Internetverbindung am Knotenpunkt mit massiven Störungen

MARK IV

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit etwa einem Monat plötzlich massive Störungen an Knoten, wie Latenz um 2500 ms. Auch wenn ich neue Verbindungen aufbaue oder andere Ziele wähle kommt es auffällig oft den selben Positionen 3. und 4.(bei PingPlotter, wobei 1. meine FritzBox ist) zu diesen utopischen Latenzen um 2500ms. Auffällig für mich als Laien ist, dass beide Punkte die selbe IP Adresse haben, das finde ich jedenfalls merkwürdig.
Aber es gibt auch andere Zieladressen die nur an einem Zwischen-Punkt solche Latenzen haben oft aber am 3..
Meinen Router habe ich inzwischen komplett neu eingerichtet, also über Werkseinstellung und dann alles händisch(nicht per Datei) eingestellt. (Beim letzten Bild hat mein Router einen extremen Packet Loss, das passiert sporadisch mal und auch dazu habe ich nicht die geringste Idee(Kabel etc. längst mehrmals gewechselt. Darum soll es hier auch nicht gehen.)

Hat irgendjemand eine Idee was ich tun kann?

Mein ehemaliger und noch aktiver Provider 1und1 weigert sich hartnäckig sich der Sache anzunehmen und behauptet er wäre nur für den Zugang zuständig. Daher habe ich ihm bereits gekündigt. In meiner Logik ist es, anders als von 1und1 behauptet, für mich als Endverbraucher unmöglich mich an einen Knotenbetreiber zu wenden und Gehör zu finden. Ich wüsste nicht mal wie ich herausbekomme wer das ist.
1und1 behauptet sogar, der Server mit der Störung wäre in den Niederlanden und daher außer Einfluss für sie. Da fängt das allerdings schon an, die Server mit den Störungen stehen immer in Deutschland. Lediglich der Zielserver eines(!) Screenshots von mir stand in den Niederlanden. Dabei habe ich mit von 1und1 mir zugesendeter Software einen Test ausgeführt, der keine Zieleingabe von mir forderte und erst dieser Test führte zu deren Aussage keiner Zuständigkeit.
Für mich ist 1und1 überhaupt nicht interessiert ihren Vertrag zu erfüllen. Und ich bin Kunde mit 14 Anschlüssen, seit über 10 Jahren! Kein weiter Anschluss hat diese Probleme.

2021-01-21 18_41_12-Screenshot.jpg

2021-01-26 16_39_08-Screenshot.jpg2021-02-09 16_47_33-Screenshot.jpg2021-02-11 20_23_10-Screenshot.jpg2021-02-17 15_50_11-Screenshot.jpg2021-02-17 17_04_01-Screenshot.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
1und1 ist dafür nicht zuständig, da haben sie recht.
Das Problem liegt im Netz der Telekom. Sehr schöne erkennbar an der Endung DTAG.

Und da ich auch Leidtragender bei WoT mit einer 1und1 Telekomleitung bin.
Das Peering der Telekom ins Netz der WoT Server ist überlastet, weil die Telekom das unterdimensioniert hat.

Stichworter: WoT Telekom lags peering
https://www.facebook.com/mailandwot...zu-beheben-je-mehr-daten-wg/3652474594816274/

Ich behelfe mir mit einem VPN nach Prag, da nehmen die Pakete eine andere Route und es läuft besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, azereus, konkretor und eine weitere Person
Tja, die Telekom. Die wollen Geld für das Peering haben anstatt dafür zu zahlen, um den Service, den sie verkaufen, anzubieten.

Wenn jemand eine Lösung hat um denen Druck zu machen wäre ich auch interessiert, genau das gleiche Problem betrifft mich auch. Aber die sind total immun und interessieren sich Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Wie wäre es mit Kündigen, mit verweis auf das schlechte Peering?
Geht das nicht?

Das wäre meine Lösung. Wenn das viele machen, dann würde die Telekom das auch irgendwann spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Ist es nicht irrelevant, wie viele Pakete zwischendrin gedroppt wurden, wenn alle Pakete mit guter Laufzeit am Ziel ankamen? Aus meiner Sicht zeigt mir dein Graph 0 verlorene Pakete beim Zielhost und gute Laufzeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, TheCadillacMan und Raijin
@e_Lap

Gibt es keine anderen Anbieter in Deutschland mit eigenem Peering?
Ich mein nur vielleicht sollte man sich nach Alternativen umsehen, wenn der eigene Provider es nicht auf die reihe bekommt.

LukS schrieb:
Wie wäre es mit Kündigen, mit verweis auf das schlechte Peering?
Geht das nicht?

Das wäre meine Lösung.
Was soll 1und1 für das Peering der Telekom können?

Lösungen wäre ein Wechsel zu O2, die sollten eigene Technik haben oder 1und1 mit Versatel Technik.
Beide haben andere Routen und dort läuft das besser. Aber ob das beim TE vorhanden ist?

Wie gesagt, ich nehme meinen Weg über Prag.

Hi

@MARK IV

Kann ich bestätigen , habe ich schon seit einer Woche , nur macht die Telekom dagegen gar nix. !!

@Telekom hilft

Wurde schon letzte Woche in einem Post , von mir darüber informiert.

Mfg.

Da hat @LukLuk absolut Recht. Ein Trace - wie man ihn bei PingPlotter sieht - will auch korrekt interpretiert werden. Man sieht doch das so gesehen viel schlimmere Problem bei Hop 10 und 11, da ist 100% Paketverlust! Krise!!! Obwohl, doch nicht, weil bei Hop 13, dem Ziel ist auf magische Art und Weise wieder alles in Butter.

Router im Internet priorisieren Traffic, der durch sie hindurch geht, weil das ihre Aufgabe ist, das weiterleiten. Wenn man sie jedoch direkt anspricht - wie bei einem Trace, der nichts anderes ist als ein Ping - reagieren sie oftmals explizit verzögert oder sogar gar nicht wie bei 10 und 11. Das ist vollkommen unerheblich und stellt keinerlei Problem dar, wenn sich diese Verzögerung nicht fortsetzt.

Unkritischer, vollkommen normaler Trace:

1 - 1 ms - 0% PL
2 - 1000 ms - 20% PL
3 - 10 ms - 0% PL
4 - 20 ms - 0% PL

Problematischer Trace:

1 - 1 ms - 0% PL
2 - 1000 ms - 20% PL
3 - 1010 ms - 20% PL
4 - 1020 ms - 20% PL

Im ersten Beispiel ist das "Problem" von Hop 2 schon bei Hop3 nicht mehr zu sehen -> Priorisierung wie oben beschrieben. Im zweiten Beispiel setzt sich jedoch der hohe Ping von Hop2 fort und erscheint bei Hop3+ als Offset oben drauf, ebenso der Paketverlust. Das und NUR DAS deutet auf ein handfestes Problem bei Hop2 hin.

Der vorliegende Trace ist daher grundsätzlich unkritisch. Entscheidend ist immer die letzte Zeile, das Ziel! Wenn beim letzten Hop die Latenz und die Paketverluste sauber sind, ist der komplette Trace zu 100% in Ordnung, vollkommen egal was da steht. Selbst ein Trace, bei dem buchstäblich alle Hops bis auf das Ziel mit * * * 100% PL auftauchen, ist vollkommen sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pixelmonteur, emulbetsup, brainDotExe und 9 andere
@Raijin
Warum haben dann nur Benutzer mit Telekomleitung und Telekom Peering das Problem?
Vodafone Kabel funktioniert, Puyr keine Probleme. 1und1 mit Versateltechnik.
Ich mit Prag VPN per Windscribe fast problemlos, ohne VPN lagt es bis zur Unspielbarkeit.

Das Problem gibt es seit Jahren, mal mehr und mal weniger. Im Zuge von Corona und Homeoffice hat es sich lediglich verschlimmert. Einfach weil die Übergabepunkte ausgelastet sind.

Packetloss ist immer schlecht. Weil das Paket neu gesendet werden muss oder bei UDP gleich ganz weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Begründung @Raijin , mir war es zeitlich nicht möglich so viel zu schreiben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
xammu schrieb:
Warum haben dann nur Benutzer mit Telekomleitung das Problem?
Welches "Problem" denn? Der TE berichtet explizit nur von vermeintlichen Problemen bei Hop 3 und Hop 4. Ich habe den Beitrag extra nochmal durchgelesen und es wird kein einziges Wort über Probleme mit dem Ziel verloren.

login.p2.worldoftanks.eu: 25,5 / 24,6 / 25,6 / 0%
login.p1.worldoftanks.eu: 29,1 / 26,9 / 27,4 / 0%
twitter.com: 28,1 / 17,8 / 18,3 / 0%
pingplotter.com: 162 / 159,6 / 161 / 7,7%
web.de: 17,7 / 17,1 / 18 / 0%
spiegel.de: 19,2 / 18,2 / 30,3 / 0%

Einzig pingplotter.com sieht unschön aus, weil der Ping bei ~160ms liegt und 7,7% Paketverluste am Ziel ankommen. Alle anderen Traces sind geradezu vorbildlich.

Aber: Ein Trace prüft natürlich nur mittels ICMP. Anderes Protokoll, andere Sache. Es mag sein, dass zB TCP-/UDP-Verbindungen tatsächlich irgendwo auf dem Weg verzögert werden oder gar verloren gehen. Das kann an den fraglichen Hops passieren, aber es kann auch sein, dass das wiederum an einem ganz anderen Hop auftritt. Ein Trace mit ICMP ist eben nicht 1:1 auf TCP- oder UDP-Verbindungen übertragbar. Fakt ist auf jeden Fall, dass diese Pingplotter-Logs keinen Provider auch nur zu irgendeiner Aktion bewegen würden, weil sie ja eben gerade kein Problem zeigen - ungeachtet dessen ob man zB bei WorldOfTanks im Spiel nu einen 800er Ping hat oder nicht, der Trace bzw. ein direkter Ping auf das Ziel ist hier ja nachweislich 100% ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, h00bi, LukS und 4 andere
xammu schrieb:
Ich mit Prag VPN per Windscribe fast problemlos, ohne VPN lagt es bis zur Unspielbarkeit.
Ich habe es mit einem deutschen VPN umgehen können. Hilft auch bei AWS / Hetzner.

Zuletzt bearbeitet:
800 Ping soll ok sein, weil ein Hop in der Mitte meint, mein Paket um 400ms verzögern zu müssen?
Wie gesagt bei Nicht-Telekomleitungen ist das nicht so. Diese funktionieren.
Und da dieser Hop bei Pingplotter und Co meistens heraussticht, wird's wohl daran liegen.

Wie gesagt, das geht seit Jahren so. Aktuell wieder verstärkt.
Die Lösungen wie VPN oder umsteigen auf Kabel beheben es. Manche spielen über Vodafone LTE.

Wenn man eine schlechte Straße hat, kommen die Pakete auch an, brauchen halt länger.
Ergänzung ()

Wolfpac schrieb:
Ich habe es mit einem deutschen VPN umgehen können. Hilft auch bei AWS / Hetzner.
Hetzner hat eine Vereinbarung mit Telekom abgeschlossen. Die peeren nun direkt.
https://www.hetzner.com/de/news/03-20-dtag/?country=za

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
xammu schrieb:
800 Ping soll ok sein, weil ein Hop in der Mitte meint, mein Paket um 400ms verzögern zu müssen?
In keinem der Screenshots vom TE ist ein Ping von 800 zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und LukS
Wie von @Raijin bereits erklärt ist das völlig irrelevant, wenn am Ziel alles ankommt und der Ping dort gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und LukS
@xammu

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: In Beitra #1 steht sinngemäß nur "Ich habe an Hop3 und 4 einen hohen Ping". Mehr steht da unterm Strich nicht. Es mag sein, dass @MARK IV Probleme hat, aber er beschreibt nur vermeintliche Probleme, die er meint, bei Pingplotter zu sehen.

Wenn es im Spiel zu hohen Latenzen kommt, kann das natürlich sein, aber Pingplotter kann sie zumindest nicht zeigen, weil ICMP bei den Zielen mit wunderbaren Pings von ca 18-30 ms ankommen. Hätten Hop3 und 4 tatsächlich so massive Probleme, wäre der Ping beim Ziel auch deutlich höher. Die letzte Zeile eines Trace, ist die auf die der erste Blick fällt. Wenn dort Paketverluste oder hohe Latenzen auftauchen, dann kann man sich die übrigen Hops anschauen und den Verusacher suchen. Und genau das ist auch der Grund warum der Provider meint, dass es kein Problem gibt bzw. dass er nicht dafür zuständig ist, weil das Ziel ja unkritisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, JPsy und LukS
Zurück
Oben