Internetverbindung plötzlich eingeschränkt, wlan spinnt

nex86

Captain
okay, habe das Problem hin und wieder bei mehreren Geräten, auch bei meinem Notebook aber momentan tritt es bei meinem Tablet häufig auf.
Habe an dem Tablet, ist ein budget Tablet (HP Stream 7) Windows 10 frisch installiert, bisher NUR die Standart Treiber installiert die es auf der HP Seite zum download gibt installiert. Sonst nichts. Keine Programme, Nur die HP Treiber.

Beim ausführen von Windows updates oder einfach so beim surfen verliert das Tablet nach einiger Zeit die Internet Verbindung und ein ausrufezeichen erscheint im wlan symbol, Verbindung wird als Eingeschränkt deklariert.

Man kann das wlan weder deaktivieren noch reaktivieren.

im Gerätemanager erscheinen wie aus heiterem Himmel neben dem eigentlichen Wifi Adapter eine Reihe von WAN Miniport Adaptern
431wjOS.jpg

ein löschen des Wifi Adapters ist nicht möglich, der Vorgang hängt sich einfach auf.

Beim herunterfahren bleibt das Tablet ebenfalls hängen so dass man es nur durch gedrückt halten der Power Taste zum ausschalten zwingen muss.

Erst nach einem neustart läuft das wifi für einige Zeit wieder bis derselbe Fehler erneut auftritt.

Ein zurücksetzen des Wifi Treibers auf den Microsoft Treiber funktioniert ebenfalls nicht.
Wenn ich den HP Treiber deinstalliere und das Tablet neustarte taucht der Wifi Adapter im Geräte manager als Hersteller "Microsoft" auf aber mit einem Ausrufezeichen mit der Meldung dass der Treiber nicht geladen werden kann.

Wie gesagt hatte ich dasselbe Problem auch bei meinem MSI GT62VR Notebook was als Wifi einen Killer Adapter verwendet.

Der Router ist eine Fritzbox 7490, falls das eine Rolle spielt.

Ist ein Realtek RTL8723BS Wireless LAN 802.11n SDIO Adapter

3008.11.515.2015

Nein wird direkt mit der Fritzbox verbunden, und die Firmware ist bereits auf dem aktuellsten Stand.

ich vermute mal dass nach x Minuten etwas startet, das die Verbindung blockiert. du hast es bei 2 geräten mit unterschiedlichen netzwerkkarten. einzige Gemeinsamkeit: Windows 10, du und deine fritzbox.
mit dem standrechner+lan scheint es zu funzen, ergo geht das inet selbst, also könnte man den router eigentlich ausklammern (ok wlan halt)

du kannst mit dem Handy ein wlan aufspannen und dich damit verbinden, somit kannst du den router direkt ausschließen. ich tippe auf Windows bug oder Trojaner etc.

Nein, das liegt schon am RTL8723BS bzw dessen Treiber. Findest jede Menge Problemthreads zu dem Thema.

Hat der Treiber eigentlich nun was gebracht? Dazu gabs noch kein Feedbacjk

Leider nein, auch mit dem neuen Treiber gibts das Problem.
Ich glaube das ist ein Windows bug da ich das problem auch mit anderen Rechnern hatte.
Trojaner unmöglich da ich es direkt nach einer frischen Neuinstallation hatte.

wenn es doch die Fritzbox ist muss ich mir noch ein zusätzlichen Access point besorgen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben