Internetverbindung über 2. Rechner mit Firewall "sicher"?

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Ich habe 2 Rechner,
einer davon ist an den anderen über W-lan (ad hoc) verbunden und bezieht von diesem das Internet.

Da die Firewall (Outpost) des Internet-Rechners den übers W-lan verbundenen Rechner abblockt, wenn dieser im Internet Seiten aufrufen möchte,
habe ich die Firewall vom Internet - Rechner deaktiviert und nun bin ich nur noch
über die Firewall des W-Lan Rechners abgesichert.

Besteht für den "Internet Rechner" nun eine Gefahr, wenn der per W-Lan verbundene Rechner im Internet surft?
Oder besteht immer nur für den Rechner die Gefahr, wo die Verbindung aufgemacht hat?
Aber eigentlich geht ja der ganze Verkehr über beide Rechner.

Wir hatten auch schon kläglich versucht, die Firewall dementsprechend zu konfigurieren, dass sie den anderen Rechner werkeln lässt, doch hat das alles keinen Zweck :-(

Kann mir jemand von Euch eine Firewall empfehlen, die für eine solche Verbindung besser geeignet ist?

Tante Emma schrieb:
Ich habe 2 Rechner,
einer davon ist an den anderen über W-lan (ad hoc) verbunden und bezieht von diesem das Internet.

Da die Firewall (Outpost) des Internet-Rechners den übers W-lan verbundenen Rechner abblockt, wenn dieser im Internet Seiten aufrufen möchte,
habe ich die Firewall vom Internet - Rechner deaktiviert und nun bin ich nur noch
über die Firewall des W-Lan Rechners abgesichert.

Besteht für den "Internet Rechner" nun eine Gefahr, wenn der per W-Lan verbundene Rechner im Internet surft?
Oder besteht immer nur für den Rechner die Gefahr, wo die Verbindung aufgemacht hat?
Aber eigentlich geht ja der ganze Verkehr über beide Rechner.

Wir hatten auch schon kläglich versucht, die Firewall dementsprechend zu konfigurieren, dass sie den anderen Rechner werkeln lässt, doch hat das alles keinen Zweck :-(

Kann mir jemand von Euch eine Firewall empfehlen, die für eine solche Verbindung besser geeignet ist?

du gehst doch über ein router ins internet ,oder.. da brauchst du kein extra firewall ??!!

Wenn er einen Router hätte bräuchte er nicht über den 1.PC gehen!

Es besteht dann sicher die Gefahr da die erste Kiste eine offizielle IP aus dem I-Net hat.
Ein Einladung für Würmer sich ungeschützte Ports zu suchen.

Nee, nee ich hab keinen Router, ich hatte oben ja noch geschrieben, dass es sich um ein
ad-hoc Netzwerk handelt. (ich kenne den Begriff auch erst seit ich ein W-lan habe)

Ad-hoc ist, wenn Wireless PCs (bis zu 8) direkt ohne Switch usw... vernetzt werden.

Also muss ich irgendwie versuchen auf dem Internet PC eine Firewall zu installieren,
die mitspielt. (Ich warte mal auf Eure Empfehlungen)
Im Outpost hatte ich unter NetBios schon eingestellt, dass meine IP Zugriff haben
darf, aber irgendwie blockt er mich immer ab :-(

Mit der Windows Firewall geht es zwar aber wer weis, warscheinlich lebt man ohne
diese noch sicherer? :)

Zurück
Oben