Nightchiller
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 20
Hallo zusammen,
ich konnte leider kein Thema finden, welches genau mein Problem beschreibt.
Bei mir zu Hause habe ich 3 Etagen (Keller, EG und DG). Im EG läuft meine FRITZ!Box 6591 Cable (Vodafone Kabelinternet). Sowohl im Keller als auch im DG nutze ich je einen TP-Link EAP225 AC1350 WLAN Access Point.
Das Netzwerk habe ich so aufgebaut, dass der Router und die APs die selbe SSID nutzen. Die Kanäle habe ich auf 1, 6 und 11 gesetzt. Alle Geräte sind über LAN miteinander verbunden.
Ich telefoniere häufig über MS Teams bzw. Skype oder nutze Wifi Calling (vor allem im Keller habe ich nämlich keinen Netzempfang). Meine Handys sind ein iPhone X und iPhone SE.
Mein Problem: Wenn ich bspw. ein Telefonat (immer über Wifi) im EG starte und mich während dessen ins DG oder den Keller bewege, dann unterbricht die Verbindung. Per MS Teams oder Skype verbindet sich das Telefonat zwar nach ein paar Sekunden wieder, ein Telefonat über Wifi Calling bricht jedoch komplett ab.
Nun habe ich gemerkt, dass das passiert, weil sich die Handys eben beim Übergang der Signale mit dem nächst besten AP oder dem Router verbinden. Wie kann ich vermeiden, dass dann aber kurzzeitig die Verbindung unterbricht? Gibt es eine Möglichkeit, dass die Verbindung bestehen bleibt?
Danke euch.
ich konnte leider kein Thema finden, welches genau mein Problem beschreibt.
Bei mir zu Hause habe ich 3 Etagen (Keller, EG und DG). Im EG läuft meine FRITZ!Box 6591 Cable (Vodafone Kabelinternet). Sowohl im Keller als auch im DG nutze ich je einen TP-Link EAP225 AC1350 WLAN Access Point.
Das Netzwerk habe ich so aufgebaut, dass der Router und die APs die selbe SSID nutzen. Die Kanäle habe ich auf 1, 6 und 11 gesetzt. Alle Geräte sind über LAN miteinander verbunden.
Ich telefoniere häufig über MS Teams bzw. Skype oder nutze Wifi Calling (vor allem im Keller habe ich nämlich keinen Netzempfang). Meine Handys sind ein iPhone X und iPhone SE.
Mein Problem: Wenn ich bspw. ein Telefonat (immer über Wifi) im EG starte und mich während dessen ins DG oder den Keller bewege, dann unterbricht die Verbindung. Per MS Teams oder Skype verbindet sich das Telefonat zwar nach ein paar Sekunden wieder, ein Telefonat über Wifi Calling bricht jedoch komplett ab.
Nun habe ich gemerkt, dass das passiert, weil sich die Handys eben beim Übergang der Signale mit dem nächst besten AP oder dem Router verbinden. Wie kann ich vermeiden, dass dann aber kurzzeitig die Verbindung unterbricht? Gibt es eine Möglichkeit, dass die Verbindung bestehen bleibt?
Danke euch.
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