Internetverbindung (DSL über Router) erst nach manueller Bestätigung

Ralfii

Lt. Commander
Hallo

Für ein bestehendes Netzwerk, bestehend au einem 8x Switch und einem Router (D-Link Di624) und einer DSL-Flat Verbindung und fertig eingerichteten funktionierenden Computern hätte ich gerne folgende option:

Wenn ein Programm (IE, Mail usw) aufs Internet zufgreifen will, soll erst eine Bestätigung des Users erfolgen müssen, vevor sich was tut.

Also wie vorher bei der DFÜ verbindung.

Danach sollte sich die Verbindung auch wieder trennen lassen ? Funktioniert sowas auch bei über Netzwerk angebundenen Rechnern.

Idealerweise sind die sonstigen Netzwerkaktivitäten (VNC und Druckserver) nicht davon betroffen, also nur der internetzugriff.

Wie könnte man das problem lösen ?

am besten natürlich ohne zusatzsoftware ?

Das DSL Modem hat einen anschluss direkt für einen PC, der dann über eine breitbandverbindung reingeht, oder hatl für den anschluss eines routers.

Funktioniert die breitbandverbindung auch über den netzwerkswitch, oder ist ein router immer die bessere wahl ?

Wozu sollte das denn gut sein? Du hast eine DSL Flatrate, da macht der Router die Einwahl und beendet auch die Verbindung wieder bei inaktivität, kann man im Router einstellen wie lange man verbunden bleibt (Idle Time). Wenn Du aber nicht über den Router ins Inet möchtest, dann lass doch die Zugangsdaten raus und erstelle eine Breitbandverbindung, dann hast Du wieder das Einwahlfenster und musst die Zugangsdaten eingeben. Das geht dann aber nur bei einem Rechner, wenn der eine Verbindung aufgebaut hat, können alle anderen dann auch ohne Anfrage ins Inet.

aber es erscheind dann eine aufforderung zur verbindungseinstellung an jedem PC, wenn ich die breitbandverbindung einrichte ?

mein vater hält es halt für sicherer, wenn der PC nicht dauernd im netz ist.

mein VNC hat sich auch trotz firewall schon mal selbständig gemacht, was er offline nicht getan hätte....

ich werds mal ausprobieren, und dann berichten.

Zurück
Oben