Internetverbindung bricht ab, DNS Namensauflösung schlägt fehl

Eckensteher

Cadet 4th Year
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Lösung:bei allem Clients, unter Details der Lan Verbindung, statisch die DNS Server IP 8.8.8.8 eintragen

Hi,

ich habe große Probleme mit der Namensauflösung an allen Geräten im Netzwerk 3 Pc, Handy, Tablet ob Wlan oder Lan ist egal.
Die Geräte sind per Router im Netzwerk angeschlossen. Der Fehler tritt seit einem Monat immer öfter auf. Konfiguration wurden weder an Geräten als auch am Router nicht geändert.

Ganz aktuell zb jetzt gerade:
Internet und Telefon funktioniert (sitze gerade an dem PC)
Dann werden in verschiedenen Browsern die Webseiten nicht mehr angezeigt. Fehlermeldung:


[Fiddler] DNS Lookup for "www.google.com" failed. Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten
des angeforderten Typs gefunden


gehe ich in die Eingabeaufforderung und sende

Ping auf die Servernamen --> erfolglos
Ping auf die IP Adressen --> erfolgreich

siehe hier:

C:\Users>ping 62.146.91.230

Ping wird ausgeführt für 62.146.91.230 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 62.146.91.230: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=55
Antwort von 62.146.91.230: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=55
Antwort von 62.146.91.230: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=55
Antwort von 62.146.91.230: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=55

Ping-Statistik für 62.146.91.230:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 27ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 27ms

C:\Users>ping www.pcwelt.de
Ping-Anforderung konnte Host "www.pcwelt.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Na
men, und versuchen Sie es erneut.


Das bedeutet für mich, dass irgendwas an der Namensauflösung schief läuft. Die Verbindung zum Internet ist ja eigentlich noch da

Das habe ich schon ausprobiert:
Eintragungen im Router die vom Provider bereitgestellten DNS Server auf Google Public 8.8.8.8 geändert - brachte auch nichts
Nach einem Routerreset läuft es dann wieder.

Ich weiß eigentlich nicht mehr weiter, deshalb hoffe ich jemand weiß Rat!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du bei einem Client statisch die DNS Server IP 8.8.8.8 einträgst? Klappts dann da während bei den anderen Clients es nicht funktioniert?
 
Führ mal einen DNS flush per Konsole aus und überprüfe mal ob der eingestellte DNS Server deines Providers im Router und den einzelnen Clients korrekt hinterlegt ist.

Consolen Befehl lautet ipconfig /flushdns
Vergiss aber nicht Sie als Administrator zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten, ich probiere das mal alles aus
Ergänzung ()

DanielSan! schrieb:
Was sagt denn nslookup?

C:\Users>nslookup
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.1.1

Den Befehl kenne ich nicht, welche Parameter braucht man?

Nachdem ich den DNS 8.8.8.8 im PC eingetragen hab:

C:\Users>nslookup
Standardserver: google-public-dns-a.google.com
Address: 8.8.8.8


Lawnmower schrieb:
Und wenn Du bei einem Client statisch die DNS Server IP 8.8.8.8 einträgst? Klappts dann da während bei den anderen Clients es nicht funktioniert?
Werde ich testen, mal abwarten, wann es wieder vorkommt

Sh!nZ0n schrieb:
Führ mal einen DNS flush per Konsole aus und überprüfe mal ob der eingestellte DNS Server deines Providers im Router und den einzelnen Clients korrekt hinterlegt ist.

Consolen Befehl lautet ipconfig /flushdns
Vergiss aber nicht Sie als Administrator zu starten.

Hab ich gemacht, im Router hatte ich ja 8.8.8.8 getestet, war kein unterschied. Bei den PCs ist ist automatischer DNS bezug aktiviert. Werde ich jetzt auch auf 8.8.8.8 an diesem PC ändern.

Werde mich auf jeden Fall wieder melden, sei es es tritt wieder auf oder das es sich erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So haben eben auf den anderen PC wieder den Ausfall gehabt, nur meiner lief, dann auf den anderen den DNS 8.8.8.8 in den restlichen PC eingetragen und nu geht es. Warum die Weiterleitung im Router das nicht macht versteh ich nicht. Scheint also der Router defekt zu sein.
Erstmal DANKE für eure schnelle Hilfte.
 
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