Internetverbindung bricht oft ab, obwohl Wlan verbunden ist

mwiemischa

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
10
Hallo,

ich werde langsam bekloppt mit meinem Lappi. Habe schon sämtliche Tipps durchgeführt, aber nix hilft.
Habe den Laptop komplett neu aufgespielt, das wlan protokoll gelöscht, adapter aktualisiert, energiesparoption vom Adapter deaktiviert...- aber nix hilft.

Zum Problem: Ich habe permanent eine Wlan Verbindung mit vollem Empfang zum Router. Allerdings habe ich immer wieder Phasen wo einfach nichts mehr geht. Wenn ich eine Internet Seite aufrufen will, bekomme ich oft angezeigt ich sei nicht im Internet, obwohl eine Wlan Verbindung besteht. Beim Zocken ebenfalls - Immer wieder Abbrüche. Dann nach einigen Sekunden gehts wieder kurz.
Mit anderen Geräten besteht kein Problem. Hatte das sowohl vor als auch nach meinem Umzug.

Das Gerät hat nur eine interne Wlan Antenne die nur auf 2.4 GHz funkt. Mit einem 5 Ghz Wlan Stick habe ich allerdings das selbe Problem - auch wieder ständig Abbrüche. Hatte das Gefühl, dass es am Anfang mit dem Stick besser lief. Es nervt echt, wenn man nicht vernünftig surfen kann.
Der Laptop ist ein Asus Notebook (knapp 2 Jahre alt) mit der Bezeichnung F751M 8GB Arbeitsspeicher und Intel Baytrail M Quadcore 3540 mit bis zu 2.68 Ghz. - Ein absoluter Fehlkauf wie ich recht schnellt feststellte.

Habt ihr noch eine Idee? Mit Google komme ich einfach nicht mehr weiter.

Danke.

Gruß
mwiemischa
 
Kannst du deinen Laptop mal probeweise per Lankabel anschließen und das wlan deaktivieren?

Grüße
 
sicher das es das w-lan ist und nicht deine dsl verbindung ? falls du eine fritzbox hast einfach ins protokoll gucken und bei den anderen geräten mal testen ob du zum selben zeitpunkt surfen kannst
 
Ne liegt nicht am netz. Alle anderen geräte laufen einwand frei. Wie gesagt, hatte ich das problem auch schon vor meinem auszug.
 
@micha sry, hab das vorhin überlesen. Ne im Lan alles top. Ping is dann auch stabil. Im Wlan schießt der ganz gerne hoch.
 
Hat noch jemand eine Idee? Sonst muss ich mir wohl einen neuen Lappi anschaffen.
 
Welches Betriebssystem? Updates installiert? Treiber von Herstellerseite in aktueller Version installiert? Zumindest Intel Chipsatz und Realtek Wireless Treiber? Schonmal mit nem Live Linux getestet?
 
Welches Betriebssystem? Win 10
Updates installiert? Treiber von Herstellerseite in aktueller Version installiert? Ja
Schonmal mit nem Live Linux getestet? Nein, was ist das?
 
es liegt am wlan.
entweder hast du irgendwelche tools installiert, die mit dem wlan störend eingreift (kaspersky, norton, optimiertools, übertaktung), oder du hast die stromsparoptionen noch nicht abgehakt, überall. windows und wlan-adapter.
oder du benutzt eine kabellose maus und der sender stört oder bluetooth, oder in der nähe ein drahtlos-telefon oder netzteil
oder du überschätzt die wlan reichweite.
 
Danke für die tipps.
@micha hat leider nix gebracht.
@chrigu tools habe ich nur pandasecurity sonst nix. Nach dem ich den rechner platt gemacht hatte war das problem aber auch da - komplett nackig also. Stromsparoptionen sind längst deaktiviert. Die maus hab ich eben auch rausgezogen hat aber nix gebracht.

Ich find mit der internen wlankarte jetzt nichtmal mein Wlan Netz mehr. Mit dem stick komme ich rein und habe vollen empfang aber trotzdem nur abbrüche und brauche ewig eine seite aufzurufen.
Es muss am gerät liegen. Hab mitn handy keine probleme. Der router ist vielleicht 6 meter weit weg. Und wie gesagt hatte ich das problem in einem anderen netzwerk auch.
Kann das an der billig hardware liegen? Is echt katastrpohal.
 
Ein Live-Linux ist ein Linux-Betriebssystem, das man zB auf CD/DVD oder USB-Stick kopieren und von dort aus den PC starten kann. Statt Windows 10 bootet der PC dann mit dem Linux. Der Desktop sieht etwas anders aus, aber Browser und Co sind bereits installiert und man kann recht simpel testen ob das Problem weiterhin besteht. Ist es weg, liegt der Verdacht nahe, dass Windows oder der Treiber nicht in Ordnung ist --> Neuinstallieren. Besteht das Problem auch beim Linux-System, dann hat vermutlich die Hardware einen Defekt/Inkompatibilität.

Das Problem mit dem nicht gefundenen WLAN kann in Einzelfällen am Kanal liegen. In der EU sind im 2,4 GHz Bereich die Kanäle 1-13 spezifiziert. In den USA sind es lediglich 1-11. Wenn's dumm läuft und die Hardware nicht korrekt für den weltweiten Betrieb bzw. den Betrieb in der EU vorgesehen und konfiguriert ist, dann sind WLANs auf Kanal 12+13 schlichtweg unsichtbar. Prüfe also in deinem Router ob dort die automatische Kanal-Wahl aktiv ist, deaktiviere sie und wähle einen passenden Kanal. Ist das WLAN dann wieder sichtbar, sind Kanal 12+13 für dich tabu.
 
Habe ähnliche Probleme... hab fast alles durch... kann fast nur noch ein HW-Problem sein...
Aber es tritt auch nur unter Windoof auf, nicht unter Linux...
sehr ärgerlich.
 
Wenn die Hardware (des PC) defekt wäre, würde das Problem auch bei Linux auftreten.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
hab fast alles durch
Auch TCP Optimizer?
Damit als Admin auf Windows defaults zurückgesetzt?
 
bender_ schrieb:
Auch TCP Optimizer?
Damit als Admin auf Windows defaults zurückgesetzt?

Hab frisch neu installiert und die neusten Treiber von der DELL Webseite geladen.
TCP Optimizer ist mit tatsächlich neu.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Wenn die Hardware (des PC) defekt wäre, würde das Problem auch bei Linux auftreten.
Naja, vielleicht kommt Linux besser damit klar ;)
Wenn ich die Verbindung trenne und neu verbinde ist wieder alles okay... für 5 bis max. 30 Minuten.

Die WLAN Verbindung scheint noch da zu sein, aber er kriegt keine Daten durch (durchgekreuzte Weltkugel, kein Internet). Wie gesagt, einmal trennen und neu verbinden, dann gehts wieder.
 
Zurück
Oben