Internetverbindung von Laptop am iPhone nutzen

Nemylus

Ensign
Hallo,
ich will mit meinem iPhone das Internet von meinem Laptop verwenden. Der Laptop ist durch ein LAN-Kabel mit dem Internet verbunden und hat den WLAN-Adapter Intel WiFi Link 5300. Ich habe es zuerst mit einem Ad-Hoc-Netzwerk probiert, allerdings hatte ich damit keine Internetverbindung. Und seit kurzem ist die Schaltfläche für "Internetverbindung Freigeben" beim Ad-Hoc-Netzwerk auch nicht mehr da, und ich kann die Einstellungen vom Ad-Hoc auch nicht mehr ändern, als ob ich nicht der Ersteller davon bin.

Heute habe ich es mit dem Programm "Virtual Router Manager" probiert, dort kommt allerdings die Fehlermeldung "Virtual Router could not be started!". Der Intel WiFi Link 5300 ist aber auf der Liste der unterstützten Geräte. Der WLAN Adapter ist auch auf keinen fall defekt, ich verwende den in der Schule immer und da gibts keine Probleme (Allerdings ohne Ad-Hoc o.Ä.)

Hat jemand eine Idee wie ich also das Internet vom iPhone aus nutzen kann? Bin schon am Verzweifeln, hab alles probiert und google hilft auch nicht mehr weiter :(.

Hi,

probier mal das Tool Connectify das ist echt gut und hat bei mir immer funktioniert.

MFG Jonas

Beim Iphone 4 mach ich es auch über USB :Allgem Einstellung

WiFi ein
Netzwerkeinstellung
Persönlicher Hotspot ein
und es geht sofort los.

Ok das werd ich gleichmal probieren, danke!

per USB-Kabel kann ich meines Wissens nach nur in die andere Richtung das Internet nutzen, also per Hotspot-Funktion, sodass ich das iPhone-Internet am Laptop benutzen kann.

E: Ich habe das iPhone 4, aber Hotspot ist doch das Gegenteil von dem, was ich machen will. Oder kann man damit auch das Internet vom Laptop nutzen? Wäre mir neu.

Du hast Windows 7? Dann teste das mal:

Markiere mal unter adaptereinstellungen deine wlan- und lan-karte, sodass beide blau markiert sind.

Dann rechtsklick drauf und auf "Zu Netzwerkbrücke hinzufügen" klicken (Ähnlicher Wortlaut!)

Wenn du nun ein Adhoc-Netzwerk zwischen Notebook und Iphone herstellst, solltest du die internet-verbindung mitnutzen können.

Gruß

Die Netzwerkbrücke hat nicht funktioniert, die konnte nicht erstellt werden, kam dauernd eine Fehlermeldung.

Mit Connectify funktionierts jetzt :)
Wieviele Meter funktioniert diese WLAN Verbindung ca?

Und eine Frage habe ich dann noch.. in meiner Schule läuft das gesamte Internet über WLAN samt Proxy und VPN. Das will ich auf meinem iPhone auch benutzen, hab das nach einem Tutorial für Apple-Laptops eingerichtet und es Funktioniert auch teilweise. zum Beispiel Safari funktioniert, allerdings muss ich sobald ich die App starte, die Authentifizierung eingeben (Benutzername und Passwort). Erst nach der Eingabe funktioniert das Internet innerhalb dieser App. Bei den meisten Apps jedoch erscheint dieses Feld nicht, und dadurch kann ich das Internet nicht nutzen. Benutzername und Passwort habe ich natürlich bei den WLAN- Proxy- und VPN-Verbindungen eingestellt, darum ist mir nicht ganz klar wieso das trotzdem jedes mal erscheint.
Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, dass ich die Automatische Authentifizierung am iPhone einschalte. Sobald ich das mache, funktioniert allerdings das Internet gar nicht mehr :(.
Habt ihr eine Idee was ich da machen kann?

Netzwerkbrücke hat vermutlich deshalb nicht funktioniert, da du vorher schon irgednwelche Einstellungen vorgenommen hattest. Aber wenns denn jetzt über die Software klappt ists ja gut :)

Zum anderen Problem kann ich dir leider nichts sagen.

Drei Möglichkeiten:
1. USB-Kabel und Itunes. Itunes installiert einen virtuellen LAN Adapter auf dem Laptop.
Darauf eine Netzwerkbrücke legen, aber tethering am iphoneausgeschaltet lassen.
2. Bluetooth PAN und Netzwerkbrücke auf den Wan Miniport des Bluetooth Adapters
3. Wlan zum access point umbauen. Unter Win 7 können WLAN Adapter in beiden Modi laufen gleichzeitig. Hier ist beschrieben wie man das einrichtet: http://blogs.technet.com/b/sieben/a...al-wifi-macht-windows-7-zum-access-point.aspx
Da wird dann ein 2. Wan Miniport eingerichtet, wo man dann ebenfalls eine Netzwerkbrücke drauflegen muss.

Danke für die info, werde das bei nächster Gelegenheit mal probieren.

Heute hab ich allerdings ein Problem festgestellt. Seitdem ich Connectify installiert habe, konnte ich das Internet sowie das Lokale Netzwerk der Schule nicht mehr verwenden. Das brauche ich allerdings beinahe täglich, somit habe ich vorläufig Connectify wieder deinstalliert. Direkt nach der Deinstallation hat es wieder geklappt, also muss es daran liegen.

Wisst ihr wieso das Internet in der Schule mit Connectify nicht funktioniert, und was ich dagegen tun kann? Ich konnte mich zwar noch mit der WLAN-Verbindung verbinden, aber das Einloggen per VPN hat nicht funktioniert, welches aber zwingend erforderlich ist, um das Netz dort nutzen zu können.

Hat jemand eine Idee??

Zurück
Oben