Internetverbindung besteht, allerdings 100% Paketverlust

Bosenby

Lieutenant
Hallo,

ich bin geschäftlich unterwegs und in den Ferienwohnungen fällt mir auf, dass ich kein Multiplayer spielen kann über Laptop, oder Xbox, sowie Discord kann sich nicht connecten. Wenn ich bei der Xbox "Multiplayer-Verbindung testen" mache kommt: Teredo IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden. Außerdem sagt sie mir, dass 100% Paketverlust ist. Normale Seiten öffnen, Youtube, Netflix funktioniert allerdings. Ich habe nachgelesen, dass bei der Xbox der Teredo-Filter bei der Fritz.Box blockieren sollen. Den deaktivieren und damit ist es getan, sodass auch Discord und co. wieder läuft?

MfG

Ferienwohnung heißt in deinem Fall "nicht dein WLAN"?
Vermutlich hat der Betreiber da auch einfach etwas geblockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Nein ist nicht mein Wlan. Also bei den neueren FritzBoxen ist dieser Teredo Filter scheinbar aktiv und muss deaktiviert werden. Ist das auch der Auslöser für den Laptop? Mir geht es darum, dass ich dem Besitzer genauestens ein Lösungsvorschlag geben möchte und nicht "probier mal dies, das und jenes" Falls er sich überhaupt darauf einlässt...

Verbinde dich am Laptop mit einem VPN (z.B. https://airvpn.org/ da kannst du anonym ungesperrt im Internet surfen/ spielen oder was auch immer) oder nach Hause (falls du daheim einen VPN Server stehen hast oder eine Fritzbox dafür verwendest). Dann wird wenigstens am Laptop nichts mehr gesperrt. Dann müsstest du noch die FritzBox mit dem Laptop verbinden z.B. einfach am Laptop den Hotspot starten wenn es dein WLAN-Modul unterstützt. Ansonsten müsstest du routing mit Nat/Pat einrichten

"geschäftlich unterwegs" und Ferienwohnungen impliziert, dass es nicht immer dieselbe Ferienwohnung und somit auch nicht immer derselbe Internetrouter ist. Was bringt dir daher eine Information, die explizit auf Fritzboxxen abzielt, wenn doch gar nicht sicher ist, dass in der Ferienwohnung überhaupt eine Fritzbox ist?!?

Grundsätzlich ist es so, dass normales Surfen über http bzw. https ausschließlich ausgehende Verbindungen sind, von der FeWo Richtung www. Das geht immer und überall, weil das WLAN in einer Ferienwohnung sonst ja sinnfrei wäre.

Andere Dienste bzw. Ports wie zB Online-Games, die eben nicht über http (=TCP 80) bzw. https (=TCP 443) laufen, sondern auf beliebigen eigenen Ports, können hingegen durch die Firewall des Routers auch ausgehend gesperrt sein, weil der Betreiber zB nur möchte, dass der Gast im Internet surfen, aber sonst nix anderes tun kann.

Multiplayer-Games wiederum haben noch eine Besonderheit. Waren solche Spiele früher ausschließlich Client-Server-basiert, beinhalten heutige Spiele bzw. Konsolen in der Regel auch einen direkten Spieler-zu-Spieler-Part. Das sind oftmals zB Voice-Chats, die eben nicht mehr zentral über einen Server gehen, sondern zwischen den Spielern. Die Folge ist, dass beim Spieler eben auch eingehende Verbindungen aufschlagen können. Dafür sind dann Portweiterleitungen notwendig, die explizit konfiguriert werden müssen oder via UPnP auch dynamisch im Hintergrund erzeugt werden. können. Ein Indiz für Probleme dieser Art sind Fehlermeldungen wie "NAT-Probleme". Bei der PS4 stellt sich das zB so dar, dass man im Voice-Chat manchmal einen bestimmten Spieler nicht hört oder von ihm gehört wird.

In einem fremden Netzwerk mit einem unbekannten Router und ohne Zugriff auf dessen GUI kann man daher nicht pauschal sagen, dass dies und jenes am Router eingestellt werden muss damit es funktioniert, sondern man muss ganz genau hinschauen wo die Probleme konkret liegen. Das fängt schon damit an, dass man bei der Xbox beispielsweise prüft welche Ports ggfs für Xbox live verwendet werden und notwendig sind, und endet letztendlich beim jeweiligen Spiel, da einige Spiele über die Xbox live (oder auch PSN) Ports hinweg noch eigene Ports benötigen.

Eine VPN-Verbindung, über die man letztendlich den Datenverkehr durch einen restriktiven Router hindurch tunnelt, um wie oben erwähnt auch Dienste bzw. Ports nutzen zu können, die der Router unter Umständen explizit blockiert (Stichwort: Browser only), kann helfen. Dadurch, dass das VPN sich dann quasi selbst als https-Traffic auf TCP443 "tarnt", lässt der Router den Traffic durch und durch das VPN hindurch kann man dann alle Ports nutzen, die man nutzen möchte.

Eine VPN-Verbindung hilft aber nicht, wenn sich das zweite beschriebene Problem mit den Spieler-zu-Spieler-Verbindungen zeigt. Dann werden nämlich wie erwähnt Portweiterleitungen benötigt, die über einen VPN-Anbieter in der Regel so nicht möglich sind. Ist man in einem fremden Netzwerk bei diesem Problem angelangt, bleibt nichts übrig außer dumm aus der Wäsche zu gucken und solo/offline zu zocken.

Wlan ist ja inkl. in dem Preis der Ferienwohnung, von daher tue ich mich da schwer nochmal extra 45€ im Monat zu zahlen und dann ist es ja auch nur innerhalb Deutschlands. Dann steht in den FAQ auch, dass es nicht einmal garantiert ist damit online spielen zu können, da man wohl extra eine öffentliche IP-Adresse braucht.

Ich wurde beim Verbinden mit dem Netzwerk auf eine Seite von FritzBox geleitet um die Datenschutzbestimmung zu akzeptieren und ich sah meist in der Wlan Übersicht die Fritzbox, die privat vom Betreiber genutzt wird. Im Hotel hatte es einwandfrei funktioniert.

Das mit dem VPN kenne ich noch gar nicht da müsste ich mich mal informieren, allerdings hört sich das ganze ein wenig hinterrücks an?

Also die meisten, die in meiner Situation sind, haben von Vodafone so ein Gerät für 45€ im Monat, oder wie macht ihr das? Würde mich mal interessieren.

Bosenby schrieb:
Dann steht in den FAQ auch, dass es nicht einmal garantiert ist damit online spielen zu können, da man wohl extra eine öffentliche IP-Adresse braucht.
Wenn der Vermieter bereits angibt, dass nicht garantiert wird, dass man darüber spielen kann, dann ist davon auszugehen, dass die Firewall im Router auch tatsächlich restriktiv konfiguriert wurde, also zB nur gängige Ports wie 80/443, o.ä. freigegeben sind, zum Surfen eben. Da vorher eine Seite mit Nutzungsbedingungen, etc. kommt, wirst du auch nur im Gast-Netzwerk der Fritzbox sein, das in der Regel eben auch in gewisser Weise reglementiert ist (zB surfen only).

Die öffentliche IP-Adresse wird aus den oben erwähnten Gründen für Konsolen bzw. Multiplayer-Titel im Allgemeinen benötigt. Das Problem ist eben, dass Xbox Live, PSN sowie auch diverse Spiele selbst zum Teil explizite Portweiterleitungen benötigen, wenn der Router kein UPnP beherrscht oder es abgeschaltet ist. Es geht aber wohl auch ohne, da ich sonst nicht wüsste wie jemand mit Kabel-Internet oder zB in einem Studentenwohnheim überhaupt spielen könnte.

VPN kann hierbei nur in einer ganz besonderen Konstellation helfen. Ein 08/15 VPN dient ebenfalls lediglich ausgehenden Verbindungen, also wenn man vom PC/Laptop/Smartphone/Konsole aus eine Verbindung nach außen initiiert, zB der Seitenaufruf von computerbase.de. Hier besteht aber dasselbe Problem bei eingehenden Verbindungen, zB von anderen Spielern. Der VPN-Anbieter müsste nämlich nun die Portweiterleitungen bei sich einrichten und an den jeweiligen VPN-Kunden weiterreichen - das wird der Anbieter aber nicht tun. Es gibt wohl auch VPN-Anbieter, bei denen das möglich ist, aber mir ist so aus dem Stegreif keiner bekannt.

Raijin schrieb:
Es gibt wohl auch VPN-Anbieter, bei denen das möglich ist, aber mir ist so aus dem Stegreif keiner bekannt.

Es gibt wohl VPN-Anbieter, wo du eine IP-Adresse mieten kannst. Sind da die "Portweiterleitungen" nicht enthalten?

Vermutlich, ja. Mir ist aber kein Anbieter bekannt. Das liegt aber primär daran, dass das für mich persönlich kein Anwendungsszenario ist und ich diesbezüglich kein Interesse habe, mich zu informieren ;)

Wenn du einen Anbieter kennst oder gefunden hast, immer raus damit! :schluck:

@Raijin Nein ich meinte in der FAQ von dem Vodafone Gerät. Ich habe die Besitzer gefragt den Teleredo Filter zu deaktivieren und nun funktioniert es :) Ist natürlich keine Dauerlösung für die anderen FeWo's, aber ich weiß schonmal woran es liegt und dann müsste ich mir mal überlegen, wie ich das in Zukunft dauerhaft mache. Aber ist schon seltsam. Wenn ich mal einen neuen Router bekommen werde, dann wird das wahrscheinlich auch so seltsam eingestellt sein und die meistens Anderen werden das auch haben... Es ging ja auch am Laptop nicht online zu spielen.

Zurück
Oben