgetauscht haben gibt es keinerlei Verbindungsabbrüche o.ä. mehr.

Ich kenn auch nur Alice im Wunderland :D

Spaß beiseite, hast Du das Problem denn auch mit anderen Geräten?

Ja, das ist bei allen Geräten gleich. Ich habe es noch nicht mit der "wired connection" ausprobiert, weil das IAD nicht direkt an meinem Arbeitsplatz ist. Aber mein Rechner zeigt mir auch immer volle Balken für die Verbindungsqualität an, es sollte also nicht an der Entfernung liegen.

Neue Hardware? Was würde ich denn benötigen? Eine alte Fritzbox habe ich noch rumstehen, aber hat die denn auch schon ein Modem mit an Bord?

Ach ja, irgendwo habe ich gelesen, dass Alice (als einziger Anbieter) keine Fremdhardware an dieser Stelle zulässt. Funktioniert das denn dann trotzdem?

Du könntest mal testen, einen Ping (auf google.de oder so) laufen zu lassen. Unter Windows wäre der Konsolenbefehl ping -t www.google.de, unter linux braucht man glaube ich das -t nicht, damit er immer fleissig weiter pingt.
Ergo: Konsole öffnen, "ping www.google.de" eingeben.

mschrak schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass bei dem Provider Alice nicht "durchgestellt wird". Kann das sein?
Also ich bin bei Alice seit 3 Jahren dabei und habe solche Probleme noch nicht gehabt.
Dazu muß ich erwähnen, daß ich die Alice Hardware sofort in den Keller stellte (Schrott) und durch Fritzbox 7170 ersetzt habe.

Zu deiner Frage:
Ach ja, irgendwo habe ich gelesen, dass Alice (als einziger Anbieter) keine Fremdhardware an dieser Stelle zulässt. Funktioniert das denn dann trotzdem?

Wenn dem so wäre, käme ich nicht in´s Netz.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werde ich das mal ausprobieren und die Fritzbox im Keller suchen gehen...
Ist halt ein uraltes Gerät, ich weiss gar nicht, ob die überhaupt ein Modem hat oder ob es nur ein Router ist...

Die meisten halbwegs aktuellen Fritzboxen haben ein DSL-Modem, aber schau trotzdem mal nach.

Ein Problem aber: Du brauchst das IAD, damit du überhaupt telefonieren kannst. Oder du kommst irgendwie an die VoIP-Verbindungsdaten ran, die Alice nicht auf Anfrage rausgibt, um sie in bspw. eine FritzBox Fon einzutragen.

Wäre es denn dann ein Weg, die Fritzbox hinter das IAD zu hängen?

Zurück
Oben