Internetverbindung via Router -> WLAN-Client -> Hotspot

lordsid73

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe momentan keine Leitung für eine Internetverbindung, da die Telekom länger braucht als gedacht. Dafür habe ich von denen eine SIM-Karte mit 2x5GB Datenvolumen erhalten. Diese Simkarte nutze ich in einem einfachen WiFi-Hotspot. Der Hotspot connected sich also ins Internet und verteilt das Signal via WLAN. Das klappt soweit auch ganz gut. Allerdings möchte ich mein bestehendes Netzwerk da einbinden. Der WiFi-Router soll sich über einen 2ten Router mit Client-Mode in das Hotspot-Netzwerk einklinken und das Signal dann über das ursprüngliche WLAN verteilen.

Ich habe den DHCP des Hotspot eingeschaltet und den des Wifi-Routers ausgeschaltet. Allerdings kann ich nur mit einem einzigen Gerät darauf zugreifen?! Mit meinem Handy oder Tablet funktioniert es nicht.

Wie genau muss ich das Netzwerk einstellen?

Ja, ist ja klar, der SIM kann nur ein WLAN verwalten; mit zweien geht das nicht !

Also direkt auf den Hotspot kann ich mit mehreren Geräten zugreifen. Meine jetzige Konfiguration sieht so aus:

Internet
|
| Mobilfunk
|
Hotspot
|
| WiFi
|
Client
|
| LAN
|
Router
|
| WiFi / LAN
|
Endgeräte

Ich brauche diese Kombination, weil ich einen NAS und einen Drucker per LAN angeschlossen habe.

Wenn ich den DHCP des Routers auschalte, kann ich mit einem Gerät auf das Netzwerk und das Internet zugreifen, mit allen anderen Geräten über WLAN aber nicht mehr connecten.
Wenn ich den DHCP des Routers einschalte, kann ich ich mit allen Geräten auf das Netzwerk zugreifen, habe aber keine Internetverbindung

georg.c.mobile schrieb:
Client
|
| LAN
|
Router

Wie genau ist der 1. Router (Client) mit dem 2. Router (Router) verbunden? Der 2. Router soll ja als Access Point fungieren, wenn ich dein Setup richtig verstehe. In dem Fall muss der WAN-Port vom 2. Router leer bleiben. Die Verbindung 1. Router <-> 2. Router muss jeweils über einen Switch-Port erfolgen. Nutzt man den WAN-Port, trennt man das Netzwerk an dieser Stelle in zwei Netzwerke (WAN-Netzwerk + LAN-Netzwerk).

#gelöst

Hab's jetzt hinbekommen, an den Grundeinstellungen eigentlich nichts verändert, aber alles nochmal von Grund auf neu eingerichtet.

Internet
|
| Mobilfunk
|
Hotspot 192.168.0.1, DHCP an
|
| WiFi
|
Client
|
| WAN zu WAN
|
Router 192.168.1.1, DHCP an
|
| WiFi / LAN
|
Endgeräte

Das mit dem WAN und den getrennten Netzwerken habe ich nicht verstanden, kann mir dafür jemand ne gute Erklärung empfehlen / verlinken?

Ganz einfach:

Was macht ein handelsüblicher Heimrouter? Er trennt die WAN-Seite (=Internet) von der LAN-Seite. Sonst könnte ich hier und jetzt sofort auf deinen PC zugreifen. Das verhindert aber die Firewall im Router (=Trennung). Für den Router sind das einfach nur zwei Netzwerke, das eine groß (WAN), das andere klein (LAN).

Der Hotspot trennt bei dir Internet und WLAN (192.168.0.0 /24). Der Router trennt 192.168.0.0 /24 (das ist sein WAN, quasi Internet) vom LAN (192.168.1.0 /24). Du hast jetzt also zwei private Netzwerke, die in Reihe geschaltet sind.

Hotspot (DHCP an) <wlan> Client <lan an lan> Router (DHCP aus)

Wenn du so verbindest und einstellst, dann müssten die PCs am Router ihre IP vom Hotspot beziehen, also eine 192.168.0.xxx.

Im Prinzip kannst du es natürlich so lassen, wenn es jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft, aber halt das für's nächste Mal im Hinterkopf ;)

Nochmal ich. Meine Problemstellung hat sich ein bisschen geändert. Ich bekomme von einem Nachbarn seine Internetverbindung via WLAN.
Da ich mein bestehendes Netzwerk mit NAS, Drucker, Mediaplayern, usw. behalten möchte, hätte ich gerne, dass der Router via WLAN-Client auf das WLAN des Nachbarn zugreift.

Der Aufbau sieht wie folgt aus:

WLAN-Router Nachbar (192.168.2.1, DHCP an)
|
| WLAN
|
Client [TP Link WR710N] (192.168.0.254, SmartDHCP)
|
| LAN
|
WLAN-Router ich [TP-Link WR841N] (192.168.1.1, DHCP an)
|
| WLAN / LAN
|
Endgeräte

Ich hätte meine Endgeräte gerne in einem eigenem Netzwerk, also das 192.168.1.1. Wie genau muss ich nun den Client und meinen Router einstellen.
Ich bekomme es hin, dass einzelne Geräte mittels des Clients auf das Netzwerk des Nachbarn zugreifen können, z.b. mein PC ohne WLAN. Aber ich bekomme mein Netzwerk da einfach nicht integriert.

Da sind jetzt 3 verschiedene Subnetze.

Der Nachbar hat 192.168.2.0, am WLAN-Client hast du 192.168.0.0 und am Router 192.168.1.0. Das ist suboptimal.

Stelle den WLAN Client so ein, dass die LAN-Ports im 192.168.2.0 Netz sind. Das sollte eigentlich Standard sein, wenn der "Client Modus" aktiviert ist. Dann würden alle LAN-Geräte an diesem Client über dessen WLAN eine IP vom Nachbarn bekommen - auch dein Router.

Der Router wird per WAN Port mit dem LAN des Client verbunden. Einstellung WAN-Port DHCP (dynamische IP vom Nachbarn) oder statisch und dann eine definierte 192.168.2.x IP einstellen, Gateway 192.168.2.1.

Auf LAN-Seite stellst du im Router die IP und den DHCP so ein wie du es auch direkt am Internet machen würdest. Dein Nachbar ist aus deiner Sicht dann der Provider.
IP 192.168.1.1 + DHCP an

Die Kommunikation liefe dann so:

- Smartphone am Router bekommt eine 192.168.1.x IP, GW 192.168.1.1
- Ping an google.de geht an das GW (.1.1)
- Router macht NAT und schickt den Ping via WLAN-Client an sein GW, die .2.1
- der Internetrouter (.2.1) macht wieder NAT und leitet an den Provider / google.de weiter
- google.de antwortet an die öffentliche IP des Nachbarrouters
- Nachbarrouter erkennt antwort und löst NAT auf -> antwort an deinen Router (zB .2.2)
- dein Router erkennt die Antwort und löst NAT auf -> antwort an das smartphone

Zurück
Oben