Internetverbindung bricht ständig ab und erneute Verbindung geht erst nach Neustart

embuel

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe schon etliche Threads und Hilfen im Internet zu meinem Problem durchgelesen, konnte es dadurch aber leider nicht lösen. Das Problem ist folgendes: Die Internetverbindung zu meinem WLAN-Netzwerk bricht sehr oft (oft schon nach 20 oder 30 Minuten) ab. Dann findet mein Laptop entweder mein WLAN-Netzwerk gar nicht mehr oder es kommt "die Verbindung konnte nicht hergestellt werden", wenn ich versuche es erneut zu verbinden. Wenn ich Glück habe verbindet es sich ein paar Minuten später automatisch auf einmal doch wieder mit dem WLAN, aber meistens muss ich meinen Laptop neustarten und vorher das Häkchen bei "automatisch verbinen" bei meinem WLAN setzen, dann verbindet es sich beim Neustart automatisch mit dem Internet. Mit anderen Geräten (Surface, Handy) komme ich problemlos ins WLAN und fliege dort auch nicht ständig raus, das Problem muss also an meinem Laptop liegen.

Meine Systeminformationen sind wie folgt:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.15063 Build 15063
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname EMILY
Systemhersteller LENOVO
Systemmodell 20405
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU LENOVO_MT_20405_BU_idea_FM_Lenovo Flex 2-15
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4210U CPU @ 1.70GHz, 2401 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum LENOVO A0CN26WW, 21.05.2014
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 1.03
BIOS-Modus UEFI
Hauptplatinenhersteller LENOVO
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.15063.502"

Wenn ihr Fragen zu der ipconfig /all habt, sagt mir bitte welche Zeile ihr davon braucht, ich habe da nämlich leider keine Ahnung von...
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar :)
 
was hast du schon alles versucht?
 
Hast du bereits versucht den WLAN Treiber neu zu installieren?
Hast du in deiner Umgebung nur dein eigenes WLAN Netzwerk? Versuchs mal bei einem Kumpel oderso...
 
Die Internetverbindung zu meinem WLAN-Netzwerk bricht sehr oft (oft schon nach 20 oder 30 Minuten) ab

Was bricht ab, WLAN Verbindung oder Internet ?
Sind 2 Paar Schuhe.

Prüfe mal mit InSSIDer die WLAN Signalstärke und poste Ergebnis.
 
Also was abbricht ist das WLAN. Ich bin gerade erst umgezogen und hab jetzt einen anderen Internetanbieter und auch einen anderen Router. Hatte das Problem auch schon vor dem Umzug mit meinem alten WLAN.

Ich habe das Netzwerk zurückgesetzt, Netzwerkdiagnose gemacht (da kommt immer das Problem "Drahtloskonnektivität", vllt hilft das ja weiter), Windows aktualisiert, unter "Dienste" bei "Netzwerkverbindungen" den Starttyp auf automatisch umgestellt, natürlich das WLAN deaktiviert und wieder neu aktiviert bzw auch den Flugmodus ein und wieder ausgeschaltet.

Die Treiber neu installiert weiß ich gerade nicht genau, da ich das Problem schon länger habe. Denke ich hab das auch schonmal irgendwann probiert, weil ich das auch schon öfter irgendwo im Internet gelesen hatte als Tipp...
Moment das mit dem InSSIDer mach ich gleich mal.
 
ändere mal den wlan-kanal(im router), von 1 bis 13, alle durchtesten. zudem solltest du sichtverbindung zum wlan-router haben, min. 2meter, max. 10 meter.
wichtig: kein bluetooth adapter oder wlan-tastatur/maus dongle am laptop, sowie auch keine dect-station in nähe des routers...
 
also dieses inSSIDer sagt: link score 70
co channel: 4
overlapping:4
signal: -33dBm
Max rate: 216

ich versuche jetzt mal die kanäle vom router durchzugehen.
Ergänzung ()

also den kanal uu wechseln hat nichts gebracht :/
Ergänzung ()

den kanal zu wechseln hat nichts gebracht
 
oder hast du kaspersky, norton oder avg installiert?
 
avg hab ich tatsächlich installiert...ich deinstallier es mal ....
 
bitte nur mit dem removal-tool von avg... sonst wird das nichts.
 
hmm nee das hat das Problem leider auch nicht so richtig behoben.
Aber danke an alle, die versuchen mir hier zu helfen :)
 
Zurück
Oben