Internetverbindung bricht dauernd ab

Seiryouh

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
9
Hallo liebe Community!

Ich habe einen ASUS laptop und habe seit sehr langer Zeit schon ein gewaltiges Problem; ab und zu bricht einfach die Verbindung am Laptop ab, und unten bei der Netwerkanzeige taucht ein Rufzeichen auf. Es ist so, dass dies ein paar mal an einem Tag eintritt; das schlimmste ist, egal was ich mache, ich kann die Verbindung nicht wiederherstellen; außer ich starte den Laptop neu. Sehr merkwürdig. Immer, wenn die Verbindung abbricht, habe ich alles versucht, mich wieder neu zu verbinden; nichts hat funktioniert, außer ich starte neu. Und das geht immer so weiter, was einem auf Dauer ziemlich auf die Nerven gehen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Geh mit einem Netzwerkkabel rein und beobachte, ob das Problem weiter besteht.

Selbstverständlich Router neustarten. Gemacht? Hat der Router eine neue Firmware? Einloggen, checken.

Besteht das WLAN-Problem auch bei anderen Netzwerken? Wenn nein, dann liegt es eindeutig am Zugangspunkt, also deinem Router. Ich vermute hier aber deinen Laptop.

Sollte obiges nichts bringen, downloade dir die Netzwerktreiber (WLAN-Treiber und Netzwerktreiber sind extra anzusehen) von der Herstellerseite, dann deinstalliere die Netzwerktreiber komplett über Programme und checke noch mal den Gerätemanager, ob dort noch Netzwerktreiber installiert sind. Wenn ja, deinstallieren. Neuinstallieren des Ganzen. Wichtig sind die Treiber zuvor, sonst kommt Windows nicht mehr ins Internet.

Alternativ kannst du aber auch so einfach einen neuen Treiber drüber bügeln und schauen ob schon das ausreicht. Das Problem ist hier, Windows hat eigene Treiber, aber die kann er ohne Netzwerktreiber ja nicht installieren, da ein Zugang fehlt. Irgendwie auch witzig. Ich musste damals dann über mein Smartphone die Treiber herunterladen und auf den PC kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Asus Laptop welches Windows per Lan oder Wlan verbunden?
 
Meine Lösung wäre hier ein USB Netzwerkadapter . Habe diese Lösung gefunden weil WIFI gar nicht mehr ging und LAN auch mit den von dir beschriebene Problemen zu kämpfen hatte .
 
Evtl. hilft das :

Netzwerktreiber erneuern ! Wenn möglich vom CHIPHERSTELLER -
dann
Systemsteuerung > Gerätemanager > Netzwerkadapter - ALLE einzeln anklicken -
"Energieverwaltung" > "Computer kann das Gerät ....." = beide Haken entfernen -

TESTEN
 
Vielen lieben dank für eure Antworten! Ich werde die genannten Lösungswege probieren.

Welches Laptopmodell ich genau habe und welchen Router sage ich gleich.

/edit: Ich bin übers WLan verbunden. Was das mit Lan Kabel angeht: ich habe es auch mit Kabel versucht, da tritt das Problem relativ wenig bis gar nicht auf, trotzdem kommt auch da hin und wieder mal ein disconnect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Ausrufezeichen hatte ich auch eine Weile als ich mich über einen mobilen Hotspot (der Telekom) eingewählt habe.

Kurz gesagt: Ist die Verbindung zu schwach und schwankend, wird sie häufig unterbrochen und muss immer wieder neu gesucht/gestartet werden.

Abhilfe schaffen kann da (wie du schon getestet hast) LAN kabel oder eine andere Positionierung des Routers/Laptops oder sogar ein anderer WLAN (USB) Adapter bzw. Stick,

um so den Empfang dauerhaft stabil zu halten.
 
Das Problem ist, es tritt nicht auf anderen Geräten auf, nur auf meinem Laptop. Und ich will eigentlich nicht mit einem LAN Kabel spielen müssen, da es sehr unangenehm ist.

Den Treiber konnte ich nicht aktualisieren da er schon auf dem neuesten Stand ist. Sie Häkchen habe ich auch entfernt; trotzdem hatte ich gerade eben wieder einen disconnect.. Zuerst stand "Kein Internet", mit dem Rufzeichen, und jetzt steht da überhaupt nichts mehr. War wieder gezwungen meinen Laptop neuzustarten.
 
Du sollst den Treiber auch nicht aktualisieren, sondern neu aufspielen. Wenn Dein Treiber kaputt, dann muss man ihn ersetzen. Es ging beim NT-Kabel auch nicht darum, dass Du Dich immer verkabeln sollst, sondern um Ausschlusskritierien für Dein Problem.

Ob Dein Problem auch in Anderen Netzwerken auftritt, konntest Du uns auch noch nicht sagen.

Ebenso wenig, ob Du den Router neugestartet hast, geschaut hast, ob intern ein Firmware-Update vorliegt oder ob der Router mal resettet wurde.

Wie sollen wir Dir helfen, wenn Du Dich nicht an uns hältst? Letztlich hast Du aber die Probleme und die lösen sich nicht von alleine. Ich helfe immer gerne, aber wenn nicht mitgearbeitet wird, dann ist das mühselig.
 
Zurück
Oben